Leitung Getriebeölkühlung leckt

Danke
163
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo miteinander und guten Morgen,
war am Freitag beim TÜV und eigentlich war alles in ordnung. Aber wurde die Plakette nicht zugeteilt, weil irgendwoher öl austritt. Nach Suche wurde als Ursache die Leitung der Getriebeölkühlung ausgemacht, die ziemlich verrostet ist. Ersatzteil kostet zwischen 160 und 220 € (preis beim fSH nicht bekannt). Meine Frage: kann man diese Metallleitungen auch gegen Schläuche tauschen. Wäre doch um einiges billiger.....

Dank

Gemini56

Konkrete Angaben können nicht schaden
Welche Leitungen genau ?

Offensichtlich für 9-5er Automaten oder?

sorry, nähere Angaben:
9-5 2-3t Automatik BJ 98
Es betrifft die Leitung vor dem Kühler von und zum Getriebe, die das Automatiköl kühlen sollen. Sind ziemlich durch und haben das Lager vorne links durch stetes tropfen porös gemacht.

Das "Lager" vorn links ist der Momentstab, der wird auch durch Alter porös - aber egal, kostet nicht die Welt.
Wenn die Leitung an gut zugänglicher Stelle leckt, würde ich erstmal eine Manschette plus Schellen drauf setzen,
so dass nichts mehr suppt. Ich weiß aber leider nicht, wieviel Druck da drauf ist.
Dann kann man die Zeit nutzen und Ersatz suchen bzw. selbst konfigurieren, wenn die Anschlüsse handelsüblich sind.

Es betrifft die Leitung vor dem Kühler von und zum Getriebe, die das Automatiköl kühlen sollen

Quasi Vor- und Rücklaufleitungen. Das sollte eigentlich möglich sein, die gegen Schläuche tauschen zu können, die dann natürlich entsprechend fixiert werden müssen.
Schläuche u. Anschlußübergänge (Flansch o.ä.) anfertigen lassen, wenn die Druckverhältnisse bekannt sind. Hab keine Ahnung, wie hoch der Druck darin ist.

Zurück
Oben