Lenkgetriebe

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
nach nun längerer Zeit ohne wirklichen Pannen (abgesehen vom gangknüppel-flug u öl-verlust) fing ich schon fast an, in meinen Saab einen treuen zuverlässigen Kamaraden zu sehen.
Doch heute hat mich leider wieder die Realtität eingeholt! HammerDiagnose dieses mal, LENKGETRIEBE...
Kostenvoranschlag, 1500€ inkl.
jaja, und eigentlich wollte ich weihnachten unter palmen dieses mal feiern...frauchen wird das freuen :)

wie auch immer, kann mir wer nen günstigen online anbieter für solche sachen verraten? also nur für das lenkgetriebe...

Mfg
In trauer, frust und depressionen Globe
 
Bei mir war vor etwa einem Jahr auch das Lenkgetriebe hinüber... ist wohl ne Krankheit von Opel übernommen. -,-
Ich habe inkl. Einbau und Steuer beim Saab-Händler aber auf jeden Fall unter 1000€ bezahlt, war irgendwas zwischen 800-900€. Ist bei dir vielleicht die Servopumpe mit im Preis oder so?
 
wasss, echt? nee keine servopumpe! mitgerechnet sind noch axialgelenksatz, u 2 spurstangen...mehr nicht!!!!das war aber eine freie werkstatt! aber kann mir fast nicht vorstellen das mein FSH da günstiger wird...eher tendiere ich zum gegenteil :) hmm, könntest du mir vielleicht die rechnung scannen, u per mail schicken=? eventuell könnte ich ja so meinen FSH etwas unter druck setzen ...
 
Die Rechnung müsste ich im Büro mal raussuchen, bei mir hier ist morgen Feiertag, wird also zeitigstens Donnerstag.
Aber frag deinen Händler doch mal, vielleicht überrascht er dich ja positiv. ;)
 
Lenkgetriebe gibts für 250 euro in der bucht.... wenns orignial sein soll, kannst du auch das vom Vectra C verwenden. sind baugleich und evtl auch günstiger.
 
Lenkgetriebe gibts für 250 euro in der bucht....

Würde ich die Finger von lassen. Alternativ-Vorschlag:

Wenn das LG wie beim 9-5er von ZF ist (weiß ich grad nicht)--> ausbauen, bei ZF instandsetzen lassen, wieder einbauen und Ruhe ist.
Instandsetzungskosten von meinem 9-5er LG waren 350€ ohne Versand.
 
was musstest du da reklamieren??? und was ist nun der unterschied zwicshen dem um 336€ und dem um 299? das check ich nicht ganz...und ist das auch für fahrzeuge mit ESP``? da steht nämlich nix davon...

ach ja, bei mir is es ein 1.9 tid 150ps Bj 2005

- - - Aktualisiert - - -

das passt leider nicht, weil ich ESP hab...
 
Hab doch auch ESP (2,0t) und funktioniert bei mir einwandfrei.
Hatte das bei meinem aber auch in der Beschreibung stehen. Im Zweifelsfall einfach mal dort anrufen.
Das neue LG hatte nach 2-3 Monaten nicht mehr funktioniert, hatte nur noch einseitig Servo-Unterstützung...
Austausch ist jetzt aber auch schon wieder ne "Weile" drin und funzt (toi toi toi)...

Gruß
 
so, ich hab mir jetzt ein originales (überholtes) lenkgetriebe bestellt...kostenpunkt 250€! axialgelenk (neu) 40€
und wenn ich vom mechaniker nicht all zu sehr abgezockt werde, und das getriebe passt, komm ich ja doch noch mit nen blauen auge davon...
 
was soll denn der einbau kosten?? welches ist der hersteller vom lenkgetriebe??
 
hersteller ist TRW! nach meinen infos das originalteil! die freie werkstatt die den schaden diagnostiziert hat, rechnete mit ca. 200€ !
der anbieter, wo ich das LG bestellt habe, hat auch eine werkstatt! dort kostet der einbau 160!
also nehme ich mir mal 150-200€ als orientierungspreis! sollte eigentlich billiger werden, da ich es ohne rechnung machen lasse, da ich ja sowieso keine garantie vom mechaniker bekomme, da es ja ein fremdteil ist!
aber auf das LG selbst, gibt es 24 monate garantie-
 
Nö deine Garantie kannste vergessen. Mangelhafter nicht sachgemäßer Einbau. Oder leg die Rechnung vor. Deshalb haben die internetshops kaum Probleme mit Garantien...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
So. Ich wollte nur mal eben meine Erfahrung zum Thema Lenkgetriebe mit der Fa. Bendel Automobiltechnik teilen.
Ich kann diesen Anbieter wirklich sehr empfehlen. Hat alles reibungslos geklappt. Vom schnellen Versand bis hin zum Teil selbst.
Auch die Rückerstattung des Pfandes für das Altteil bekam ich Problemlos zurück (Wo ich von Anfang an eigentlich bedenken hatte)
Kurze Rede kurzer Sinn, wer kein Neuteil kaufen möchte, kann ruhig bei Bendel zuschlagen :)

MfG
 
@ globe5382
Kurze Frage. Wie äußerte sich eigentlich dein defektes Lenkgetriebe?
Also was für Symptome haben dich in die Werkstatt geführt.
 
@ globe5382
Kurze Frage. Wie äußerte sich eigentlich dein defektes Lenkgetriebe?
Also was für Symptome haben dich in die Werkstatt geführt.

Es äußerte sich mir knarrenden Geräuschen bei starkem einschlag.Über mehrere Wochen hinweg.
Dann begann es mit Servo-Öl Verlust. Einmal nachgefüllt, war die Füllung nach ca. 3-4 Wochen wieder leer!
Dann in die Werkstatt..Diagnose, Lenkgetriebe! Ist dann eine äußerst teure Angelegenheit.
Aber wie oben schon geschrieben, habe ich mir ein Überarbeitetes LG besorgt-

MfG
 
so, hab nun einen günstigen schrauber gefunden, der mir das lenkgetriebe tauscht.

aber ich muss nun das teil kaufen und möchte keinen fehler machen. Im EPC finde ich mit meiner Fahrgestellnr 2 Teile Nr. 93172263 und 93172264 einmal ohne und einmal mit ESP.
woher weiss ich nun welches ich brauche?
haben alle YS3F ESP?

danke und gruß
 
Ich würde sagen wenn Du eine ESP-Taste im Bedienfeld SID rechts neben dem Lenkrad hast, hat Dein Auto ESP, bezüglich Deiner Fragen werde ich mal im WIS nachschauen.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben