Leistungsverlust 2.2 TID Saugrohr-Drucksensor?

Registriert
10. März 2008
Beiträge
134
Danke
14
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Freunde...
Ich fahre einen 9-3 2.2 TID und bin sehr glücklich damit...Habe mit ihm jetzt 192.000 und er war bis jetzt immer zuverlässig.
Jedoch ist mir aufgefallen das er seit einiger Zeit minimal an Leistung verloren hat und seit gestern brennt auch die Motorkontrolleuchte. Das ding qualmt wie sau wenn ich etwas stärker aufs gas drücke.
Heute war ich bei einem sehr guten Bekannten in der Werkstatt und er hat mal die Schläuche durchgeguckt und Fehler ausgelesen. Schläuche wären okay er vermutet es wäre der Saugrohr-Drucksensor...kann es sein? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Ich will nicht einfach durch ausprobieren mich vortasten und son Sensor kostet 75€.
Bitte um Hilfe
Danke

LG Eddy
 
Hallo,

der Sensor wird gerne getauscht, das ist schon wahr. Allerdings reisst der Ladeluftschlauch zwischen Intercooler und Einlassklappe auch sehr gerne, und dann qualmt der Wagen wie ein russischer Bergepanzer...

T.
 
Moin!

Wie sieht den der Leistunsverlauf deines Schweden aus? Was passiert wenn du mit ~1500 Touren im dritten das Pedal durchdrückst?
 
hallo nochmal,

@--O-o-O--
Also qualmen tut er nicht schlecht da kommt schon ordentlich was raus...beim beschleuningen zischt vorne beim Luftfilterkasten was kann aber nicht genau lokalesieren wo...in der Werkstatt wurde geguckt aber im Standgas ist das zischen auch nicht zu hören...

@frosch
Das Auto beschleunigt erst ab 1800 und selbst dann nicht auf voll Leistung...qualmen tut er :(
 
So, gestern war es nun so weit. Hatet auch schon länger das gefühl der Saab hat Leistung verloren und qualmen war beim Beschleunigen auch jenseits von gut und böse... Die Check Engine Lampe war vor 3 Monaten schon mal am leuchten, dann aber wieder weg nach 2 mal Motor starten, also hab ich mich da nicht drum gekümmert.

Gestern nun plötzlich keine Leistung mehr, dreht auch ohne Gang nur noch bis 2500 Touren hoch - Notlauf Programm. Also ab in die Werkstatt, die haben den Wagen angeschaut und nach ca. 40 Minuten hatte ich ihn wieder zurück. Leistung wieder voll da, Motor hängt nun auch sauberer am Gas als vor dem Besuch. Es war ein Sensor verrust, weiss nicht mehr welcher. Die Werkstattjungs haben ihn gereinigt, kein Austausch - that's it. :-)
 
Wäre ja höchst Interessant welcher Sensor das war, (oder wars das AGR?)
das Motorleuchtenprob hatte ich vor 2 Monaten auch schonmal...
 
Ich glaube es war der Luftmassenmesser. Kann ich ja sonst noch genau abklären.
 
Tach allerseits.

So, kann euch endlich eine schlaue Antwort geben.
Es war der am Anfang des Threads erwähnte Saugrohr Drucksensor.

Reinigen bringt hier also definitiv eine Menge!

Gruss
Frosch
 
Wo genau sitzt denn dieser Drucksensor? (der Luftmassenmesser ist ja nicht gemeint? oder?)
 
Tja Leute bei mir scheint es eher der Ladeluftkühler oder eines der Schläuche zu sein...beim beschleunigen kommt nämlich ordentliches Zischen aus dem Motorraum...Heute habe ich den Ladeluftkühler freigelegt und siehe da, sowohl am Wasserkühler wie auch am Klimakühler Ölspuren...morgen bau ich ihn komplett aus und dann wird man sehen ob es wirklich am Ladeluftkühler liegt...:frown:
 
habe das selbe problem kann man da auch den opel drucksenor für vectra c kaufen (fahren eine 2.2 TiD mit 125 PS BJ 2003) der kostet weniger die wolln 170 für den sensor bei saab
 
So, nun hat sich bei mir die Check Engine Leuchte auch wieder zurück gemeldet. Diesemal ist es das AGR Ventil. Ein Ersatzteil kostet 900 SFr - bei Opel leider auch :-(.

Erklärt übrigens auch warum der Saab momentan rust wie Sau...

Da mir der Austausch zu teuer war wurde das Ventil gereinigt. Man versuchte mich gar nicht vom Ersatzteil zu überzeugen, gute Jungs :-). Einfach mit den Hinweis dass niemand sagen kann wie lange ich jetzt Ruhe habe. Hoffe das Problem hat sich damit erledigt, werde mich sonst wohl vom Auto trennen* :-(.

Gruss
Frosch
 
Ich weiß nicht wie´s in der Schweiz bestellt ist, aber in Osteuropa wird beim AGR nur die Führungsschiene des Ventils ersätz...verschließt so alle 90.000km.......kostet mit Einbau und Reinigung des AGRs 100€.

AGR ist bei Dieseln n Verschleißteil.....leider :(

Ah übrigens........wieviel PS hat ein 2.2TiD mit Hirsch??
 
Ich weiß nicht wie´s in der Schweiz bestellt ist, aber in Osteuropa wird beim AGR nur die Führungsschiene des Ventils ersätz...verschließt so alle 90.000km.......kostet mit Einbau und Reinigung des AGRs 100€.

AGR ist bei Dieseln n Verschleißteil.....leider :(

Ah übrigens........wieviel PS hat ein 2.2TiD mit Hirsch??

Keine Ahnung ob das geht.
Ein Problem ist auch, dass fast keine 2.2 TiD rumfahren. Die meisten Saab Diesel sind 1.9er. Da ist das AGR Problem auch bekannt. In "meiner" Werkstatt hatte ich den ersten 2.2er mit defekten AGR. Momentan läuft er ja wieder tiptop.

Der 2.2 TiD mit Hirsch hat 145 PS.
 
Im Internet wird das AGR unter 300€ gehandelt ist glaube die hälfte von dem dass man Dir verlangt. Ja der 9-3II wurde nur 2003/2004 Jahr als 2.2TiD produziert. Ist aber der gleiche Motor wie beim 9-3I 2001/2002 daher auch das gleiche AGR.
 
Im Internet wird das AGR unter 300€ gehandelt ist glaube die hälfte von dem dass man Dir verlangt. Ja der 9-3II wurde nur 2003/2004 Jahr als 2.2TiD produziert. Ist aber der gleiche Motor wie beim 9-3I 2001/2002 daher auch das gleiche AGR.

Ja, weiss ich . Die Frage ist aber ob die Garage (Markenvertretung) das einbauen würde. Ich als Garagist würde es wohl nicht...

Jup ist mir bekannt. Die Schweiz ist aber kein Dieselland. Den 9-3I und auch 9-5 mit dem 2.2er siehst du auch praktisch nie. Anyway, dadurch wird das AGR Ventil auch nicht günstiger ;-)
 
So, nach fünf Tagen und 1200km ist der Motor mitten auf der AB bei 140 mit Check Engine wieder in den Notlauf :-(.
Bin dann bei der nächsten Raststätte raus, Motor aus und wieder an. Check Engine leuchtet noch, die Karre rennt aber besser als vorher und rust weniger!!! WTF?

Fahre evtl. heute Abend in die Werkstatt und lasse den Fehler auslesen. Wird wohl wieder der Drucksensor oder das AGR Ventil sein.

Jetzt habe ich drei Varianten:

1. so sein lassen, Auto läuft
2. AGR austauschen
3. hat mich ein schwarzer 2.0T Vector angelächelt
 
auch verlust

hallo liebe saab-freunde, habe mir jetzt alle statements zu diesem thema mal angeschaut und bin leider nicht schlauer. fahre selbst einen 2.2 tid aus 2003 mit bis dato 247 tkm. alleridngs wurde bei 102 tkm der motor komplett überholt. ist bis dato auch immer super gelaufen. jetzt hatte ich ihn seit märz abgemeldet und ihn für den winter wieder reaktiviert. leider auch mit dem problem, dass ab ca. 135 kmh check engine folgt und der fehler p0244 ausgewiesen wird. bis 135 kmh bzw. bis gut 3500 touren läuft er gut und qualmt auch nicht. lmm habe ich schon mal gereinigt und weider eingebaut. fehler der gleiche. um lmm zu testen habe ich es auch vorkehrtherum eingebaut. dann folgen auch die beiden entsprechenen fehlercodes.jetzt stehe ich vor dem problem, was ich als nächstes machen soll. doch noch einen anderen lmm kaufen und wenn ja, kann man auch einen für opel nehmen oder leiber erst etwas anderes in augenschein nehmen. wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet..:smile:
 
Wenn das Auto lange stand, kann es gut sein, das das AGR vom Russ fest ist.

Ich würde mal das AGR ausbauen und mit Bremsenreiniger ordentlich einweichen und schrubben.
 
Zurück
Oben