Leistungsverlust P0300

Registriert
25. Feb. 2015
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Guten Tag liebes Forum,

Hab mit dem Motor Problem, und zwar habe ich am Wochenende den Motor Ziemlich gut beansprucht am ende des berges hat das Fahrzeug geruckelt bei volllast, bei normaler fahrt ist alles ok.
War grade in der Werkstatt die haben mir volgendes ausgelesen
P0116 laut der Werkstatt, müsste man den Thermostat wechseln.
P0460 Kraftstoffstand-Signal, ja das Problem habe ich wen ich zu voll Tanke geht die Tankanzeige nach unten, nach paar Liter Verbrauch geht es wieder hoch!
P0300 (Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern) kommt drei mal vor, hab im Forum gelsen das vielieht der Schlauch vom LLK ab ist oder beschädiegt, ist aber alles ok. Zündkerzen habe erst im Januar gewechselt. LMM wurde auch gemessen, alles OK. Ladedruckventil wurde gewechselt im Juli, da auch ein großen DANK an Brose der mir bei dem Fehler geholfen hat.
Die Werkstatt hatte keine Zeit für mich erst in paar wochen.
Jetzt wollte ich hier im Forum fragen ob einer so was hatte oder den Fehler kennt.
 
Ich gucke nachher mal nach was es mit den Fehlern auf sich hat……

Gruß, Thomas
 
P0116: Kühlanlage, Funktion fehlerhaft, wahrscheinlich Thermostat........
P0460: Stromkreis Kraftstoffstands-Sensor, Funktion fehlerhaft........
P0300: Fehlzündung mehrere Zylinder.........das kann mehrere Ursachen haben..........sind die richtigen Zündkerzen verbaut?

Gruß, Thomas
 
Servus,
ja die ersten Fehler die kann man reparieren :smile:
Wegen den Zündkerzen es sind die richtigen nehme ich mal an NGK PFR6T-10G, hat man mir so gesagt, die sind jetzt momentan verbaut.
Gestern bin zu der Arbeit gefahren ging die Kontrolllampe wieder aus, und der Motor hate seine Kraft bis 6000U/min und kein stotern.
nach 4 Stunden Arbeit bin ich zurück gefahren Berg runder ca 6km nur rollen lassen kein gas auf der halben strecke wieder Motorkontrolllampe. Bin in andere Werkstatt reingefahren um die Fehler auslesen genau die selben Fehler, er wollte etwas rauslessen, frag mich nicht was. hab nur gesehn das da Zylinder 1-4 stand und ein wert mit 1800, auf Zylinder 2-4 keine veränderung wir sind gefahren und der wert ist die ganze zeit fest gewesen. Der zylinder 1 hatte 8400 angezeigt. Der werkstatt Mitarbeiter meinte es könnte an dem Zylinder 1 liegen. Aber was genau asdf . Und wo liegt er?
Kann man LMM selber mal auslesen und die Zündverteiler? Mit einem Strommessgerät
 
Er hätte ja probehalber die Zündspule vom ersten Zylinder mit der zweiten tauschen können und nachsehen ob das Problem mitwandert.
Wenn nein, das gleiche Spiel mit der Kerze.

Mfg Martin
 
@Martin
Was hätte es gebracht? Der Wert von Zylinder 2-4 hat sich nicht verändert der stand bei 1800 bei leerlauf bis 6000U/min. So wie es verstanden habe wollte er mich nur vom hof haben.
Hab jetzt alle Zündkerzen rausgebaut sehen alle gleich aus, leicht verrußt, da ich LPG noch habe ist es normal. Die Zündspulen hab mir angeschaut, sehen ok aus keine risse oder beschädigungen.

@Thomas
Welche Ursahen können da noch sein? Werde mal dan eins nach dem anderen austauschen!
:mad: Ein kollege hat sich mal angeschaut, Ihm ist aufgefahlen das der Flexrohr ein riss hat. Er meinte es könnte sein die Lamdasonde den Underdruck misst, und falschen wert bekommt.
Kann das auch sein?
 
Ein defekter LMM wird im TechII ausgewiesen, einen Zündverteiler gibt es nicht, jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule……die würde auch jeweils ausgewiesen werden……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas,
werde heute mal selber den LMM ausmessen.
Sorry hab nicht den Zündverteiler gemeint sondern den Zündmodul Saab-Teilenummer 55352173, das der ein schuss hat!
 
@Martin
Was hätte es gebracht? Der Wert von Zylinder 2-4 hat sich nicht verändert der stand bei 1800 bei leerlauf bis 6000U/min. So wie es verstanden habe wollte er mich nur vom hof haben.
Hab jetzt alle Zündkerzen rausgebaut sehen alle gleich aus, leicht verrußt, da ich LPG noch habe ist es normal. Die Zündspulen hab mir angeschaut, sehen ok aus keine risse oder beschädigungen

Wenn das Problem mit der Zündspule mitwandert ist es die Zündspule die defekt ist. Wenn es mit der Kerze mitwandert ist es die Kerze.
Alle meine defekten Zündspulen sahen außen noch schön aus.

Das das Ionisationsmodul einen weg hat ist möglich aber eher unwahrscheinlich.

Mfg Martin
 
Als erstes wollte ich ein großen dank aussprechen :top:. Leider ist es nicht die LMM oder Kerze usw.
Es war die blödheit von mir und mein helfer asdf. Im Januar habe ich Zylinderkopfdichtung getauscht und beim zusammenbau habe ich die Einspritzleiste da wo die Inektoren befestiegt sind nicht fest gemacht oder besser gesagt da waren keine schrauben mehr drin :confused:. Bin den Berg gefahren mit Benzin und nicht wie gewohnt GAS, durch den Druck sind die Inektoren vom Zylinder 4,3,2 rausgegangen. Hab heute kleine runde gemacht und danach motorhaube aufgemacht und es stark nach benzin gerochen. So ein Problem wenieger, kann mir einer sagen wo der Thermostat sitz damit ich den nächsten fehler beheben kann?
 
Wenn Du vor Deinem Auto stehst auf der rechten Seite hinter/ unter der Vakuumpumpe..........

Gruß, Thomas
 
Teilenummer Thermostat: alt 90537811, neu 12622410
Teilenummer Dichtung: 3522676

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben