Lenkrad Importfahrzeug

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo!

Auf der Suche nach einem Lederlenkrad habe ich nun festgestellt dass das Lenkrad aus meinem Italien Import 900er wohl etwas anders aussieht als die deutsche Version.

zkggl3oh.jpg

Wie ist das mit den Anschlüssen etc...

Kann ich da einfach das Lenkrad von einer deutschen Ausführung draufschrauben?

Danke und Gruß, Fabian

Hi,

dein Lenkrad ist die 92er Version und wurde vom Airbaglenkrad abgelöst. Die vorherigen originalen Lenkräder passen genauso (und optisch meiner Meinung nach auch besser)
Gruß Thomas

Jo, paßt. Mein Italo-Cabrio hatte auch dieses grottige Gummilenkrad und ich habe meinem Wagen kurz nach dem Kauf ein nagelneues Lederlenkrad vom Schwedenteile-Tim :top: gegönnt.

Was sind denn das für fette Aufsätze an Deinen Türverkleidungen? Lautsprecher oder klappbare Picknicktische?? :biggrin:

Anhänge

• juli 2009 jaci 18 und freia 070.jpg
    juli 2009 jaci 18 und freia 070.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 172
Danke euch beiden.

Ja das sind Lautsprecher (war der Vorbesitzer :smile:), die werden später nochmal schöner bezogen.

Hi,

dein Lenkrad ist die 92er Version und wurde vom Airbaglenkrad abgelöst. Die vorherigen originalen Lenkräder passen genauso (und optisch meiner Meinung nach auch besser)
Gruß Thomas

nein, es ist ein importfahrzeug für das nie ein airbag vorgesehen war ... es ist das original lenkrad für dieses fahrzeug

Das gleiche in Leder...

Hallo!
Auf der Suche nach einem Lederlenkrad habe ich nun festgestellt dass das Lenkrad aus meinem Italien Import 900er wohl etwas anders aussieht als die deutsche Version.

zkggl3oh.jpg

Wie ist das mit den Anschlüssen etc...
Danke und Gruß, Fabian

Hallo Fabian,

ich habe das gleiche Lenkrad wie das bei Dir verbaute, allerdings in Leder. Dieses "neuere" Lederlenkrad wurde auch in die neueren Saab 9000 CS(E)-Non-Airbag-autos (mit einem leicht zu ändernden Hupenanschluss) verbaut. Diese "Modell" wurde bis zum Schluss des alten 900er in Italien verbaut (EZ 1993/1994), abgesehen von den wenigen Airbag-Fahrzeugen.
Das vom Südschweden nachträglich eingebaute (s.o) Lederlenkrad war für die älteren Fahrzeuge bis 1991; es ist auch dünner und liegt nicht so schön in der Hand wie das spätere (eigene Erfahrung mit 1989 CV Tu und ´91 ep altes, 1994 CV S neues LLR). Die Hupknöpfe können bei beiden Modellen Probleme verursachen. Die beiden Saab-900-Lederlenkräder passen natürlich ohne Veränderungen und lassen sich einfach draufschrauben. Überlegenswert wäre auch noch ein Nardi classico 360 oder ein Momo C36 (gab´s beide damals original von Saab als Zubehör) mit passender Nabe, das Nardi-Holzlenkrad würde ich nur bei einem Holzcockpit erwägen.
Viel Glück bei der Suche!
Andreas

nein, es ist ein importfahrzeug für das nie ein airbag vorgesehen war ... es ist das original lenkrad für dieses fahrzeug

wie nein? Hab ich was anderes behauptet?

Aber klar, nur für Fahrzeuge mit Aibaglenkrad ist dieser auch vorgesehen..........

