Leistungssteigerung durch Super Plus beim LPT?

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, Leute!
Mal ´ne ganz blöde Frage:

Habe gestern den ´91er LPT versuchsweise mal mit SuperPlus (statt wie sonst mit Super) betankt und sofort deutlich wahrnehmbare Verbesserungen festgestellt:
Geschmeidigerer Motorlauf und ein deutliches Plus an Leistung; der Wagen rennt jetzt wie Sau!

Nun sagt mal: Kann denn sowas beim LPT eigentlich sein?? Denn der hat doch gar kein APC...
Daß Superplus für unsere Saabi´s generell besser ist als Klingelsuppe, ist mir schon klar, aber daß das Ding jetzt dermaßen abgeht, verstehe ich nicht...:confused:
Fühlt in in etwa so an, als sei eine schlafende Energiereserve freigesetzt worden.

Kann das an der Lucas liegen? Reagiert die sensibler auf die Oktanzahl?? Hinweis hierzu: Ein LPT hat kein APC, und folglich normalerweise auch keinen Klopfsensor. Mein Exemplar hat aber einen Klopfsensor, auch mit Stecker drauf; es läßt sich jedoch nicht nachvollziehen, wo und vor allem ob das Ding irgendwo auch angeschlossen ist! Verschwindet irgendwo im Kabelnirwana...
Das war übrigens ursprünglich ein italienisches Fahrzeug; kann es sein, daß die Dinger für den ital. Markt mit Klopfsensor ausgerüstet wurden??

Hier folgt nun auch sogleich die Rechtfertigung für mein dummes, überflüssiges, anfängerhaftes Gefrage: ist mein erster LPT und meine erste Lucas...
 
Einen LPT sollte man, eben weil er kein APC hat sowieso grundsätzlich mit mind. 98 oct fahren.
 
Mein ebenfalls italienischer LPT läuft mit Super Plus genauso gut wie mit 95er-RO(T)Z. Ich merke da keinen Unterschied.
 
Hmm, also wenn ich bei meinem FPT Ultimate mit 102oct. tanke, merke ich schon einen deutlichen unterschied zu dem 95oct, er zieht viel besser durch und läuft ruhiger...:) Ich fahre wirklich nicht viele Kilometer, von da her sind die Mehrkosten, nicht so tragisch.:burnout:
 
Hmm, also wenn ich bei meinem FPT Ultimate mit 102oct. tanke, merke ich schon einen deutlichen unterschied zu dem 95oct, er zieht viel besser durch und läuft ruhiger...:) Ich fahre wirklich nicht viele Kilometer, von da her sind die Mehrkosten, nicht so tragisch.

:biggrin:
 
Moin, Leute!
Mein Exemplar hat aber einen Klopfsensor, auch mit Stecker drauf; es läßt sich jedoch nicht nachvollziehen, wo und vor allem ob das Ding irgendwo auch angeschlossen ist! Verschwindet irgendwo im Kabelnirwana...

Stell doch mal ein paar Fotos vom Motorraum hier rein, vielleicht entdeckt ja der eine oder andere ein Detail, welches zum angeschlossen Klopfsensor passt....

noch nen Tip: Ein LPT hat keinen Ladeluftkühler vorn links, hast Du einen drin, ist die Chance groß, dass wer mal auf FPT ungerüstet hat. :)

Wenn nicht hat vielleicht einer den meist vorhanden aber eigentlichen freien Stecker von dem zusätzlichen Kaltstarteinspritzventil, welches es nur in einer Kaltlandnachrüstversion gab auf den Sensor gesteckt. In dem Fall bringt es nichts. :(
Tip: Das "echte" Klopfsensorkabel ist geschirmt, hat also um die zwei Drähte nochmal ein Metallgeflecht und ist deshalb ein wenig dicker...


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Mein oller Sören (8V Gli) hat mit 95 ROZ geklingelt, lief aber mit Super Plus wie Sau, die "blaue Sau" (8V Turbo mit APC) hat nie geklingelt, lief aber spürbar besser, je mehr Oktan, bei Gunnar (900i 16V) isses egal, was man reinkippt - kein Unterschied. Normal gibt's nirgends mehr - also bekommt er Super 95. E10 wird aus Protest + Prinzip nicht getankt.
 

