- Danke
- 12
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen, ich habe leider eine wirkliche Odyssee mit meinem 2002er Saab 9-5 Aero Automatik hinter mir... Seit dem Kauf hatte ich Probleme damit, dass er nicht richtig lief, er fuhr innerorts kraftvoll wie es sich gehört aber ab 140 KM/H wurde es sehr behäbig - und fuhr sich keinesfalls wie es sich für einen Aero gehört - mit Mühe wurden um die 160-170 KM/H erreicht. Der Vorbesitzer wie auch ich waren mit diesem Problem in mehreren Werkstätten. Es wäre zu viel aufzulisten, was bereits in der Vergangenheit alles deshalb getauscht wurde. Ich alleine war damit bei zwei Saab-Werkstätten, der letzte Schrauber vermutete nun das Motor-Steuergerät und tauschte dies, da beim Vorbesitzer in der Vergangenheit einmal ein falsches verbaut worden sei. Nach dem Tausch des Motor-Steuergeräts lief er deutlich kraftvoller - leider entpuppte es sich leider als defekt da bereits nach kurzer Zeit die Motorkontrolleuchte anging und einen Fehler mit der Lambdasonde auslöste, welcher sich trotz neuer Lambdasonde nicht löschen liess. Nun wurde wieder mein bisheriges eingebaut - er läuft nun zwar wieder ohne leuchtende MKL, jedoch (wie ich finde) wieder deutlich langsamer... Was sagt Ihr dazu? Stimmt es, dass man falsche Steuergeräte verbauen kann? Ich dachte immer, dass der Wagen dann nicht laufen würde. Oder hat hier jemand die falschen Parameter in dem Steuergerät hinterlegt?