Sonstiges Lenkrad abziehen

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Ist zwar kein typisches 9000 Thema, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.
Bei meinem Neuzugang `96er 9000 CSE ist das Lenkrad fürchterlich abgewetzt. Da ist vermutlich jemand mit vielen Ringen an den Fingern gefahren.
Das Lenkrad des Schlachtfahrzeuges ist zwar auch nicht perfekt, aber viel besser.
Lenkrad des Schlachtfahrzeuges abnehmen war kein Problem. Beim Empfängerfahrzeug aber keine Chance. Das Lenkrad sitzt bombenfest. Hab´s sogar schon mit sanfter Gewalt versucht, aber trotz Arretierung zieht es eher die ganze Lenksäule ( Verstellung ) heraus, als dass sich das Lenkrad selbst bewegt.
In der Endstellung der Verstellung massiv "anreissen" true ich mich nicht, um da nicht noch zusätzlich einen Schaden anzurichten.
Schlimmstenfalls nähe ich mir einen Lederbezug ums das abgegriffene Lenkrad. Aber falls doch noch jemand einen Trick parat hätte...
 
Kippe das Lenkrad mal bei gelöster Schraube hin und her.
 
Nebenschauplatz: Wer sagt mir mal gerade wie der Airbag beim Mj.ab 95 befestigt ist, von hinten fehlen da irgendwie die Schrauben...
 
die Schrauben sind seitlich hinter zwei Gummistoppeln versteckt.
 
Na schau´n wir mal :biggrin: ...
 
Achtung: Gefahr: richtig schlechte Idee, geht aber: Mutter ein wenig lösen, KFZ über den Hof bewegen, vor, zurück, immer schön lenken....Mutter nicht ganz ab! Ohne Lenkradfahren ist blöd.... :rolleyes: So gehts zumindest beim 900. 9000 hat eine Schraube?
 
..da ist das "Kippen" die bessere Idee - paar mal hin und her und es löst sich in der Verzahnung,
 
Hat bei mir bisher jedenfalls immer funktioniert.
 
Mutter lösen bis sie etwas über der Schraube steht, Knie unters Lenkrad drücken, dann kurzer trockener Schlag mit Gummi oder Kunstoffhammer auf die Schraube\Mutter! Zigfach erprobt!!!
 
Kippe das Lenkrad mal bei gelöster Schraube hin und her.
Ich gestehe, ich war ein wenig skeptisch, so bombenfest wie das Lenkrad saß...
Aber ja, es hat tatsächlich nach wenigen Versuchen geklappt. Ganz herzlichen Dank!
 
:biggrin:Fast OT::biggrin:
Lieber Gerald, und "wann" hat es geklappt?
Deine Forumskollegen haben nach Art bester Reporter hier die Spannung aufrecht gehalten,
( noch immer nichts Neues von Gerald aber wir erfahren soeben von User Mike, dass die bisher gennanten Vorschläge erfolgversprechend sind)

wir User haben gezittert -

(isser etwa nun ohne Lenkrad aus dem Hof rausgerollt - was ist los mit Gerald?)

Und jetzt kommst Du und sagst lapidar:
Es hat geklappt?

Wann - gestern oder heute früh?:rolleyes::smile:

OT Ende
 
Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich natürlich gleich gestern Abend nach der erfolgreichen Operation gepostet.
Kann ja nicht verantworten, an irgendjemandes Herzinfarkt mitschuldig zu sein :biggrin: :ciao:
 
Lieber Gerald,
War OT und scherzhaft gemeint!
Ich war doch soooo gespannt...:hello:
 
Hatte ich schon so verstanden - siehe smileys :top:
 
Auch ich habe mitgefiebert, aber eine Livestream-Kamera in Geralds Hof ist leider nicht vorhanden :frown:
 
Gaaaanz wichtig - Mutter nicht ganz runter - falls sich das Lenkrad schlagartig löst hast Du es sonst im Gesicht.
 
Zurück
Oben