Lendenwirbelstütze bzw. Lordosenstütze defekt

Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
06
Turbo
TiD
Hallo Leute,

bei meinem 9-3 SC ist beim Fahrersitz die Lendenwirbelstütze defekt, sprich sie dreht durch ( ich langsam auch) und es passiert nichts.

Kann mir jemand sagen, wo ich günstig ein Ersatzteil herbekomme, mein Sitz muss eh zum Sattler, dann hätt sich das in einem Rutsch erledigt...


Vielen Dank schon mal im Voraus....
 
Hallo, habe das selbe Problem. Auch ich kann das Rädchen von Anschlag bis Anschlag drehen und nichts tut sich. Jemand einen Tip, ob und wie man das reparieren kann? Habe zwar einen 2008er Vector Combi, aber sollte ja identisch sein.mfG Rene
 
Kann man ganz einfach selber reparieren.
Die Lendenwirbelstütze ist (in unserem Fall) nur eine Gewebematte die hinter dem Sitzpolster gespannt wird, dadurch gibt der Sitzpolster nicht mehr nach hinten nach.
Diese Matte wird mittels doppelten Bowdenzug (einer zieht nach links/ einer rechts) gespannt.
Gerne (wie auch in meinem Fall) lösen sich die aufgepressten Endhülsen des Bowdenzugs und somit ist die Wirkung dahin.
Hab um ein paar Cent Endhülsen aus dem Fahrradzubehör genommen, diese verschraubbaren für die Bremsseile, das hält jetzt bombenfest.

Mfg Martin
 
Danke für die Antwort. Der Sitzbezug muß runter. Gibts dabei etwas zu beachten/Kniffe?
 
Sitz ausbauen, die Spanngurte und den Bezug lösen (den Bezug aber nicht vom Polster nehmen), das Rad für die Lendenwirbelstütze runterziehen, oben die 2 Führungen für die Kopfstütze rausziehen (musst aber gleichzeitig mit einem Schraubendreher innen die Verhakung reindrücken), dann solltest du den Polster mit Bezug runterziehen können.

Mfg Martin
 
Danke für die Beschreibung, werde ich bei vernünftigen Wetter in Angriff nehmen. mfG Rene
 
So, nun habe ich mich bei Sonnenschein mal an die Arbeit gemacht. Ein Jahr lang habe ich es rausgezögert, aber nun hatte ich genügend Zeit und Lust auf die Bastelei.
Bei meinem war ebenfals der Bowdenzug defekt. Nicht wirklich gerissen, sonder es hat sich nur das "Tönnchen" verabschiedet. Habe dann ein neues Tönnchen aus 4mm(nicht größer nehmen, passt sonst nicht) Draht angefertigt. Gebohrt und hart mit Silberlot eingelötet. Wieder eingebaut und nun ist alles wieder top.
Ich habe den Sitz nicht ausgebaut. Wenn man ein wenig gelenkig ist, klappt es auch so. Den Sitz ein paar mal hin und her geschoben, die Lehne mal hier und dorthin gedreht und dann ging es. Die Schwierigkeiten für mich waren die Kopfstützenführungen raus zu bekommen, den Ring hinter dem Handrad der Loriosenverstellung heil runter zu bekommen und das "Spannband"(Verlängerung der Sitzbezuges) zu lösen. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es einfach, aber beim ersten mal kommt man gar nicht auf die Lösung. Das Spannband macht sich natürlich einfacher, wenn der Sitz ausgebaut ist. Hatte ich aber nicht und so mußte ich vieles blind machen. Konnte nur durch tasten "sehen". mfG Rene
 
Hallo zusammen, der Thread is auch schon eine weile alt, aber ich habe jetzt auch mal meine Lordosenstütze freigelegt. In Fahrtrichtung der linke Bügel ist gebrochen, an welche die Stoffmatte hängt, welche sich spannt oder entspannt beim Drehen am Knopf.
Meine Ideen dazu wären:
1) Reparatur: Dazu würde ich gerne wissen, aus welchem Material der Bügel besteht zwecks Löten oder Schweißen. (Weniger langelebige Lösung)
2) Austausch: Gibt es da eine Teilenummer oder sogar eine Austausch / Ein- oder Ausbauanleitung?

Gruß aus Berlin
 
Ich gucke beides mal nach……kann aber nicht sagen ob ich das heute noch schaffe……mir ist da heute etwas kleines dazwischen gekommen ……:wink:……

Gruß, Thomas
 
@Hirsch-Fahrer Es ist erstaunlich, wie wichtig dieses Ding ist.Merkt man natürlich erst, wenn´s kaputt geht.
1) Reparatur, habe mir dafür auch die entsprechenden "Nippel" für feine Seile (Moped,Fahrrad) besorgt, dann habe ich mich doch für die
2) entschieden, was sicherlich auch die bessere Lösung ist. Der Austausch ist etwas friemelig; Dauer ca 30Min, Preis war bei Orio ca 100€.
Der Sitz mußte nicht ausgebaut werden.

Viel Glück!

Hugon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der Thread is auch schon eine weile alt, aber ich habe jetzt auch mal meine Lordosenstütze freigelegt. In Fahrtrichtung der linke Bügel ist gebrochen, an welche die Stoffmatte hängt, welche sich spannt oder entspannt beim Drehen am Knopf.
Meine Ideen dazu wären:
1) Reparatur: Dazu würde ich gerne wissen, aus welchem Material der Bügel besteht zwecks Löten oder Schweißen. (Weniger langelebige Lösung)
2) Austausch: Gibt es da eine Teilenummer oder sogar eine Austausch / Ein- oder Ausbauanleitung?

Gruß aus Berlin
Hast PN...........

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen, heute hat es mich auch erwischt, ein kurzes Klacken und jetzt lässt sich die Stütze nicht mehr spannen!
Dürfte ich bitte auch die Teilenummer bzw Einbauanleitung haben?
Vielleicht traue ich mich da mal ran?
Vielen Dank!
Andreas
 
Hallo zusammen, heute hat es mich auch erwischt, ein kurzes Klacken und jetzt lässt sich die Stütze nicht mehr spannen!
Dürfte ich bitte auch die Teilenummer bzw Einbauanleitung haben?
Vielleicht traue ich mich da mal ran?
Vielen Dank!
Andreas
Was brauchst Du? Was ist defekt?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn ich das wüsste, Verstellgriff dreht ohne Widerstand....
muss da irgendwie rann wenn es Sinn macht.
Oder lieber lassen?

Gruß
 
Zurück
Oben