Lenkgetriebe undicht

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
73
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin liebe Saab - Freunde,

meine Servolenkung ist undicht. Sie leckt im Bereich des Lenkgetriebes und zwar mit einem Öldurchsatz von ca. 0,5 Litern pro Woche, wenn man regelmäßig fährt. Der rechte Teil des Lenkgetriebes ist ölig und es scheint auch auf den darunterliegenden Auspuff getropft zu haben. Es sind deutliche Verbrennungsrückstände zu erkennen.
Bei Lenkbewegungen im Leerlauf kann ich nicht erkennen wo was rausnebelt. Es muss auch im Stand lecken, da ich eine Ölpfütze unterm Auto habe.
Gibt es typische Leckagen am Lenkgetriebe? Macht es Sinn erstmal nur die Manschetten zu wechseln? Hat jemand eine deutsche Anleitung für den Wechsel des gesamten Lenkgetriebes mit Bildern? Eine englische habe ich bereits gefunden, aber leider ohne Bilder.
Danke im voraus!!
 
moin moin

da gibts so dichtsätze fürs lenkgetriebe, ich denke da muss mal eines spendiert werden. nur neue manschette wird nichts bringen!

ist aber nicht billig in der werkstatt und selbermachen ist mehr als nervig und nervenaufreibend:mad:

aber gemacht werden sollte es wohl demnächst, allein schon der umwelt zuliebe :redface:

viel erfolg/glück damit
grüsse
 
Vielleicht gleich das Thema Tauschlenkung überdenken.

Ich hatte ähnliche Probleme.
Die Maschetten sich eher nicht das Problem.

Bei mir war eine Tauschlenkung (ca. 400 Euro) fällig.
Bei http://www.forum-auto.de/
hats der Gerd für einen Saab 900-I gut beschrieben.
 
@mick7

mit Dichtsätzen werde ich gar nicht erst anfangen. Wenn dann ein Austauschteil vom Schrott.

@turbo-elch

400 Tacken find ein bischen viel. Habe schon welche für 240 gesehen, u.a. bei ebay. Mich schreckt nur die Arbeit noch etwas ab...
 
Ein Lenkgetriebe habe ich noch bei Interesse PN.
 
Ich würde das Thema "undichtes Lenkgetriebe" an dieser Stelle gerne nochmal hoch holen.
Meine Lenkung jaulte heute etwas und ich habe festgestellt, dass der Behälter fast leer war. Bei der Suche nach einem Leck habe ich dann eine nasse Spritzwand entdeckt :eek:. Genau unterhalb des Bremskraftverstärkers.
Von oben sieht das Lenkgetriebe trocken aus. Inkl. aller Leitungsanschlüsse. Von unten kann man es ja nicht so genau betrachten. Aber ich denke da wird es nicht rosig aussehen. Also wird wohl eine Dichtung undicht sein oder? z.B. Eingang Lenksäule?

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe einen Schlachtwagen und könnte dort das Lenkgetriebe ausbauen. Lohnt sich dort vielleicht vor Einbau eine Überholung? Es gibt ja Dichtsätze...hat das schon mal jemand gemacht und kann über den Aufwand berichten? Ist das ohne großartiges Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen?
Oder einfach das Defekte ausbauen und überholen? Dann spart man sich ja zumindest einen zusätzlichen Ausbau-Vorgang.

Grüße
Jan
 
Ein Klassiker ist der Rücklaufschlauch von der Lenkung zum Flüssigkeitsbehälter. Der Schlauch wird im Alter gerne rissig und irgendwann ist er dann durch. Also verfolge mal den Schlauch vom Behälter hinter zur Spritzwand / Lenkung. Geht am Bremskraftverstärker runter Richtung Lenkung.
 
Der ist nen guten halbes Jahr alt. :frown:
Ich versuche jetzt die nächsten Tage erstmal auszuloten wie viel ich tatsächlich verliere. Ich muss zugeben länger nicht den stand kontrolliert zu haben.
Aber die spritzwand war schon ziemlich nass.
 
Es gibt ja Dichtsätze...hat das schon mal jemand gemacht und kann über den Aufwand berichten? Ist das ohne großartiges Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen?
Ein frohes neues Jahr allerseits.
Hat wirklich noch niemand hier den Dichtsatz verwendet? :frown:

Es sieht auf den ersten Blick so aus als ob ich durch einen der Faltbalge Öl verliere, also durch eine der Dichtungen der Zahnstange.
 
Ich muß das Thema mal hoch holen.

@jan.b : Was kam am Ende bei dir raus?

Ich habe im Juni ein neues Lenkgetriebe in den 9-3 Aero meiner Mutter eingebaut. Das ist leider undicht und die Servoflüssigkeit läuft aus der Manschette mittig raus, da wo die Spurstangen angeschraubt sind. Hatte das sonst schonmal jemand?
 
Ich habe letztenendes ein überholtes Getriebe eingebaut. :smile:
 
Ok, danke fürs Feedback.

Meines ist ja ein überholtes "Neuteil". Muß ich morgen beim Lieferranten vorsprechen. Wurde erst im Juli eingebaut, da das alte Lenkgetriebe bei 285t km undicht war. Das erste Austauschteil war falsch zusammen gebaut (Lenkspindel verdreht), das zweite ist jetzt undicht. Tatsächlich hatten wir schon seit dem Einbau mehrfach Flüssigkeit nachfüllen müssen. Ich dachte, da ist noch Luft im System oder eine Leitung undicht. Alle Leitungen dicht. Offensichtlich läufts mittig aus dem Lenkgetriebe. :-(
 
Ärgerlich so was. :mad:
Vor allem weil der Einbau so eine verfluchte Fummelei ist.
Dann drücke ich die Daumen beim Vorsprechen
 
Ich darf erstmal ein neues Lenkgetriebe kaufen und das undichte Teil zur Reklamation zurück schicken. Bekomme dann das Geld zurück, wenn die Reklamation durch ist.
 
das ist ja eine total ärgerliche Sache!! Gerade weil Du es auch selber einbaust. Wäre alles inkl. Einbau mit Rechnung von einer Werkstatt, wäre es ja einfacher. Verrate doch gerne mal Deinen Lieferanten, um den kann man ja gerne mal einen weiten Bogen machen, wenn man ein neues Lenkgetriebe benötigt. :mad:
 
Zurück
Oben