Lenkgetriebe 9-3 I YS3D 1999

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
430
Danke
145
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Ist das orig. Lenkgetriebe von ZF und hat ein Gewindemass Axialgelenk von12 x 1,25 ?

Benötige eine Antwort eilig wegen Bestellung. Danke
 
Pass auf, dass du kein Opel Getriebe kaufst: Das lässt sich zwar einbauen und hat die gleichen Maße, braucht aber 1/2 Umdrehung mehr von Anschlag zu Anschlag. Und dann steht das Lenkrad um 180 Grad verdreht und lässt sich nicht mehr gerade ausrichten. So jedenfalls meine Werkstatt (Saab Zentrum Gießen) die vor Jahren mal eins eingebaut hatte und es dann gegen ein originales wechseln musste.
 
Aber auch ein Opel-Lenkgetriebe wird doch in Mittel- bzw. Geradeausstellung eingebaut, und selbst wenn die Übersetzung eine andere ist, würde das dann doch Einfluss auf die Zahl der Lenkradumdrehungen nach beiden Seiten symmetrisch haben?!
Es sei denn, die Mittenmarkierung für die Montage des Lenkrads säße bei Opel an abweichender Stelle.
Einzige Stelle, an der ich sonst mit Problemen rechnen würde, wäre die Airbag-Wickelspule, die durch zu viele Umdrehungen Schaden nehmen könnte.
 
Ist das orig. Lenkgetriebe von ZF und hat ein Gewindemass Axialgelenk von12 x 1,25 ?

Benötige eine Antwort eilig wegen Bestellung. Danke
Nein, Saginaw ist die Marke (von GM) und sollte theoretisch die vom Vectra A mit Servo sein (war ja damals bei Opel noch Sonderausstattung)
 
Bin jetzt ein wenig verwirrt: Versteh ich richtig. Kein Lenkgetriebe von Saginaw für meinen 3er?
Und ZF passt nicht?

ZF hat ein Gewindemaß Axialgelenk von M12 x 1,25
Saginaw " " " von M14 x 1,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, die Mittenmarkierung für die Montage des Lenkrads säße bei Opel an abweichender Stelle.
Einzige Stelle, an der ich sonst mit Problemen rechnen würde, wäre die Airbag-Wickelspule, die durch zu viele Umdrehungen Schaden nehmen könnte.
Das kann sein. Zumindest ist laut meiner Werkstatt die Lenkradumdrehung von Anschlag zu Anschlag bei Opel und Saab unterschiedlich.
 
Zurück
Oben