- Registriert
- 18. Juli 2009
- Beiträge
- 20
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Hallo Saabfreunde,
ich hatte mir am WE einen Traum erfüllt.
Saab 9-3 I SE Anni, erste Hand, scheckheft bis 130 TKM, jetzt 155TKM, Bj 2001.
Neuteile hat er Bremscheiben vorne mit Belägen, hinten Beläge und Sachs Stoßdämpfer hinten bekommen, und ist heute ohne Mängel durch die HU gegangen. (Voher ein Jahr HU)
Jetzt zum Problem. Der Wagen hat unterschiedliche Reifenabnutzung vorne VR 3mm VL 4,5mm, aber er zieht trotz Spureinstellung leicht nach rechts.
Spur/Sturz, alles im mittleren Toleranzbereich.
Mein Mechaniker sagt, der Allgemeinzustand ist des Wagens ist Super, hat aber bei der Probefahrt (nach erfolgreicher HU) festgestellt dass in einem bestimmten Rechtseinschlag des Lenkrades ein Rumpeln zu vernehmen ist.
Ergebnis: die Aufnahme Stoßdämpfer/Domlager/Karosse vorne links hat in einem bestimmten Lenkeinschlag von ca. 30° Spiel. Das Spiel ist auf der Bühne deutlich zu vernehmen und zu sehen.
Kennt einer das Problem?
Nur Domlager defekt und ist das der Grund für die unterschiedliche Reifenabnutzung und somit der Rechtsdrift?
Danke vorab...
ich hatte mir am WE einen Traum erfüllt.
Saab 9-3 I SE Anni, erste Hand, scheckheft bis 130 TKM, jetzt 155TKM, Bj 2001.
Neuteile hat er Bremscheiben vorne mit Belägen, hinten Beläge und Sachs Stoßdämpfer hinten bekommen, und ist heute ohne Mängel durch die HU gegangen. (Voher ein Jahr HU)
Jetzt zum Problem. Der Wagen hat unterschiedliche Reifenabnutzung vorne VR 3mm VL 4,5mm, aber er zieht trotz Spureinstellung leicht nach rechts.
Spur/Sturz, alles im mittleren Toleranzbereich.
Mein Mechaniker sagt, der Allgemeinzustand ist des Wagens ist Super, hat aber bei der Probefahrt (nach erfolgreicher HU) festgestellt dass in einem bestimmten Rechtseinschlag des Lenkrades ein Rumpeln zu vernehmen ist.
Ergebnis: die Aufnahme Stoßdämpfer/Domlager/Karosse vorne links hat in einem bestimmten Lenkeinschlag von ca. 30° Spiel. Das Spiel ist auf der Bühne deutlich zu vernehmen und zu sehen.
Kennt einer das Problem?
Nur Domlager defekt und ist das der Grund für die unterschiedliche Reifenabnutzung und somit der Rechtsdrift?
Danke vorab...