Lenkrad lose

Registriert
02. Feb. 2007
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Moin beisammen,

mein 900 II Cabrio 2/1997 hat offenbar bei dem TÜV-Prüfer keine guten Karten gehabt:mad: . Er besteht jetzt auf das Austauschen der Hinterachslager, sowie neue Lager für den Querlenker links. Ist zwar ärgerlich - nützt aber nichts. Wird jetzt gemacht. Desweiteren wurde bemängelt, dass das Lenkrad (original Saablenkrad aus Holz/Leder) lose ist. Hat mich nie gestört, habe das Auto vor 2 Jahren auch so gekauft. Also in Richtung der Lenkradverstellung in Längsrichtung kann man nach der Arretierung das Rad ca. 1cm hin und her bewegen. Merkt man kaum - wer zieht schon am Lenkrad wie am Steuerknüppel??.
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht auch, wie man das beheben kann?
Noch `ne Frage: Was kostet ungefähr das Auswechseln des Kupplungsseils? Also Ersatzteil plus Zeit? Scheint fällig zu sein. Wäre für Infos dankbar!!
 
hallo, bei unserem ist genau das gleiche mit dem lenkrad! hat mich bisher nicht gestört ....aber eig. sollte es nicht sein, kann ja sein das eine mutter oder so nicht richtig fest ist ,aber trotzdem die sicherung drin ist verstehst du....
 
Hallo!
Hab seit Sept. 2005 das gleiche Modell und auch mein Lenkrad lässt sich ca. 1 cm hin- und herbewegen - stört mich genauso wenig wie Dich..aber da bin ich ja mal gespannt - mein Tüv ist auch bald fällig...scheint ne Saab - Krankheit zu sein.
Gruß nach Norden (nehm ich an) aus dem Süden
 
Vielen Dank für die Hinweise und den Verweis auf die andere Themenbehandlung. Meine Werkstatt hat jetzt das entsprechende Teil besorgt, so dass das Problem gelöst werden kann und dem TÜV- Prüfer eine Freude bevorsteht.
Info über das Kupplungsseil habe ich in der Suche gefunden.
Viele Grüße aus dem Norden(!) in die weite (Saab-)Welt.
 
Die Kupplung würde ich schnellstens machen lassen, ich hatte vor Jahren mit einem Bj 96 einen Riß des Seiles, was zum Totalausfall führt! Sehr unangenehm, da nichts mehr geht! Tipp: Rechnung aufheben, ca. 4/3 Jahr später (nach Verkauf des Wagens) ist es nochmal gerissen = Garantie!
 
Danke für den Kupplungstipp! Den genauen Namen des Rings am Lenkrad weiß ich auch nicht. Die Werkstatt wußte bei der Problembeschreibung und dem Begriff "Lenkradring" schon bescheid.
 
hallo,

wäre es vllt. möglich, dass einer von euch mir so einen Ring besorgt, bezahle natürlich auch Versand.

MfG
 
Zurück
Oben