Leistungsschwankung B 207 E Automatik

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
607
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Heute Abend bei 30°C Lufttemperatur taucht erstmals folgendes Problem auf: Bei konstanter Geschwindigkeit um die 80 km/h und ca. 1.900 Umdrehungen schwankt plötzlich die Leistungsabgabe des Motors etwa im Sekundentakt, wie eine Sinuskurve, und die Drehzahl bricht leicht ein. Fahre ich schneller, geht es wieder weg. Im Stand läuft der Motor sauber bis 3.000 Umdrehungen hoch, am Berg hatte ich diese Erscheinung eben auch bei Tempo 30, dass er auf einmal unregelmäßig zieht. Klingen tut er noch ganz normal, Temperatur ist auch normal. Vorher war ich grad erst 5 km gefahren. Es ist keine Störmeldung aufgelaufen.

Kenn jemand von Euch das Problem oder hatte es selbst einmal?
 
wenn es ein 9-5 I wäre, Konstantfahrruckeln kündigt oft eine sterbende Drosselklappe an, aber hier?
 
Für eine sterbende Drosselklappe wäre das wohl noch zu früh (kenne ich auch von meinem 9-5 l).

Das Ruckeln hat übrigens wieder aufgehört, seitdem es kühler ist. Fehlerauslese mit einem Top Hella Gerät brachte Null Fehler.

Ich tippe zur Zeit auf eine durch die Hitze irritierte Automatikgetriebesteuerung und werde mal das dortige Öl wechseln. Ist jetzt 9 Jahre drin und hat den Ruhestand verdient.

Da dieser Thread nicht so viel Interesse fand werde ich evtl. zur Frage, welches Öl nehmen usw., einen neuen aufmachen.
 
Welches Getriebe?

Gruß, Thomas
 
Hallo, Thomas!

Danke für den Einstieg. Also:

5-Gang Automatik beim 9-3/II 1,8 t. MY 2007.
 
Gucke ich nach……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben