Leistungsspritze für 9000 Bj 85

Registriert
27. März 2008
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo zusammen....

habe einen 9000 turbo bj 85.... 175 ps...laufleistung 118000... möchte jetzt mehr leistung aus dem motor holen... habe jetzt einige fragen an euch und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.. 1.

1.....was kann ich machen und wo bekomme ich die teile her

2......wieviel ps sind mit einfachen mitteln möglich..

3...... momentan kommt mein turbo ab ca 3000 u/min in wallungen... ändert sich diese wenn man eine andere box verbaut?

3......wieviel der spaß kosten wird wäre auch noch so eine frage....

4...... hat hier jemand etwas für mich da ?

grüße aus dem rheinland

Stefan
 
Hallo!

Glückwunsch zu diesem schönen und zumindest Kilometermäßig noch jungfräulichen Auto! Bitte nicht kaputt-tunen, 9000er mit dieser Laufleistung sind rar.

zu 1) anderes Steuergerät/ 3bar Benzindruckregler einbauen (RedBox für non-DI)

zu 2) ca 20

zu 3) das Turboloch ist bedingt durch die Größe/Architektur der Turbinenräder und läßt sich ohne Turbotausch nicht ändern

zu 3) ca 100 - 150 € für die Box falls Du einen Verkäufer findest. Meines Wissens sind die Non-DI RedBoxen noch seltener als die für DI-Boxen.

zu 4) bis auf das preisgegebene gefährliche Halbwissen hab ich leider nichts für Dich

Grüße,
Daniel
 
175 Ps

Der erste Schritt ist immer, die urspr. SERIEN-Leistung wiederherzustellen
:smile:

Also:

>Verteilerfinger und -kappe, Zündkerzen (NGK),Zündkabel (Bougicord) erneuern.
>Alle Unterdruckschläuche NEU, Bypass prüfen und ggf erneuern
>ZZP einstellen: 16°voT
>ALLE Flüssigkeiten und Filter (Öl,Luft,Benzin) NEU
>Grundladedruck justieren : 0,35-0,38 bar
 
*KlausRechtgeb*

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Serienleistung anfühlt. Und wenn du alle Punkte von Klaus abgearbeitet hast (ich nenne es mal das Starter-Kit), dann wirst du von der "Leistungssteigerung auf NormalNull" wahrscheinlich überrascht sein und hast wieder ein bisschen Zeit, bis dir auch die 175 PS langweilig werden.

Ab 3000 U/min ist beim 9000er allerdings ein bisschen spät.
Ist der Lader noch in Ordnung, alles richtig eingestellt?
Ladedruck sollte ab 2200 U/min spürbar anliegen beim B202
 
Ab 3000 U/min ist beim 9000er allerdings ein bisschen spät.
Ist der Lader noch in Ordnung, alles richtig eingestellt?
Ladedruck sollte ab 2200 U/min spürbar anliegen beim B202

*wunder*

ab 2200 Umdrehungen kommt der Turbo? Also bei meinem blauen fängt die Druckanzeige ab ca 2500 auch an zu zucken aber so richtig Druck kommt doch erst ab 3000 (=Drehmomentmaximum)
 
Stimmt, hab ich mit dem B235 verwechselt...

Außerdem habt ihr ja alle so komische Katalysatoren in euren Autos und 16 Ventile :biggrin:
 
...
Ab 3000 U/min ist beim 9000er allerdings ein bisschen spät.
....

Na ja, die Garretts haben da schon eine gewisse Streuung,
mache laufen gut, andere eben weniger.

Den T3 (mit geringer Laufleistung) in meinem 16S fand ich diesbzgl. auch unbefriedigend, weshalb er nach wenigen Kilometern durch einen MHI TE05 ersetzt wurde. Der kann es (ab 2500 umin) etwas besser.

Aber vor solchen Massnahmen steht immer die korrekte Einstellung des Ladedrucks.
 
Na ja, die Garretts haben da schon eine gewisse Streuung,
mache laufen gut, andere eben weniger.

Den T3 (mit geringer Laufleistung) in meinem 16S fand ich diesbzgl. auch unbefriedigend, weshalb er nach wenigen Kilometern durch einen MHI TE05 ersetzt wurde. Der kann es (ab 2500 umin) etwas besser.

Ist richtig. Ich bin mit dem TE05 auch zufrieden. Allerdings habe ich ja eine deutlich nervösere Nadel, im Vergleich zu nem TU16. Kann da also eh nicht mitreden.

klaus schrieb:
Aber vor solchen Massnahmen steht immer die korrekte Einstellung des Ladedrucks.


In dem Punkt kann ich aufgrund unser vorherigen Postings eine 100% Übereinstimmung feststellen.
 
...für 85er gibts keine Redbox.
 
Die hat die schlechte Angewohnheit immer nur nach unten zu gehen :tongue:

Allerdings habe ich eine Parallele zwischen dem Verhalten meines rechten Fußes und dem dieser besagten Nadel festgestellt.
 
Zurück
Oben