Leistungsabfall

Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo.

Habe einen 9-3 II 1.9 TiD SportKombi (gehirscht auf 175 PS), 12/2005, 101.000 km. Überwiegend Langstrecke (500-km-Strecken bei ca. 180 km/h Reisegeschwindigkeit).
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Leistung des Fahrzeuges. Passende Einträge habe ich hier bisher nicht gefunden, hoffe so nun auf einen guten Tipp.

Beim Starten will der Motor nicht so, wie ich es gerne hätte. Und zwar temperaturunabhängig, also auch bei warmem Motor nach kurzem Abschalten (z. B. fix fürs Tanken).

Nach dem Starten läuft der Motor nicht "rund". Wenn ich ihn einen Moment lang bei 900 Umdrehungen laufen lasse, geht es, aber beim Gas geben kommt bis ca. 2500 Umdrehungen nicht viel dabei herum. Keine Leistung!
Beim Anfahren im ersten Gang "bockt" der Wagen und ich "ruckele" mich quasi in den fließenden Verkehr hinein. Beim Hochschalten in den zweiten Gang das gleiche Problem - zwische 1000 und 2500 Umdrehungen so gut wie keine Leistung. Egal, wie stark ich das Gaspedal bedienen würde, der Wagen setzt sich nur ganz langsam in Bewegung, bis er die 2500er Umdrehungs-Marke erreicht und dann gibts wieder Leistung.
Bei höheren Geschwindigkeiten läuft er normal.

Bisher keine Fehleranzeige. Zweimal beim Saab-Händler gewesen, aber da hat ers nicht gemacht. Vorführeffekt...
Ich habe das Gefühl, dass dieser Fehler jetzt mehr und deutlicher auftritt, je öfter ich den Wagen seit dem ersten Erlebnis dieser Art nutze.

Habe hier einiges über AGR-Ventil, Drallklappen und den DFP (zugesetzt) gelesen. Ist das ein Ansatzpunkt für mich? Was könnte es sein? Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp, bitte?

Dank und Grüße.
 
Hi, aus eigener Erfahrung die möglichen Ursachen nach Relevanz:

1. AGR-Ventil, es git seit 4 Monaten eine verbesserte Version (6x getauscht)
2. Drallklappen verrusst (1x getauscht)
3. DPF zu (nie passiert)
4. Ladedruckregler defekt (1x getauscht)

Typischerweise nach Deiner Beschreibung tippe ich auf AGR-Ventil...

Gruss jeddar:smile:
 
Hallo, vielleicht sind es die Magnetventile der ESP, ich hatte fast mal die selben Symptome bei meiner Karre, der Fehler trat aber sporadisch auf und es wurde zuerst kein Fehler gespeichert, ich war damals zweimal vergebens beim FSH, beim dritten Mal (natürlich am Wochenende), da lief die Karre nur noch im Notlaufprogramm mit ca. 50 km/h und nun ging auch endlich die "Check Engine Leuchte" an, der Fehler wurde gespeichert und der FSH konnte nun die von Ihm schon bei meinem ersten Besuch vermuteten Magnetventile austauschen.
 
Zurück
Oben