Leistungsloch 2.1er

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01. März 2008
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62
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Schönen guten Abend.

Ich habe derzeit das deutliche Gefühl, das mein 2.1 16v Sauger beim Beschleunigen im oberen Drehzahl bereich nichtmehr die Leistung bringt wie noch vor kurzem. Also eine Art Leistungsloch. Obwohl er noch weiter hochdreht zieht er nicht mehr richtig.

Ich hab zu Neujahr Zündkerzen (die richtigen), Öl-Filter, Öl und Zündverteilekappe und Finger gewechselt (obwohl vorher alles lief - war wohl ne blöde Idee) kann mir allerding nicht so recht erklären, das es dann erst jetzt auftritt.

Allerdings hab ich vor kurzem den Tank auch mal so richtig leer gefahren, bis es schon leicht stotterte. Is da wohl etwas dreck in den Filter gekommen, welcher das Leistungsloch erklären könnte?

Hab hier schon viel rumgeguckt, als Fehlerquelle schon die Unterdruckdose identifiziert, bis ich dann an anderer Stelle hier gelesen hab, das es diese beim 16 v gar nicht gibt. Richtig?

Jemand ne andere Idee parat?
 
Hallo!

Für mich klingt das nach einem Kupplungsproblem.
Die Kupplung rutscht durch, so dass der Motor hochdreht.
 
Schönen guten Abend.

Ich habe derzeit das deutliche Gefühl, das mein 2.1 16v Sauger beim Beschleunigen im oberen Drehzahl bereich nichtmehr die Leistung bringt wie noch vor kurzem. Also eine Art Leistungsloch. Obwohl er noch weiter hochdreht zieht er nicht mehr richtig.

Ich hab zu Neujahr Zündkerzen (die richtigen), Öl-Filter, Öl und Zündverteilekappe und Finger gewechselt (obwohl vorher alles lief - war wohl ne blöde Idee) kann mir allerding nicht so recht erklären, das es dann erst jetzt auftritt.
Allerdings hab ich vor kurzem den Tank auch mal so richtig leer gefahren, bis es schon leicht stotterte. Is da wohl etwas dreck in den Filter gekommen, welcher das Leistungsloch erklären könnte?
Hab hier schon viel rumgeguckt, als Fehlerquelle schon die Unterdruckdose identifiziert, bis ich dann an anderer Stelle hier gelesen hab, das es diese beim 16 v gar nicht gibt. Richtig? Jemand ne andere Idee parat?
Warum wexelst Du nicht einfach mal prophylaktisch den Benzinfilter ?, der sitzt hinten i. Fr. rechts oben neben dem Tank und wenn Du die Suche benützt, findest Du jede Menge Freds darüber, wie's genau geht und was dabei zu beachten ist...
Host me ?
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd
 
Hab eben nochmal genau hingehört, -guckt, -fühlt und -rochen und denke es ist wohl eher was Motorseitiges. Es ist so als wenn der Motor will aber nicht kann, keinen richtigen Zug entwickelt. Aber das auch nicht immer. Werd mich wohl mal um den Benzinfilter kümmern.
Hab aber grad auch noch gelesen, dass beim 16v Sauger irgendein kurbelwellensensor an der Riemenscheibe sitzt, welche ich eh schon neu bestellt hab, da sie durchrutscht (der trick mit dem Strich) - könnte das auch irgendwie Auswirkungen auf die Motorsteuerung haben?

Und hat der 2.1 16v jetzt ne Unterdruckdose oder nich? Hab zwar keine gesehen, aber das muss ja nix heißen.

Ich hab langsam das Gefühl zu viel lesen macht mein Auto kaputt.

Trotzdem vielen Dank.
 
Übrigens...

Ich hab langsam das Gefühl zu viel lesen macht mein Auto kaputt.
Trotzdem vielen Dank.
Kennst Du die Geschichte von der Mutter, die von ihrer Freundin zur Geburt ihres ersten Babys ein Buch über Kinderkranheiten geschenkt bekam ?
Die arme Frau dachte, dass ihr Kind nun alle Krankheiten 'häbe', die im Buche standen... :hmmmm:
Host me ?
Gerd :smile:
 
hast mal den lufi geprüft wie voll der ist, ich hoffe du hast die zündungssachen von NGK verbaut, ich weiss nicht warum und weshalb, aber mein 2.1er läuft damit am besten und sparsamsten, auch der liebe onkel von gaspartos konnt nichts sagen ausser das ist halt so.

Gruss Finnjet
 
hast mal den lufi geprüft wie voll der ist, ich hoffe du hast die zündungssachen von NGK verbaut, ich weiss nicht warum und weshalb, aber mein 2.1er läuft damit am besten und sparsamsten, auch der liebe onkel von gaspartos konnt nichts sagen ausser das ist halt so.

Gruss Finnjet

Diese "Phänomen" trifft allerdings auf jeden Saab zu.....
 
Ich hab langsam das Gefühl zu viel lesen macht mein Auto kaputt.

Ist die CE-Leuchte an? Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bringts dich weiter.
Es gibt auch Fehler, bei denen die CE-Leuchte aus bleibt (Bei deiner LH 2.4.2 z.B. falsches Signal vom Drosselklappenpoti)
 
Die Lösung des Problems scheint nicht dringend zu sein.
 
Mensch, da kam ja noch ne Menge nach. Vielen Dank an alle.

Hab zumindest schonmal den Benzinfilter getauscht (zudem noch kaputte Riemenscheibe ausgetauscht, 3 neue Riemen und Buchsen anner Lima) und seitdem auch wieder ein deutlich besseres Gefühl.

@ Finnjet: Lufi is vor einem Jahr neu gemacht worden. Zündkerzen sind von NGK, Verteiler und Finger weiß ich ehrlich gesagt nich.

@ jungerrömer und klaus: Abgasanlage kommt als nächstes. Seit kurzem is nämlich der Vorschalldämpfer durch (Tip zum Preisleistungssieger?) und AU steht an (ohjottohjott, HU demnach auch)

@ tom: CE leuchte funktioniert und geht immer sofort aus. Wobei die vor ca vier Monaten mal auffer Autobahn bei ca.130 anging, nach kurzem stop und aus/an machen aber wieder aus blieb. Hab mich da dann gar nich drum gekümmert gehabt. Vielleicht sollte ich mal auslesen lassen.

Nochmal Danke! Und nach den nächsten Werkeltagen, spätestens nach den Prüfungen, berichte ich wieder.
 
Es gibt keine gesonderte Plakette mehr für die AU, deswegen wohl AU nur noch in Kombination mit HU. AU kann man noch getrennt machen - gilt dann aber für die HU maximal ein Monat. Soweit mein Kenntnisstand.
 
Es gibt keine gesonderte Plakette mehr für die AU, deswegen wohl AU nur noch in Kombination mit HU. AU kann man noch getrennt machen - gilt dann aber für die HU maximal ein Monat. Soweit mein Kenntnisstand.

Hört sich meines Kenntnisstandes nach sehr richtig an :smile:
 
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