Fahrwerk Lenkgetriebe 9-5 BJ. 2008

Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo, das Lenkgetriebe meines Saab 9-5, 2,3t Biopower, BJ. 2008 ist undicht und muss getauscht werden. Leider gibt es das in 2 Längen. 1190mm und 1280mm. Hat jemand eine Idee welches das richtige ist. Die Angaben im Netz sind nicht eindeutig. Bin über jeden Tipp dankbar.

Du brauchst das kurze Lenkgetriebe, weil deine Spurstangenköpfe länger sind. Somit kommt man wieder auf die Gesamtlänge.
Vielleicht mal noch ein Foto vom Spurstangenkopf hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Nachricht. Das heißt das längere Lenkgetriebe ist für frühere Baujahre?

Danke für deine Nachricht. Das heißt das längere Lenkgetriebe ist für frühere Baujahre?
Richtig. Ich habe einen 2000er und durfte auch schonmal wechseln. Erste Lieferung, war bei mir trotz richtiger Bestellung, dann doch ein kurzes gewesen. Da hatte ich den ganzen Krempel aber schon ausgebaut.
Bitte erst liefern lassen, dann Länge überprüfen und erst dann mit der Demontage beginnen, außer du hast Platz und es ist kein Dailydriver.

Leider kann ich es nicht vorher ausbauen und vermessen. Aber dein Tip mit den Spurstangenkopf ist der Schlüssel für die Entscheidung. Das Kernproblem ist das auf der Anbieterseite (Handel) die Getriebe und damit die Baujahre oft verwechselt werden. Eine Bestellung nach Länge führt zum Ziel.

Nur zur Info.
Es war dann doch das längere Lenkgetriebe (1265).
Fahrzeug Saab 9-5 Bj. 2008 2,3t Biopower.

Nur zur Info.
Es war dann doch das längere Lenkgetriebe (1265).
Fahrzeug Saab 9-5 Bj. 2008 2,3t Biopower.
Das lange Lenkgetriebe hätte ich jetzt bei einem 2008er nicht erwartet. Das Maß von 1265mm kommt mir irgendwie noch bekannt vor. Schön das du das Problem lösen konntest.

@TomTurbo
Wo hast du dein Lenkgetriebe gekauft?
Frage kommt weil mein aktuell verbautes Austauschgetriebe von Anfang an schlecht war und jetzt auch schon wieder im Arsch ist.
VG Christian

Ich habe es hier gekauft.

Autoteile Jakobs GmbH
Siedlungsstr. 15
D - 66773 Schwalbach - Hülzweiler
Tel: +49 / (0) 6831 / 9458 97-0

Ich habe dort ein Lenkgetriebe für den 9000 Bj. 96 über Ebay bestellt, ca. 250,- Euro. Nach dem Kauf kam eine Mail, die Dame hat nach der Getriebnr. oder Ersatznummer, sowie nach der Fahrzeugidentnr. gefragt. Nach Mitteilung kam plötzlich eine Mail, Austauschlenkgetriebe kostet plötzlich über 500 Euro, Pfand 210,- Euro. Meines Wissens haben alle 9000 ab 88 das gleiche Lenkgetriebe, in der Liste in Ebay war auch mein Aero mit 224 PS aufgeführt. Kann sich jeder sein Urteil bilden, ich habe storniert.

Also ich hatte keine Probleme. Sie haben sogar auf meine Bitte das längere Getriebe nachgeschickt sodass die Werkstatt vor dem Einbau beide Längen zur Verfügung hatten. Ich habe allerdings direkt bei ihnen bestellt nicht über eBay. Über Probleme mit einzelnen Lieferanten können wir wohl alle im Laufe unseres SAAB lebens berichten.

Zurück
Oben