Lenkgetriebe Vectra A passt (fast) - Kompatibilitätsfragen

Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
131
Danke
84
SAAB
9-5
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

ich habe mir nach ein bischen Recherche im Netz und dem Vergleich einiger Teilenummern ein Lenkgetriebe aus einem Vectra A (Hersteller Saginaw) besorgt, um mein undichtes zu ersetzen bis ich es irgendwann mal überarbeitet habe.

Nun habe ich neulich nach Feierabend auf unserer Hebebühne munter drauf los geschraubt und die Lenkungen getauscht.
Ich hatte beinahe alles fertig, als sich beim anschliessen der letzten Leitung (die mit der Hohlschraube an die Lenkung angeschraubt wird) der Aha-Effekt, oder vielmehr der Ohje-Effekt einstellte:

-die Hohlschraube ist eine M16, das Gewinde in der "neuen" Vectra Lenkung ein M18 :eek::mad:

Da ist mir spontan die Lust vergangen und ich habe zum abreagieren erstmal meine Bremsklötze ersetzt.:tongue:
Danach war ich abgekühlt und wieder in der mentalen Verfassung die Sch****-Lenkung erneut zu tauschen, das Auto konnte leider nicht auf der Bühne bleiben und ich musste damit ja auch noch nach Hause.

Besagte Leitung geht von der Lenkung zum Bremskraftverstärker hoch und hat dort eine Trennstelle wo sie mit der restlichen Servoleitung verschraubt wird, sie ist also recht kurz.
Nun drängt sich mir die Frage auf ob es dieses kurze Leitungsstück auch (von SAAB oder Opel) passend für die M18er Verschraubung gibt?

Hat jemand ähnliche (leidvolle) Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für euren Rat und Tipps.

PS: es darf gelacht werden, ich bin drüber weg :biggrin: zwar hatte ich die Lenkungen verglichen, aber in der Vectra Lenkung steckte in besagtem Gewindeloch ein gelber Stopfen mit Rand sodass es nicht auffiel
 
Ein Lenkgetriebe im Austausch kostet ab 200 EUR, gebrauchte Lenkgetriebe gibt es bei eBay. Das war aber jetzt nicht Deine Frage, richtig?
 
kauf dir den restlichen vectra, dann dürfte auch der druck der servopumpe stimmen.....;-)

ansonsten #2
 
Danke... einen richtigen Vectra wollte ich schon immer mal haben....
Mein Ansatz war ja erstmal diese Billiglenkung zu fahren um dann in Ruhe meine zu Überarbeiten.

Wenn also jemand WEISS ob es oben angeführte Leitung auch mit dem Anschluss für eine M18 Hohlschraube gibt bin ich für einen Tip dankbar.
Ebenso zu Bezugsquellen für Reparatursätze bzw. Dichtsätze für Lenkgetriebe.

Ein neues für 200 oder mehr Euro zu kaufen hatte ich überlegt aber verworfen weil ich mein altes gerne überholen möchte.
 
@ griffin................ich glaube du hast den wink mit dem zaunpfahl nicht verstanden, es werden berechnete drücke anliegen, somit sind andere drücke u durchlässe erforderlich.
ich weiß im mom nicht genau ob der vectra wie sein vorgänger eine e-pumpe hat.
 
Ne, so verstanden wie du es gemeint hast hab ich es nicht auf Anhieb. Dein Gedanke ist bestimmt: größerer Anschluss, also auch andere Drücke. Das ganze Gedöns ist aber doch (bis auf dieses blöde Gewinde) identisch, mein Gedanke ist da eher: anderer Hersteller, anderer Anschluss.
Der Vectra A hat ebenso eine mechanisch angetrieben Pumpe, ich mache mir da um die Drücke ehrlich gesagt keine (bzw. nicht so große) Sorgen, wobei ich deinen Ansatz nicht ganz ausschliessen will.
Aber dennoch möchte ich es gerne probieren. Diese olle Lenkung hat 30 Euro gekostet. Wenn ich sie nun durch falsche Drücke hochjage oder sie nur mangelhaft funktioniert, sehe ich das trotzdem als gewonnene Erkenntnis fürs Forum. Übung im Ein- und Ausbau hab ich ja nun :biggrin:.
Im schlimmsten fall himmelt es meine Servopumpe dann hab ich den Spott natürlich auf meiner Seite.
Ich glaube aber nicht dass GM die Lenkung aus dem Vectraregal gezogen hat um sie dann für den 9-3 wieder (innerlich) komplett abzuändern. Zumal es ja eh Zuliefererteile sind.

Wie dem auch sei, jetzt bin ich angefixt und will es wissen.
Du hattest doch bestimmt schon ne Menge Lenkgetriebe in der Hand, dir sind da nie Unterschiede aufgefallen? Verbaut SAAB denn unterschiedliche Hersteller? Oder hat vlt. der 902 diese M18 Hohlschrauben und der 9-3 M16?
Siehe hier: http://www.auto-lenkung.de/de/AT-Lenkgetriebe-hydraulisch-SAAB-900-II.html
Wobei diverse Teilehöker im Netz auch für den 9-3 die Lenkungen mit dem M18 Gewindeanbieten...
Leider ist meine WIS CD noch nicht angekommen sonst würd ich dadrin mal stöbern...

Update:
Ich habe in der Bucht eine Druckleitung für den 902 entdeckt bei der dieser Anschluss nicht als Hohlschraube ausgeführt ist, sondern als "Überwurfmutter" (hat aber Aussengewinde. Ich schätze das ist der Knackpunkt!?
http://www.ebay.de/itm/Saab-900-II-..._Autoteile&fits=Make:Saab&hash=item2a2ccfb468
Und hier kommen dann doch wieder Drücke ins Spiel: in meiner M16 Hohlschraube ist ein Ventil drin (Überdruck? Rückschlag?), in der Überwurmuttervariante sicherlich nicht.

Weitere Recherchen haben bestätigt: 902 Überwurfmutter, 9-3 Hohlschraube.
Jetzt brauche ich noch die Bestätigung dass die 902er Überwurfmutter eine M18 ist und die Info welche Funktion das Ventil in der Hohlschraube hat.
 
Zurück
Oben