Hallo Saab Gemeinde,
ich fahre einen 02´er 2.0 Saab 9-5 mit der Maptune Stage 1. Habe die letzte Woche einige Teile ersetzt und danach Software neu aufgespielt. Leider war danach die Leistungsenfaltung nur im unteren Drehzahlbereich Maptun typisch kräftig, im oberen Bereich fehlte dann die Power, die vorher deutlich spürbar war.
Was wurde erneuert:
- neuer Turbo Honeywell Garret (da der Alte immer lauter wurde, deutliches Wellenspiel)
- neue Bosch Einspritzdüsen
- neuer Auspuff ab KAT
- gereinigte gebrauchte Drosselklappe (Nummerngleich)
Wollte mich jetzt langsam nun dem Problem nähern, nach Aufwand. Beginnen wollte ich mit der Drosselklappe, diese reinigen und wieder verbauen.
Dazu komme ich zu meiner zweiten Frage:
In meinem Ansaugkrümmer sitzt unter der Klappe eine Art Metalkorb, ich hab schon mit einem Freund diskutiert, soll das Ding die Luft weiterverwirbeln oder einfach nur zum Schutz des Motors vor Teilen aus der Ansaugung (bsp. Turboteile).
Besitzen andere Motoren auch diesen Korb - 2.3 Turbo ?
ich fahre einen 02´er 2.0 Saab 9-5 mit der Maptune Stage 1. Habe die letzte Woche einige Teile ersetzt und danach Software neu aufgespielt. Leider war danach die Leistungsenfaltung nur im unteren Drehzahlbereich Maptun typisch kräftig, im oberen Bereich fehlte dann die Power, die vorher deutlich spürbar war.
Was wurde erneuert:
- neuer Turbo Honeywell Garret (da der Alte immer lauter wurde, deutliches Wellenspiel)
- neue Bosch Einspritzdüsen
- neuer Auspuff ab KAT
- gereinigte gebrauchte Drosselklappe (Nummerngleich)
Wollte mich jetzt langsam nun dem Problem nähern, nach Aufwand. Beginnen wollte ich mit der Drosselklappe, diese reinigen und wieder verbauen.
Dazu komme ich zu meiner zweiten Frage:
In meinem Ansaugkrümmer sitzt unter der Klappe eine Art Metalkorb, ich hab schon mit einem Freund diskutiert, soll das Ding die Luft weiterverwirbeln oder einfach nur zum Schutz des Motors vor Teilen aus der Ansaugung (bsp. Turboteile).
Besitzen andere Motoren auch diesen Korb - 2.3 Turbo ?