- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 2.268
- Danke
- 136
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Moin, Leute!
Mal ´ne ganz blöde Frage:
Habe gestern den ´91er LPT versuchsweise mal mit SuperPlus (statt wie sonst mit Super) betankt und sofort deutlich wahrnehmbare Verbesserungen festgestellt:
Geschmeidigerer Motorlauf und ein deutliches Plus an Leistung; der Wagen rennt jetzt wie Sau!
Nun sagt mal: Kann denn sowas beim LPT eigentlich sein?? Denn der hat doch gar kein APC...
Daß Superplus für unsere Saabi´s generell besser ist als Klingelsuppe, ist mir schon klar, aber daß das Ding jetzt dermaßen abgeht, verstehe ich nicht...
Fühlt in in etwa so an, als sei eine schlafende Energiereserve freigesetzt worden.
Kann das an der Lucas liegen? Reagiert die sensibler auf die Oktanzahl?? Hinweis hierzu: Ein LPT hat kein APC, und folglich normalerweise auch keinen Klopfsensor. Mein Exemplar hat aber einen Klopfsensor, auch mit Stecker drauf; es läßt sich jedoch nicht nachvollziehen, wo und vor allem ob das Ding irgendwo auch angeschlossen ist! Verschwindet irgendwo im Kabelnirwana...
Das war übrigens ursprünglich ein italienisches Fahrzeug; kann es sein, daß die Dinger für den ital. Markt mit Klopfsensor ausgerüstet wurden??
Hier folgt nun auch sogleich die Rechtfertigung für mein dummes, überflüssiges, anfängerhaftes Gefrage: ist mein erster LPT und meine erste Lucas...
Mal ´ne ganz blöde Frage:
Habe gestern den ´91er LPT versuchsweise mal mit SuperPlus (statt wie sonst mit Super) betankt und sofort deutlich wahrnehmbare Verbesserungen festgestellt:
Geschmeidigerer Motorlauf und ein deutliches Plus an Leistung; der Wagen rennt jetzt wie Sau!
Nun sagt mal: Kann denn sowas beim LPT eigentlich sein?? Denn der hat doch gar kein APC...
Daß Superplus für unsere Saabi´s generell besser ist als Klingelsuppe, ist mir schon klar, aber daß das Ding jetzt dermaßen abgeht, verstehe ich nicht...
Fühlt in in etwa so an, als sei eine schlafende Energiereserve freigesetzt worden.
Kann das an der Lucas liegen? Reagiert die sensibler auf die Oktanzahl?? Hinweis hierzu: Ein LPT hat kein APC, und folglich normalerweise auch keinen Klopfsensor. Mein Exemplar hat aber einen Klopfsensor, auch mit Stecker drauf; es läßt sich jedoch nicht nachvollziehen, wo und vor allem ob das Ding irgendwo auch angeschlossen ist! Verschwindet irgendwo im Kabelnirwana...
Das war übrigens ursprünglich ein italienisches Fahrzeug; kann es sein, daß die Dinger für den ital. Markt mit Klopfsensor ausgerüstet wurden??
Hier folgt nun auch sogleich die Rechtfertigung für mein dummes, überflüssiges, anfängerhaftes Gefrage: ist mein erster LPT und meine erste Lucas...