Lenkgetriebe ölt ...

Registriert
23. Feb. 2011
Beiträge
69
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Lenkgetriebe verliert Öl aus dem Gehäuse ..... was tun ? Ersatzteile ?
 
Gib es mal in die Suche ein. Da gibt es ein paar Händler, die dir neue verkaufen...

Abdichten ist, soweit ich weiß, nix für jedermann. Wenn's denn überhaupt geht. Ich hab mir ein neues vor einiger Zeit bestellt. Liegt so um die 250 EUR?

Ach ja: und guck dir gleich mal die Schläuche an. Wenn die schwitzen, kannst du die auch gleich tauschen. War bei mir auch der Fall
 
Der Ausbau wird u.U. etwas umständlich, da Du diese Auspuff-Spezialkonstruktion hast
 
Lenkgetriebe wurde von Saabwerkstatt vor 26 Monaten und 8 000 Km schon mal zum Abdichten aus- und eingebaut .... samt allen EXTRAS .... Vermessen usw.. ist das ein Problemteil bei SAAB 900 ?
 
Lenkgetriebe wurde von Saabwerkstatt vor 26 Monaten und 8 000 Km schon mal zum Abdichten aus- und eingebaut .... samt allen EXTRAS .... Vermessen usw.. ist das ein Problemteil bei SAAB 900 ?
...und was sagt die Werkstatt zum erneut leckenden Lenkgetriebe? Was heisst "samt aller EXTRAS"? und nein - das Lenkgetriebe ist mit Sicherheit kein Problem beim 900.
 
Naja. Also ewig halten die Lenkgetriebe aber nicht. Es gibt schon relativ viele Ausfälle. Also da von "kein Problem" zu sprechen halte ich für blauäugig.
 
NaJa, es ist insofern "kein Problem", als die Dinger ja nicht gerade zu verfrühten Ausfällen neigen. Sie halten schon ganz ordentlich.
Und ja, so um die 300T rum können sie schon "ein Problem" werden, da in der Gegend wohl gehäuft Ausfälle auftreten. Hatte ich an der Semmel auch.
 
Ja, sie halten ab Werk schon über 200t km, was okay ist. Problem ist halt daß es a) oft wegen Gehäuse-Verschleiß schwierig bis unmöglich ist die alten Lenkgetriebe aufzuarbeiten.
Und b) die auf dem Markt erhältlichen "Austausch-Lenkgetriebe" sind oft bei Einbau schon undicht.

Von daher nicht "mal eben so" zu beheben wegen eingeschränkter Alternativen. Das sollte man wissen.
 
a) ist (mir) leider klar.
b) war mir so bisher nicht bekannt. Liegt dies an der Aufarbeitung ansich, oder an der Verwendung eigentlich nicht mehr aufarbeitungsfähiger Gehäuse?
 
... nicht aufarbeitungsfähiger Gehäuse so wie es aussieht...

Die Mehrzahl der Lenkgetriebe sind ja davon betroffen, vom Gehäuse-Verschleiß...
 
Daß ein Lenkgetriebe bei 300+tkm aufgibt, ist wohl erstmal nicht als "Schwäche" zu sehen (heutzutage wird das Auto insgesamt meist deutlich früher aufgegeben/verschrottet).
Da sich aber die Mehrzahl der 900er in diesem Bereich befinden, isses wohl erwähnenswert und wird wohl dann auch irgentwann zum Problem.
Meins suppt auch (295tkm) und ich hab ein vom Fachbetrieb überholtes hier liegen.
Bin mal gespannt, obs hält (da wird die Rückmeldung aber etwas dauern, da ich die "große Lösung" anstrebe (Vorderachse komplett neu) und gleichzeitig beruflich sehr eingespannt bin und zusätzlich das Wetter sich zunehmend nach "ungünstig" verschiebt)
Preislich lag ich deutlich unter dem genannten Tarif.
 
Das hab ich drin. Allerdings erst seit ca. 1000km. Mit Langzeiterfahrung kann ich also leider nicht aufwarten. Aber ich bin da nicht der Erste hier. Soweit ich weiß sind die Dinger ok... Ich bin auch mal gespannt, gerade im Hinblick auf Eriks Hinweis.

Kam heute vom Freundlichen zurück, meine Lenkung suppt und muß ausgetauscht werden. Wie hat sich deine in den letzten Jahren gehalten?
 
Soweit so gut. Sie ölt leicht zum Kreuzgelenk hin. Also oben drauf. Allerdings so wenig, dass man da eigentlich so gut wie nie was nachfüllen muss. Ich guck immer mal wieder, weiß aber nicht, wann ich das letzte Mal nen Schuss nachgekippt hab. Ansonsten tut sie brav ihren Dienst.
 
Zurück
Oben