Lenkrad ausbauen, Fernlichtanzeige wechseln

Registriert
01. Mai 2016
Beiträge
16
Danke
4
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Ich brauche da mal Tipps von Euch:

Ich möchte bei meinem Saab 96, Bj. '76 das Lenkrad ausbauen und ggf. austauschen. Wenn ich den Gummi-Prallschutz demontiere ist da ein ziemlich zerbrechliches Plastikteil, in dem die Kontakte für die Hupe sind. Wie kann ich dieses Teil demontieren, ohne dass es dabei kaputt geht?

Dann habe ich neulich festgestellt, dass die Anzeigeleuchte für das Fernlicht defekt zu sein scheint. Wie genau komme ich an das Lämpchen 'ran?

Vor der Demontage irgendwelcher Kunstoffteile habe ich echt immer einen ziemlichen Respekt. Da sind irgendwo Klippse und Einrastungen, die man nicht gesehen hat, dann macht's "Knack!", irgendwas bricht ab und man steht dumm da und weiß ganz genau, dass es das Teil nicht an jeder Ecke zu beschaffen gibt.

Ich danke Euch jetzt schon 'mal für Eure Tippes und Hinweise.

Viele Grüße

+Jens+
 
Moin!
Hat noch nie jemand das Lenkrad ausgebaut oder die Fernlicht-Kontrolllampe gewechselt?
 
Das ist bei mir sehr lange her. Ich kann mich nur daran erinnern, daß es unproblematisch und schnell ging. Abgebrochen ist da nix.
Bei der Fernlichtbirne darfst zu Dich auf Fummelarbeit einstellen. Versuch sie über einen Zugriff von unten (unterhalb des Armaturenbrettes) zu erreichen.
Wenn das nicht funktioniert, mußt Du die 2 Rändelschrauben hinten am Instrument lösen und dieses herausschieben.
 
Die Lämpchen stecken in Metallfassungen (27-28-etc.), die Instrumente sind ähnlich denen auf dem Bild.

fern.PNG
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Die Fummelei mit der Fernlicht-Anzeige hatte ich befürchtet...
Na denn - wird schon irgendwie klappen.

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben