Lenkgetriebe – wo am besten kaufen?

Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Liebes Forum,

an meinem 89er Aero muss ich das Servolenkgetriebe tauschen, da es undicht ist. Nachdem ich schon Lehrgeld in Form eines gebrauchten, hier von der Pinwand des Forums gekauften, gezahlt habe, bei dem in den Manschetten auch schon das Öl stand, will ich jetzt ein neues/professionell überholtes kaufen. Habt Ihr einen Tip, wo man das am besten kaufen sollte? Die Preise variieren ja recht stark, und ich will nicht schon wieder daneben greifen...

1000 Dank und beste Grüße!!

Thomas

Liebes Forum,

an meinem 89er Aero muss ich das Servolenkgetriebe tauschen, da es undicht ist. Nachdem ich schon Lehrgeld in Form eines gebrauchten, hier von der Pinwand des Forums gekauften, gezahlt habe, bei dem in den Manschetten auch schon das Öl stand, will ich jetzt ein neues/professionell überholtes kaufen. Habt Ihr einen Tip, wo man das am besten kaufen sollte? Die Preise variieren ja recht stark, und ich will nicht schon wieder daneben greifen...

1000 Dank und beste Grüße!!

Thomas

...schonmal alternativ an eine überholung gedacht? rep.-satz kostet gute 6o euro...

Gute Idee. Hängt aber davon ab, ob die alte Lenkung noch überholungsfähig ist.

Ich habe letztes Jahr meine 6 auf Halde liegenden, gebrauchten Lenkungen aufgemacht: 5 waren Kernschrott mit tief eingelaufenem Gehäuse.
War in meinem Fall alles die ältere Version mit dem Aluguss-Gehäuse. Das neuere Gehäuse aus Stahl ab ca. Bj.'90(?) soll da besser halten.

Gruß,
Erik

Gute Idee. Hängt aber davon ab, ob die alte Lenkung noch überholungsfähig ist.

...stimmt - und leider sieht man das erst, nachdem man des getriebe zerlegt hat. wenns aber eh raus muss, kann man ja auch gleich nen blick reinwerfen...:rolleyes:

Kann man machen, wenn man es handwerklich kann. Das ist nicht selbstverständlich. :wink:

Problem ist dann sicherlich noch, daß das Auto stillgelegt ist, wenn die Lenkung doch "beyond repairability" ist. Dann muß man erst ein neues Lenkgetriebe beschaffen und solange fährt das Auto dann nicht. Bei einem Zweitwagen sicherlich kein Problem.

Gruß,
Erik

...stimmt... naja, ich erkläre mich bereit, das alte lenkgetriebe zu nehmen...:biggrin:

Liebes Forum,

an meinem 89er Aero muss ich das Servolenkgetriebe tauschen, da es undicht ist. Nachdem ich schon Lehrgeld in Form eines gebrauchten, hier von der Pinwand des Forums gekauften, gezahlt habe, bei dem in den Manschetten auch schon das Öl stand, will ich jetzt ein neues/professionell überholtes kaufen. ...

Hier nun die Anwort auf die Ausgangsfrage::smile:

www.skanimport.de

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte nach einiger Recherche hier im Forum vermutet, dass das Überholen im Grunde nicht geht, dann aber festgestellt, dass es einen RepSatz gibt, es also ja irgendwie doch gehen muss. Soweit ich das verstehe, wird spurstangenseitig abgedichtet. Ok, ich werde mich also mal an mein altes Lenkgetriebe machen und schauen, ob man das überholen kann. Ich habe das jetzt gerade nicht genau vor Augen – was genau muss man beachten um raparabel von Schrott zu unterscheiden?

Vielen Dank!
Thomas

– was genau muss man beachten um raparabel von Schrott zu unterscheiden?

Vielen Dank!
Thomas

Auch wenn ich jetzt kein Expertenwissen habe...aber der Steuerkolben (oder wie das Teil bei Saab auch immer heißt) sollte keine Riefen aufweisen. Wenn die Riefen nicht zu tief sind kann man da sicher was schleifen. Da ich aber nicht weiß wie dort die Fertigungstoleranzen sind kann es aber auch sein, dass die Experten davon abraten.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte nach einiger Recherche hier im Forum vermutet, dass das Überholen im Grunde nicht geht, dann aber festgestellt, dass es einen RepSatz gibt, es also ja irgendwie doch gehen muss. Soweit ich das verstehe, wird spurstangenseitig abgedichtet. Ok, ich werde mich also mal an mein altes Lenkgetriebe machen und schauen, ob man das überholen kann. Ich habe das jetzt gerade nicht genau vor Augen – was genau muss man beachten um raparabel von Schrott zu unterscheiden?

Vielen Dank!
Thomas

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/33970-lenkgetriebe-abdichten-moeglich.html

oder einfach auch mal die suche bemühen...

Bei den Fragen, die hier gestellt werden, empfehle ich doch lieber ein Austauschteil aus der oben genannten Quelle zu kaufen...

Neues Lenkgetriebe kauft man da, wo man das Lenkgetriebe auch einbauen lässt. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr, aber dafür hat man auch Gewährleistung.

Zurück
Oben