Lenkrad Flattern nur beim Beschleunigen

Registriert
15. Jan. 2008
Beiträge
74
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei meinem 9-3 I.
Beim beschleunigen ab 100 km/h beginnt das Lenkrad zu flattern. Aber wirklich nur beim Beschleunigen. Wenn ich den Wagen rollen lasse, ist das Lenkrad ruhig. Sobald ich das Gaspedal nur ein klein wenig antippe flattert das Lenkrad.

Da es beim Rollen nicht auftritt, gehe ich davon aus das es nicht an den Reifen liegt (Wurden auch vor der Saison ausgewuchtet). Die Frage nun an die Experten: Woran könnte das noch liegen?

Schöne Grüße,

Micha

P.S: Die Forensuche habe ich natürlich benutzt, bin aber nur auf auszuwuchtende Reifen gestoßen... :cool:
 
Deine Antriebswelle(n) vorzugsweise auf der rechten Seite wird defekt sein. Genauer genommen das Lager (Tripodendingsbums) zum Rad hin. In seltenen Fällen kann es auch das getriebeseitige Lager sein. Aber dann ist meist zuerst der Tripodendingens ausgeschlagen.
 
ich würde erstmal die Reifen wuchten lassen. Hast Du die Sommerreifen frisch montiert? Vielleicht haben die durch die Lagerung eine leichte Unwucht. Hatte ich auch schon
 
Beides gute Möglichkeiten. Bei mir war es die Wuchtung. Ich hatte es erst auch nicht für möglich gehalten, da - wie von dir beschrieben - beim Gaswegnehmen das Flattern weg war. Wunder der Technik. Antriebswellengelenk hatte aber vor kurzem auch jemand als Ursache hier.

Flemming
 
ui, Antriebswelle klingt gleich wieder teuer. Oder kann man das Lager auch einzeln kaufen? Ich werde auf jeden Fall die Reifen nochmal wuchten lassen. Hatte das gleiche Problem (nicht ganz so stark) aber auch mit den 16er Winterreifen...

Danke schonmal für die Hinweise. Kann mir jetzt noch jemand sagen was sowas ungefähr kostet, und wie man kontrollieren kann ob es kaputt ist? ;-)

Schöne Grüße,

Micha
 
Antriebswelle, ca 360 Euro, kommt bei mir auch in 3 Wochen neu.

Beschleunige mal in einer langen Linkskurve/Rechtskurve. Wenn das Flattern bei einer stärker ist, weisste welche Seite (Belastete)
 
Ui, verdammt teuer...
Kann wenn man es nicht wechselt irgendwas anderes mit darunter leiden? Bin mir nicht sicher ob mir das Flattern im Moment 360€ wert ist... (Bin noch Student ;-) )

Ich hatte nachdem mein Auto eine Zeit lang stand ein sehr starkes vibrieren beim Bremsen. Das hat ein paar Tage gedauert bis es weg war (Ist jetzt leider immernoch bei Geschwindigkeiten > 170). Daher werde ich die Tage die Bremsen komplett wechseln. Das flattern am Lenkrad ist mir vorher auch nie aufgefallen. Kann das irgendwie zusammenhängen? Also das von den Vibrationen die Antriebswelle in Mitleidenschaft gezogen wurde?
 
Frag mich nicht, meine ist seit ca nem 3/4 Jahr durch, mein Mech meinte, dass die Rep um den Dreh kostet. Hat mir sogar angeboten das "ältere 900er" Steckachsensystem einzubauen, da es weniger anfällig ist, jedoch nicht so belastbar.
 
Habe mir letzten monat die va. neu bereift.... hatte auch geflattert..... nach ca. 500km war es weg.... zwischendurch sicherheitshalber die gesammte front mit lagern und aufhängung checken lassen.... alles iO.
 
Wenn das Phänomen bei Beladung mit zwei Hinterbänklrn deutlich stärker ist, ists mit Sicherheit die Antribewelle. Wenns in einer Kurve deutlich stärker als in der anderen ist, ebenfalls. Preis von ca. 350.-- kann ich bestätigen.

Viel Glück (und lass es machen - die möglichen Folgekosten sind höher)

Gruß aus Berlin

JO
 
lässt sich beim 9-3 der Tripodentopf nicht von R nach L tauschen?
 
...jetzt mal keine Panik.....habe das Phänomen auch gehabt - nach Radwechsel von alten Winter- auf neue Sommerräder ist es vollständig verschwunden. Viel Glück!

Mario
 
Hallo Micha0203,

ich weiß jetzt nicht wie weit Deine Schrauberkenntnisse sind. Hier noch ein Tipp.

Aussere Antriebsgelenke nachfetten.

Im Autotiele oder Industriebedarf 1 Kg Molykote Longtherm plus kaufen, nichts anderes, keine RB2 usw.
Dann Fahrzeug vorne ausbocken, oder noch schöner auf eine Hebbühne anheben. Die große, aussere Gelenkmanschettenschelle öffnen und die Manschette zurück ziehen, dabei etwas Zeitungspapier unterlegen. es kann noch etwas altes Fett auslaufen. Mit einem sauberen Lappen, oder Papiertüchern das alter Fett soweit wie möglich vom Gelenk abwischen.
Das neue Fett mit einem kleinen Spachtel in das Gelenk einbringen. Manschette wieder drauf und Schelle befestigen.
Probefahrt, es sollte weg sein.

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben