Lenkgetriebe tauschen

Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
108
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo, muss leider demnächst mein Lenkgetriebe für den TÜV tauschen. Es knackt sehr stark beim anfahren und und lenken. Spurstangen wurden schon überprüft und die Spurstangenköpfe sind auch neu gekommen. Das knacken muss also vom Lenkgetriebe kommen.
Nun meine Frage, ich habe gelesen das es zwei unterschiedliche Lenkgetriebe beim 93I Ys3D gibt. Eins mit 3 und eins mit 3,5 Lenkumumdrehungen. Meins hat 3 Umdrehungen!
Nun finde ich nur gebrauchte Lenkgetriebe die 3,5 Umdrehungen haben und wenig Kilometer gelaufen sind.
Hat schon mal jemand von euch eins mit 3,5 Umdrehungen in einen Saab der 3 Umdrehungen original hat verbaut?????
Das ist ja ,,nur" 1/4 Umdrehung mehr auf jeder Seite. Würde mich über efahrungen freuen ;-)
 
knacken beim anfahren würde ich nicht unbedingt der lenkung zuordnen, wenn das kacken beim lenken gleich ist, werden es mit sicherheit die querlenkerstützen sein, die buchsen welche mit der hinteren hilfsrahmenbolzen befestigt sind
 
OK, danke für den Tipp. Allerdings ist die Lenkung aufjedenfall hinüber, denn beim Lenken im stand, merkt man ein deutliches Spiel und ebenfalls ein knacken.
Hast jemand erfahrung ob man die 3,5 Lenkung statt der originalen mit 3-Umdrehungen einbauen kann? Vlt. hat ja auch einer ne passenden Lenkung für mich?^^
 
grundsätzlich passen beide lenkungen, jedoch musst du eventuell die befestigungsspangen u gummiblöcke dazu erwerben.

image 2.jpgimage.jpg

da dein auto bj98 ist, könnte es sein das die eine als auch die andere lenkung verbaut ist
sicherlich findest du das linke model in deinem auto
 
Sry das ich solange nicht genatwortet habe, war im Urlaub und hatte kein internet.
@majoja02... bei mir ist die rechte Lenkung auf deinen Bildern verbaut. Es ist die mit 3 Umdrehungen. Heisst das also, das ich auch eine mit 3,5 verbauen kann ohne das die Räder an die Karosserie stoßen bei volleinschlag? Wo bekomme ich die BEfestigungsspangen und Gummiblöcke her, hast du da einen Tip?
 
das eine nennt sich die ZF ausführung.. das andere die Zaginaw...

ZF ist die aeltere und wurde wenn ich nicht irre ab 96-97 dann gewechselt zu Zaginaw..

in beiden faellen wuerd ich einfach die powerflex gummis nehmen je nachdem welches lenkgetriebe es wird.. und halterung sind es beides mal die gleichen..
nur das gummi schreibt das getriebe vor..
 
Also laut der Form müsste ich also ein Saginaw Lenkgetriebe verbaut haben.
@darkraver....
Laut deiner Aussage kann ich auch einfach ein ZF-Ausführung (halbe Lenkumdrehung mehr) verbauen wenn ich mir die passenden Powerflex Gummis hole?
Hast du das auch mal gemacht oder gesehen oder vermutest du das nur? Wer schlecht wenn ich mir ein ZF Lenkgetriebe hole, einbaue und sehe das es dann nicht passt.

Brauch ich noch irgentwelche neue Teile für ein Lenkgetriebewechsel außer das Neue selbst und neue Powerflexbuchsen? kann ich die alten Leitungen etc, alles wieder verwenden?
 
ausser neues öl und eventuell neue gummibuchsen, wenn möglich orignal oder die alten wenn nicht zerfressen vom öl.
 
nicht gemacht aber mich damt beschaeftigt :)
 
wie bekomme ich das Lenkgetriebe am einfachsten ausgebaut? nach oben richtig Motorhaube raus oder irgendtwie seitlich ausbauen?
 
spurstangen am L-getriebe lösen, vorsicht unterlegplatten nicht verlieren, im fußraum die klemmschelle lösen, halteschellen an der spritzwand lösen, getriebe von der lenkstange lösen.druckschläuche bzw rohre direkt am getriebe lösen.
nun gibt es zwei möglichkeiten, entweder seitlich durch die stehblechöffnungen am besten nach rechts beifahrerseitig raus.
oder nach unten wenn kat zuvor demontiert
 
Zurück
Oben