Also nur mal angenommen ich hätte da nen total verbastelten LPT aus Italy, der ruckelt und Wasser verbraucht ohne das es irgendwo tropft und der Grundladedruck ist auch noch total verstellt......
Und es sind Klopfsensoren angeschlossen, aber ich weiß nicht ob vielleicht doch nen APC drin ist.
Und mir fehlte das Werkzeug und vielleicht auch ein bischen die Erfahrung um das alles selbst zu machen....

...Dann würde ich mir glaube nicht die Frage stellen ob es die Spritqualität ist, die dem Wagen auf die Beine hilft. ;)

Spaß beiseite. :)
Handelt es sich bei Deiner Frage um den Wagen, der im anderen Thread unter Verdacht eines Kopfschadens steht?
 
...E10 wird aus Protest + Prinzip nicht getankt.

:top:

- - - Aktualisiert - - -

Also nur mal angenommen ich hätte da nen total verbastelten LPT aus Italy, der ruckelt und Wasser verbraucht ohne das es irgendwo tropft und der Grundladedruck ist auch noch total verstellt......
Und es sind Klopfsensoren angeschlossen, aber ich weiß nicht ob vielleicht doch nen APC drin ist.
Und mir fehlte das Werkzeug und vielleicht auch ein bischen die Erfahrung um das alles selbst zu machen....

...Dann würde ich mir glaube nicht die Frage stellen ob es die Spritqualität ist, die dem Wagen auf die Beine hilft. ;)

Spaß beiseite. :)
Handelt es sich bei Deiner Frage um den Wagen, der im anderen Thread unter Verdacht eines Kopfschadens steht?

Mein Wagen WAR verbastelt, als ich ihn kaufte!
Er hat, wie ich bereits schrieb, KEIN APC!
Der GLD IST NICHT (mehr) verstellt!
Mein Wagen verbraucht KEIN Wasser!
Er hat auch KEINEN Kopfschaden; ebensowenig wie ich selbst!
 
Bleibt als einzig mögliche Erklärung: ein Wunder. Solls ja immer mal wieder geben.
 
Thread bitte schließen!

Nix für ungut...macht echt keinen Spaß mehr...
 
Hallo Pink Floyd,

kann ich nur bestätigen, fahre zwar keinen Turbo Saab , nur ein 2,0 16 V aber mit Aral 102 läuft er eindeutig besser, wenn ich auch überwiegend auf LPG unterwegs bin.
Ich bewege in der Winterzeit noch einen alten Volvo 745 er / 87 230F Motor, der reagiert zwar auch auf 102 er aber längst nicht so positiev wie der Saab Motor.

Gruß Kalle
 
Um es noch auf den Punkt zu bringen: die Sauger haben eine zylinderselektive Klopfregelung welche den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Benzinqualität optimiert. Der Vollturbo hat die APC-Ladedruckregelung welchen den Ladedruck in Abhängigkeit von der Benzionqualität optimiert. Bei beiden kann man sich eine Änderung der Leistung und des Drehmomentes in Abhängigkeit von der Benzinqualität erklären.
Der Softturbo (LPT) im 900 hat ...nichts von alledem und kann sich somit nicht an die Benzinqualität anpassen. Also ist keine Leistungsänderung denkbar. Außer igendjemand hat irgendwas verändert, und diese Änderung ist im vorliegenden Fall offensichtlich nicht komplett ersichtlich. Und damit übers Forum nicht zu entschlüsseln.
 
Der Softturbo (LPT) im 900 hat ...nichts von alledem und kann sich somit nicht an die Benzinqualität anpassen. Also ist keine Leistungsänderung denkbar.

naja, was denkbar ist und was nicht hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, WER denkt.
Wenn man einen Zündzeitpunkt auf einen vorhandenen Kraftstoff optimieren kann, kann man genauso und mit exakt gleichem Effekt den Kraftstoff auf einen vorhandenen Zündzeitpunkt optimieren......oder es findet sich "zufällig" zusammen
 
Ob er mit dem Zufall aber weit über seine Nennleistung kommt? Oder er ist vorher deutlich unterdurchschnittlich gelaufen.
 
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