bigintelligence
Forums-Sir R.I.P.
- Registriert
- 13. März 2007
- Beiträge
- 7.158
- Danke
- 374
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Zuerst einmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Mein 9-3 SC 1.9 TiD ist pünktlich zum Jahreswechsel schlagartig nicht mehr so gesund. Als ich am Freitag zum ersten Mal in diesem Jahr losfuhr, bemerkte ich, dass der Motor kaum mehr Gas annahm und nicht höher als 3.000 u/min drehte. Das gelbe Motorsymbol im Armaturenbrett ging ebenfalls an und leuchtet seitdem dauerhaft. Ich rief sofort beim fSH an und man sagte mir, dass wohl der Partikelfilter zugesetzt sei (Winter + Kurzstrecke) und das Problem durch eine Fahrt auf der Autobahn (ca 50km), um das Teil freizubrennen, behoben sei. Gesagt - getan, allerdings keine Besserung. Höchstgeschwindigkeit 110-120km/h, u/min <3.000 nach wie vor. Kann das auch das AGR-Ventil und/oderdie Drallklappen sein? Gott sei Dank habe ich rechtzeitig die Anschlussgarantie eingekauft - Werkstattbesuch steht kommende Woche wegen defekter Türverriegelung hinten links und knarrender Sitzhöhenverstellung am Fahrersitz eh an.
Mein 9-3 SC 1.9 TiD ist pünktlich zum Jahreswechsel schlagartig nicht mehr so gesund. Als ich am Freitag zum ersten Mal in diesem Jahr losfuhr, bemerkte ich, dass der Motor kaum mehr Gas annahm und nicht höher als 3.000 u/min drehte. Das gelbe Motorsymbol im Armaturenbrett ging ebenfalls an und leuchtet seitdem dauerhaft. Ich rief sofort beim fSH an und man sagte mir, dass wohl der Partikelfilter zugesetzt sei (Winter + Kurzstrecke) und das Problem durch eine Fahrt auf der Autobahn (ca 50km), um das Teil freizubrennen, behoben sei. Gesagt - getan, allerdings keine Besserung. Höchstgeschwindigkeit 110-120km/h, u/min <3.000 nach wie vor. Kann das auch das AGR-Ventil und/oderdie Drallklappen sein? Gott sei Dank habe ich rechtzeitig die Anschlussgarantie eingekauft - Werkstattbesuch steht kommende Woche wegen defekter Türverriegelung hinten links und knarrender Sitzhöhenverstellung am Fahrersitz eh an.