Lenkgeräusche und "Stufe" beim Kantenfahren

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Liebe Leute,

seit ein paar Tagen gibt es zwei neue Probleme/Geräusche, denen ich ohne Euch wohl nicht auf die Spur komme:
1. Beim Einschlagen des Lenkrades quietscht es ab der 1. vollen Umdrehung, zuerst nur bei Einschlag nach links, jetzt auch beidseits. Quietschen kommt eher aus dem Motorraum als aus Richtung der Vorderräder; Lenkung selbst ist unverändert, also leichtgängig, stellt gut zurück, kein Problem mit der Spurhaltung.
Suche ergab für mich zunächst Kontrolle des Hydrauliköls der Lenkung, ist aber piccobello.
2. Beim Überfahren von Kanten, also niedrige Bordsteine, z.B. beim Einparken, federn die Vorderräder nicht wie gewohnt sanft ein, sondern scheinen wie ungefedert über eine Stufe die Kanten zu überrollen. Geräusch gibt es hierbei (noch) keins. Gilt für beide Seiten, scheint bei eingeschlagenen Rädern ausgeprägter als bei Stellung geradeaus.

Auto: 900 S 16V, Bj 1992, Cabrio. 173Tkm.

Sichtprüfung von oben und, so wie ohne Bühne halt geht von unten, ohne Besonderheiten.
Radbolzen sind alle fest.

Wonach kann ich gucken? Muss ich was machen? Kann ich erstmal weiterfahren?

Wie immer 1000 Dank!

Jan.
 
Quietscht es nur während du das Lenkrad drehst, oder auch wenn du es eingeschlagen stillhältst?
 
Zum quitschen habe ich keine Erklärung außer den genannten.
Zum anderen Punkt würde ich mal die Federn und Domlager nachsehen (lassen).
Ob dabei belastet oder ausgefedert besser ist, keine Ahnung.
Grüße
landschleicher
 
Okay, Danke für die Tipps.
Keilriemen schliesse ich aus, da bereits vorgekommen und mir deshalb bekannt. War damals eines der Lager gewesen, über die die Riemen laufen und ein komplett anderes Geräusch; lenkungsunabhängig, drehzahlabhängig und v.a. bei offener Haube und laufendem Motor eindeutig zuzuordnen.
Habe bzgl. Weiterfahren halt Sorge wg. eines Lagerschadens oder einem Querlenkerdefekt; werde nach Werkstattbesuch mal berichten.

Gruß

Jan.
 
So, die Aufklärung.
Dank Meister K. in M. eine schnelle und nicht so richtig schlimme Angelegenheit:
Quietschen der Lenkung war tatsächlich zu wenig Hydrauliköl, das sich aus der nach oben abgeknickten und nach unten in Richtung Pumpe porösen Leitung ausgelassen hat; deshalb normaler Stand im Behälter (sic!). Der Nebel nach unten war auf der Bühne gut auszumachen, von oben kaum zu erkennen...
Ursache der Stufe beim Einfedern waren trockene Aufnahmen der Spurstangen (?).
Leitung repariert, Aufnahmen gefettet, alles wieder bestens!
Gruß
Jan.
 
Welches Öl füllt man nach, Viskosität und Menge?
 
Danke Dir KLaus,
heute habe ich alles abgeklappert, hier in der Nähe ist keines zu bekommen!
Also Internet oder ein Alternative?

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Vielleicht dieses Produkt von Liqui-moly? Danke an "Banwe", der Werner hat mir geholfen eine Alternative / Lösung zu finden!
 
Ich habe mir das bestellt. Ebay z.B.
 
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