Hab mal Text aus den WIS kopiert
Laut WIS steht nix von Batterie abklemmen, würde trotzdem tun.
Die Lenkradschalter für Radio sind auf der Rückseiste des Airbags montiert.
Ausbau/Einbau Kontakteinheit:(Vielleicht reicht es, nur den Airbag und die Lenkradschalter freizulegen und zu trocknen)
1.Zündung in Position OFF.
2.Lenkrad so drehen, daß die Räder in Geradeausposition zeigen.
3.Airbag aus dem Lenkrad ausbauen, 2 Schrauben und Stopfen.
4.Lenkrad-Prallplatte herausheben und die Anschlüsse auf der Rückseite des Airbags lösen.
Achtung, Da sich das Lenkrad sehr schnell vom Kegel löst, besteht die Gefahr,
daß die Kontakteinheit bzw. die Leitungen im Lenkrad hängenbleiben und beschädigt werden.
5.Die Lenkradmutter lösen; jedoch nur bis zum äußersten Rand des Gewindes.
Das Lenkrad dorthin drehen. Anschließend die Mutter entfernen und das Lenkrad vorsichtig abnehmen.
6.Die Leitungen der Kontakteinheit herausziehen und das Lenkrad abheben.
7.Die obere und untere Lenkradabdeckung ausbauen, 3 Schrauben.
8.Die Befestigungsschrauben der Kontakteinheit lösen, 2 Schrauben.
9.Die Leitungen aus dem Haken heben und den Steckverbinder lösen.
10.Kontakteinheit herausnehmen.
Einbau
1.Die Kontakteinheit anbringen.
2.Die Befestigungsschrauben der Kontakteinheit festschrauben, 2 Schrauben. Den Steckverbinder anschließen.
Warnung, darauf achten, daß die Kabel nicht eingeklemmt werden, wenn die untere Abdeckung montiert wird.
3.Die obere und untere Lenkradabdeckung montieren, 3 Schrauben.
4.Die Kontakteinheit folgendermaßen zentrieren:
4.a.Kontrollieren, ob die Räder in Geradeausposition gerichtet sind.
4.b.Die Kontakteinheit
im Uhrzeigersinn drehen, bis ein hartnäckiger Widerstand spürbar wird.
4.c.Kontakteinheit 2 ganze Umdrehungen zurückdrehen. Weiterdrehen, bis die elektrischen Leitungen aufrecht stehen.
Anmerkung, bei Einbau einer neuen Kontakteinheit muß die mittlere Position nicht eingestellt werden.
Die Einheit wird in mittlerer Position geliefert und durch eine Transportsicherung geschützt.
Vor Anbringen des Lenkrads ist die Transportsicherung zu entfernen.
5.Kontrollieren, daß die Leitungen zur Kontakteinheit nicht verdreht sind.
6.Lenkrad einbauen und Lenkradmutter festziehen.
Anzugsdrehmoment: 38 Nm (28.1 lbf ft)
7.Die Steckverbinder des Signalhorns und eines evtl. Lautsprechersystems anschließen.
8.Elektrischen Anschluß auf der Rückseite des Airbags anschließen.
9.Airbag im Lenkrad einbauen, 2 Schrauben und Stopfen.
10.Zündung einschalten und SRS-System sowie Steuergerät mit Hilfe des Diagnoseinstruments wie folgt kontrollieren:
Diagnoseinstrument an den Diagnosestecker unter dem Armaturenbrett anschließen. Eventuell vorhandene Fehlercodes löschen.
Die Zündung ein- und wieder ausschalten. Mindestens 10 Sekunden bei eingeschalteter Zündung warten.
Kontrollieren, ob Fehlercodes gezeigt werden:
Wird Fehlercode gezeigt:
Fehlersuche gemäß den Anweisungen in
“Fehlercodetabelle” durchführen.
Wenn kein Fehlercode gezeigt wird:
Der Einbau ist gelungen. Das Diagnoseinstrument ausschalten.
Als Anhang JPG Datei vom Lenkrad