Leistungsverlust 9-3 154 PS

Registriert
04. Juni 2015
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Guten Tag,

Ich habe bei meinem Saab 9-3 Baujahr 2000 mit 154Ps das Problem das der Motor seine volle Leistung nicht mehr erreicht. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei circa 160 und der Durchzug ist auch sehr zäh geworden. Der Motor hat jetzt 125tkm gelaufen. Kompression ist gemessen worden und war auf allen Zylinder ziemlich gleich und auch in Ordnung. Den Turbolader habe ich mir auch schon angesehen, und er ist auch ok. Keine Abgebrochenen Flügel oder ausgeschlagene Welle. Der Motor läuft zudem ohne jegliches Ruckeln oder Aussetzer. Also so wie er auch eigentlich laufen soll. Halt nur ohne Leistung. Ach ja die Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt. Und die Schläuche sind auch nicht porös oder gerissen.

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich was es seien könnte.
 
An meinem 9-3 Aero hatte ich das gleiche Phänomen, der lief nur noch 150 und hatte kaum noch Durchzug.
Die Ursache war ein Riss im Rohr zwischen Turbolader und Ladeluftkühler. Kommt wohl häufiger vor, wie mir die Werkstatt sagte.
 
wenn du zündung an lässt u die kontroll-leuchten beobachtest, fängt die CE an zu blinken? Blinkcode ?
gern gehen die schläuche vor u nach dem leerlaufregler kaputt
allgemeine schlauchundichtigkeiten in den Unterdruckschläuchen
Byepassventil überprüfen.

:biggrin: und berichten ....
 
Kontrolleuchte gehen alle aus. Habe ihn auch schon auslesen lassen und es war kein Fehler hinterlegt. Bypasventil habe ich mir eben mal angeschaut und das sah auch Tip Top aus. Die Unterdruckschläuche habe ich schon gewechselt weil die Teilweise porös waren. Ich denke ich werde am Wochenende mal den Anschluss des LLK auf einen Riss überprüfen.
Aber schonmal vielen Dank für die Antworten ;) und natürlich werde ich berichten wenn ich den Fehler gefunden habe :D
 
Lufi ist Serie und frisch, oder?

Wie schnell soll der 154PS eigentlich laufen?

Ladedruck wurde mal gemessen? Also per Manometer, nicht aus dem Steuergerät ausgelesen?
 
Ladedruck wurde noch nicht gemessen aber der Lader sieht ja gut aus. Also der muss arbeiten. Luftfilter ist Serie und erst 3-4 tkm drin. Ich werde als nächstes mal den Anschluss des LLK auf einen Riss überprüfen. Beim Bypassventil habe ich geprüft ob es geschlossen ist und das ist es.
 
Das wäre sehr unwahrscheinlich. Er hat vor 2 Monate erst neu Tüv bekommen. Und da hatte er die Probleme auch schon.
 
heiler Lader heißt nicht zwingend, dass der Ladedruck stimmt.
 
Lufi ist Serie und frisch, oder?

Wie schnell soll der 154PS eigentlich laufen?

Ladedruck wurde mal gemessen? Also per Manometer, nicht aus dem Steuergerät ausgelesen?
meiner Erinnerung nach - schon was her, seit er auf Nordic step 1 für E 85 läuft - rd. 210 kmh als Schalter und CV
 
Die Zündbox ist 1 Jahr alt. Und es war ne neue. Zudem merke ich wenn ich den Schlauch vor der Drosselklappe abziehe und Gas gebe das dort schon ein Luftstrom rauskommt. Also der Lader muss schon Luft fördern. Wo ist dieses Loch im Ladeluftkühler bzw in dem Rohr? Die Anschlüsse liegen ja auf einer Seite übereinander.
 
nimm doch einfach mal dein Byepassventil raus u verschließe das loch im Druckrohr. fahren u berichten...;-)
 
Also Bypassventil raus und da dann ne Lappen reinstopfen? Oder wie würdest du es verschließen?
 
Hab da gerade mal einen Lappen reingestopft und bin dann gefahren. Und immer noch die selbe Scheiße. Am Ladeluftkühler ist auch nichts zu sehen .
 
Zurück
Oben