Lenkrad

Hallo!
Habe einen deutschen 900er Prospekt, in dem die abgebildeten Fahrzeuge alle dieses Lenkrad haben (MY 91). Bei meinem 92 (auch ein Importwagen aus Skandinavien) habe ich mir aus der Bucht billig ein 9000er Lenkrad besorgt und dann den aufgesteckten Teller mit Hupekontakt und Blinkerrücksteller vom alten Lenkrad abgeknippst und mit den Kabeln des 9000er Lenkrades verlötet - Lötstelle mit Schrumpfschlauch überzogen.
Bei meinem zweiten 900er (MY 90) habe ich das alte Turbolederlenkrad, das wie einer meiner Vorredner etwas dünner im Querschnitt ist und damit nicht ganz so gut in der Hand liegt.
Lederlenkräder gibt es manchmal sehr günstig bei der englischen Bucht.
Grüße
Jove2

Habe einen deutschen 900er Prospekt, in dem die abgebildeten Fahrzeuge alle dieses Lenkrad haben (MY 91).
Eher wohl 91er Auflage für MY '92.
Vor mir liegt gerade einer von MY '91 mit Druckdatum 1990, wo noch jeweils das (aus meienr persönlichen Sicht) deutlich schönere 3speichige verbaut ist. Dieses war auch im meinem 91er AuCab drin (inzwischen zwar durch Leder, aber baugleiche Version, ersetzt), ebenso wie im 90er 16S.

ich find das brikett auch klasse :smile:

...und ich find die alle unwürdig :mad:

Jo, paßt. Mein Italo-Cabrio hatte auch dieses grottige Gummilenkrad und ich habe meinem Wagen kurz nach dem Kauf ein nagelneues Lederlenkrad vom Schwedenteile-Tim :top: gegönnt.

Was sind denn das für fette Aufsätze an Deinen Türverkleidungen? Lautsprecher oder klappbare Picknicktische?? :biggrin:

@Südschwede:

Mir gefällt Deine gesamte Holzausstattung (und auch das schöne neue Dreispeichen-Lederlenkrad), so würde ich meinen zukünftigen irgendwann einmal auch einrichten wollen.

Ist die Holzabdeckung der Fensterhebereinheit auch vom Wurzelholzwurm?

Weisst Du, ob der Wurzelholzwurm auch die Aschenbecher vorne und hinten auf Wunsch furniert?

Das würde mir zur Holzkomplettierung auch noch ganz gut gefallen.

@Südschwede:

Mir gefällt Deine gesamte Holzausstattung (und auch das schöne neue Dreispeichen-Lederlenkrad), so würde ich meinen zukünftigen irgendwann einmal auch einrichten wollen.

Ist die Holzabdeckung der Fensterhebereinheit auch vom Wurzelholzwurm?

Weisst Du, ob der Wurzelholzwurm auch die Aschenbecher vorne und hinten auf Wunsch furniert?

Das würde mir zur Holzkomplettierung auch noch ganz gut gefallen.

Jo, die Holzabdeckung der Fensterhebereinheit ist auch vom Holzwurm. Er verkaufte seinerzeit (habe das Set 2005 gekauft) Sets in verschiedenen Umfängen. 2, 3 und 5-teilige waren es damals. 2-teilig Armaturenbrett und Handschuhfach, 3-teilig + Fensterhebereinheit, 5-teilig + 2 Türleisten. Aschenbecherabdeckungen habe ich von ihm nie gesehen. Der "Wurzelholzwurm" scheint aber seine Aktivitäten ziemlich heruntergeschraubt zu haben. Seine letzte Bewertung war 8/2009 und in 2009 nur wenige Bewertungen.

Danke Dir für die Informationen.

Hoffentlich hat der Wurzelholzwurm diese Aktivitäten nicht gänzlich eingestellt, weil dann sähe es schlecht aus, mit Holz für den 900-er.

Man kriegt ja kaum gute Holz-Gebrauchtteile für den 900-er.

Hoffentlich hat der Wurzelholzwurm diese Aktivitäten nicht gänzlich eingestellt, weil dann sähe es schlecht aus, mit Holz für den 900-er.

Man kriegt ja kaum gute Holz-Gebrauchtteile für den 900-er.

Finanziell zumindest sollte es sich für den "Wurzelholzwurm" gelohnt haben. Die Sets glänzen durch sehr gute Qualität und gingen immer für sehr gutes Geld weg. Vielleicht sollte man ihn über ebay mal anschreiben.

Gebrauchte Originalholzteile tauchen extrem selten mal bei ebay auf. Das letzte (nur Armaturenbretteinsatz), was ich vor über einem Jahr mal beobachtet habe, ging für nahezu 1000 Euro weg. :eek:

Zurück
Oben