Wer hats schonmal verbaut-welche Schwierigkeiten traten auf?
Allgemein lässt sich erstmal sagen, dass das Ganze nicht trivial ist, aber auch nicht exorbitant schwierig. Benötigt werden auf jeden Fall zwei / drei passende Hülsen (z. B. Kupferrohrstücken) für das Einpressen von Wellendichtringen sowie für das Entfernen des Sicherungsringes (auf dem Bild links oben). Weiterhin benötigt man einen längeren Dorn um Wellendichtringe ausbauen zu können. Wichtig ist ebenfall ein stabiles (dickes) Stück Folie, um beim Zusammenbau den Wellendichtring unbeschädigt über die Zahnstange schieben zu können.
Tricky wird es an folgenden Stellen:
- Ausbau des Sicherungsringes (auf dem Bild links oben). Der kann ganz schön widerspenstig sein.
- Ausbau des inneren Wellendichtringes der Zahnstange. Das ist ein ziemliches Geduldsspiel und man muss höllisch aufpassen, die Dichtfläche des Gäuses für den Zahnstangenkolben nicht zu beschädigen.
- Ausbau des inneren Wellendichtringes der Steuerventilwelle. Hier gilt ähnliches wie im vorherigen Punkt. Außerdem existieren zwei baujahrabhängige Versionen dieses Dichtringes (vor dem Kauf des Dichtsatzes berücksichtigen).
- Einschrauben der Hülse für das Druckstück. Die darf nicht verkanten, sonst schraubt man sie nicht weit genug ein, was ein Überspringen des Ritzels auf der Zahnstange zur Folge hat. Kein sicheres Lenken mehr möglich! Ist uns schon passiert: Die Hülse ließ sich recht normal einschrauben, es fehlten am Ende 11/2 Umdrehungen. Beschädigungen am Gewinde waren nicht zu erkennen. Mit 'ner anderen Hülse ging es dann. Das Gewinde der Hülse muss fast komplett verschwinden.
Eine gute Anleitung ist auf jeden Fall notwendig. Das WHB ist schon mal 'ne gute Basis, an einigen Stellen aber verwirrend.
Und ja - wir wollen eigentlich eine Anleitung für die Knowledgebase schreiben, trauten uns bisher aber wegen der doch recht brisanten Materie (Lenkung = lebenswichtig) nicht. Ganz nebenbei fehlte bisher auch die Zeit.