Leistungsverlust 9-5 Aero - Motor-Steuergerät schuld?

Registriert
24. Jan. 2016
Beiträge
89
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, ich habe leider eine wirkliche Odyssee mit meinem 2002er Saab 9-5 Aero Automatik hinter mir... Seit dem Kauf hatte ich Probleme damit, dass er nicht richtig lief, er fuhr innerorts kraftvoll wie es sich gehört aber ab 140 KM/H wurde es sehr behäbig - und fuhr sich keinesfalls wie es sich für einen Aero gehört - mit Mühe wurden um die 160-170 KM/H erreicht. Der Vorbesitzer wie auch ich waren mit diesem Problem in mehreren Werkstätten. Es wäre zu viel aufzulisten, was bereits in der Vergangenheit alles deshalb getauscht wurde. Ich alleine war damit bei zwei Saab-Werkstätten, der letzte Schrauber vermutete nun das Motor-Steuergerät und tauschte dies, da beim Vorbesitzer in der Vergangenheit einmal ein falsches verbaut worden sei. Nach dem Tausch des Motor-Steuergeräts lief er deutlich kraftvoller - leider entpuppte es sich leider als defekt da bereits nach kurzer Zeit die Motorkontrolleuchte anging und einen Fehler mit der Lambdasonde auslöste, welcher sich trotz neuer Lambdasonde nicht löschen liess. Nun wurde wieder mein bisheriges eingebaut - er läuft nun zwar wieder ohne leuchtende MKL, jedoch (wie ich finde) wieder deutlich langsamer... Was sagt Ihr dazu? Stimmt es, dass man falsche Steuergeräte verbauen kann? Ich dachte immer, dass der Wagen dann nicht laufen würde. Oder hat hier jemand die falschen Parameter in dem Steuergerät hinterlegt?
 
... das ist ja das witzige. Hier ist laut dem zweiten Schrauber der Fehler nicht mehr zu suchen, da LMM getauscht wurde, Ansaugsystem auf Undichtigkeiten geprüft, Kraftstoffpumpe getauscht, KAT gewechselt etc. etc. Seinerzeit hat man sich das Motor-Steuergerät angesehen und dann festgestellt, dass dort das falsche verbaut wurde. Hier bekomme ich nun unterschiedlichste Aussagen von a) kann nicht sein, dann läuft der Wagen nicht bis b) kann sein, besorge ein korrektes oder c) ist egal welches Steuergerät verbaut ist, Software muss auf das Fahrzeug angepasst sein. Und bevor ich jetzt noch ein Steuergerät besorge, wollte ich wissen, woran ich bin...
 
Wenn nicht mehr als 170km/h erreicht werden macht die Fuhre wenn überhaupt 100PS.
Da muss schon nen gröberer Fehler vorliegen.

Wild das Steuergerät zu tauschen ist jedenfalls nicht clever.
Wie wäre es im ersten Schritt erstmal zu loggen wie die Soll und Ist-Luftmassen sind, bzw wie sich die Parameter generell verhalten?
Wenn da 150PS fehlen ist es völlig unmöglich, dass man anhand der Werte keinen weiteren Ansatzpunkt findet.
Da muss sich irgendwas zeigen mit dem man dann strukturiert weiter vorgehen kann.

Klopfen, Fehlzündungen, Zündwinkel, Soll-Luftmasse, Ist-Luftmasse, Kraftstoffkorrekturwerte usw.

Und selbst wenns die falsche Software WÄRE, dann sollte man das anhand der Soll-Werte bzw. in erster Linie schon der Software-Version sehen. Da gibts zwar auch wieder diverse Limiter auch mit VIN die da greifen können wenn falsche Software mit einer gewissen VIN kombiniert wird. Da wird dann das Drehmoment begrenzt und hat man sowas nicht auf dem Schirm kann einen das sicher verrückt machen.
Aber die Limiter sind eigentlich nicht so niedrig, dass die Fuhre nur noch 160-70 schafft.

Und eigentlich sollte das Steuergerät egal sein.
Wenn die richtige Software und VIN hinterlegt ist sollte der leistungsmangel nicht am Steuergerät liegen.
Es sei denn daran ist wirklich grundlegend mechanisch irgendwas kaputt.
Sag niemals nie.

Aber bei der weiteren Fehlersuche sollte wirklich strukturiert vorgegangen werden und vielleicht erstmal in die Parameter geschaut werden bevor weiter einfach nur Teile getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben