Ausm früheren Beitrag von mir
Ernsthaft: wenn Du den Sicherheitsstandart deines Wagens erhalten willst, tausche das entsprechende Teil. Es gibt in der "Lenksâule" eine Gitterstruktur die im Fall des Falles Energie abbaut - die kann an einer oder mehreren Stellen gebrochen sein.Hatte ich 1994 bei einem erst 6 Jahre alten Turbo.
Wurde getauscht!! Alternative - satirisch gesehen:
Man kann natürlich einen Schweisspunkt setzen - wird etwas starr - andere argumentieren, man möge auf das Lenkrad noch einen Stahlstift der auf die Brust des Fahrers gerichtet ist schweißen das fördere ungemein eine vorsichtige Fahrweise . . . . . . via tapa...
Na ja, lieber acron, warum denn gleich mit Elefanten nach Spatzen schiessen...
Unser Saab 901 hat (wie bereits erwähnt), eine zusammenschiebbare Unfall-Lenksäule, das ist eine Rohr-in-Rohr-Konstruktion, die sich bei Crash ineinanderschiebt.
Es kommt vor, dass die beiden Lenksäulenrohre im Lauf der Jahre etwas ausleiern und sich durch Ziehen und Drücken am Lenkrad axial etwas nach oben oder unten bis zum Anschlag verschieben lassen. Das ist nicht weiter tragisch, jedoch wenn's der TÜV-Prüfer zufällig bemerkt, "schmeckt" ihm das nicht. Ausserdem pflegt in "oberer Endstellung" die Hupe nicht mehr zu tuten, da die Schleifkohle am Lenkrad bei älteren Saabmodellen den Schleifkontaktring nicht mehr erreicht.
Ich beschreibe jetzt mal unverbindlich, wie ich bei meinem Saab erfolgreich Abhilfe geschaffen habe, wer's nachmacht, ist allerdings selber schuld ! ;-)
Man durchbohre gleichzeitig beide Lenkrohre an einer erreichbaren Stelle unterm Armaturenbrett in unterster Anschlagstellung so, dass die Hupenkohle voll am Kontaktring aufliegt, mit einem 3mm Bohrer und schraube eine dünne, 3,2mm Blechschraube fest in das vorgebohrte Loch.
Jetzt kann sich nichts mehr axial verschieben, der Unfall-Zusammenschieb-Effekt bleibt jedoch erhalten, denn das 3,2mm-Schräubchen würde einem Unfallcrash nicht standhalten.
Ein bekannter, erfahrener Saab-KFZ-Meister aus Minga hat als Abhilfe auch schonmal
ein ganz winziges (aber nur winzig getupftes!!!) Schweisspünktchen an die Stelle unterm Armaturenbrett, wo die beiden Rohre übereinandergehen, gesetzt...
Where is the problem... ? Please don't exaggerate !
Do you have me ? ;-)
Gerd
Oh Je, sorry, bitte betrachtet
meinen obigen Beitrag als nicht geschrieben !
Denn soeben hab ich verpätet den alten thread
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/23857-laengsspiel-lenkung-900-1-mj1992-3.html#post300514
wiedergefunden und es kommt mir heute noch das
in Erinnerung an meinen vergeblichen Kampf gegen die Windmühlen der ewig Orthodoxen...
)