Lenkrad schief - jetzt Airbag-Warnleuchte an

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Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Kollegen,

ich habe diesbezüglich zwar auf dem Thema "Größe der Mutter auf der Lenksäule" schon geschrieben, da das Grundthema aber abgearbeitet ist, möchte ich einen neues Thema starten:

Mein Lenkrad stand schief, ich hatte es abgeschraubt (ja, die Mutter ist 22) u. wollte es korrekt gerade wieder anbringen.
Erstmal hattet ihr Recht - da gibt es wirklich eine Nut + eine Kerbe, so dass man das Lenkrad eigentlich nur in einer (der korrekten!) Position anbringen kann.
Leider habe ich dabei dieses vieradrige Flachkabel anscheinend zu eng oder komplett falsch wieder angebracht und ziemlich böse gequetscht... Folgen hieraus:
- Beim Einschlagen hört man eine Art Knistern
- Blinkerhebel stellt sich nach dem Betätigen nicht mehr (von alleine) zurück
- Die Gefahren-+ Airbag-Warnlampe sind jetzt an - Sch...

Jaja, ich weiß, was ihr mir jetzt sagt - von meiner Lieblingsfrau mußte ich es mir auch schon anhören:
"Laß´ doch die Finger weg von Sachen, von denen du nix verstehst!"

Das Lenkrad steht übrigens wieder genauso schief wie vorher - also lass ich die Spur einstellen, danke für den Rat (leider zu spät)

Vor der ganzen Aktion hab ich zwar die Batterie abgeklemmt, aber anscheinend hab ich dieses Flachkabel beschädigt - auch wenn's optisch zwar verdrückt aber noch heile aussieht...

Beil. ein paar Schadensbilder

Gibts hier noch irgendeine Möglichkeit zum "reparieren" oder soll ich gleich zur Saab-Werkstatt?

Danke im Voraus

OliverIMG_6183.jpegIMG_6184.jpegIMG_6187.jpeg
















 
Interessant. Entweder gibt es hier zwei User mit dem gleichen Problem...oder einen User mit zwei Namen im Forum. :biggrin:
Wickelfeder erneuert, aber dabei nicht auf die Gradeausstellung geachtet, oder eine gebrauchte Rolle eingebaut?
Denn das Knistern kommt wahrscheinlich von dem gerissenen Flachkabel in der Rolle.
(bis hierhin sind es nur meine Vermutungen aus der Ferne)
...
Das Flachkabel auf den Fotos ist ebenfalls beschädigt. Da gibt es keine Möglichkeiten irgendwas zu reparieren.
Warum die Airbagleuchte an ist...sollte da selbsterklärend sein.
...
Deine Lieblingsfrau hat da übrigens vollkommen recht. (schönen Gruß von mir an Deine Dame.)
...
Aber vielleicht erzählst Du mal, warum Du da überhaupt aktiv geworden bist.
Nur ein schiefes Lenkrad? Oder eine Airbagleuchte?
Die Airbagleuchte geht nicht von selbst aus. Auch nach erfolgreicher Reparatur nicht. Muß mit einem Diagnosegerät gelöscht werden.
...
Ich finde es lobenswert, wenn jemand selber sein Auto reparieren möchte. :smile:
Aber man sollte schon die Möglichkeiten und Grenzen einschätzen können.
Das soll jetzt nicht überheblich rüber kommen! Beim Saab nehme ich alles. Aber in einer freien Werkstatt habe ich auch diverse Aufträge abgelehnt.
Wenn die Werkstatt nicht über das Werkzeug verfügte...oder das Fahrzeug speziell war.
Beim Ferrari oder Maserrati mal eben die Zylinderkopfdichtung erneuern...sowas tu ich mir nicht an.
 
Wenn das ein 9-3 ist, war da vor dir schonmal jemand unsachgemäß am Werk. Das Kabel ist normalerweise im Gehäuse drin und nicht so lose da herum gewickelt. Du solltest einen intakten Ersatz besorgen. Findet man üblicherweise unter dem Begriff Airbag-Schleifring.

Sieht so aus: upload_2023-4-11_7-14-10.jpeg

Einbau wie der Kater schon vorschlägt, idealerweise durch Fachwerkstatt die weiß was sie tut. Man muß beim Einbau nämlich beachten daß sowohl die Lenkung als auch der Schleifring in Mittelstellung stehen und nach links und rechts genug Kabel drin ist zum auf-/abwickeln.
Ich würde vorschlagen zunächst dieses Problem zu beheben, dann Fehler mit geeignetem Diagnose-Gerät (Tech2 mit Saab-Karte) löschen (lassen) und dann noch die Spur einstellen lassen.
 
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1. Besten Dank an Eric
Ja, ich glaube mittlerweile auch, dass dieses Flachkabel (wieso Wickelfeder?) nicht mehr so ganz original verbaut war, da mir die Wicklungen gleich entgegen fielen
Hab mir dieses Teil gebraucht bestellt u. werde es diesmal gleich von einem Mechaniker einbauen lassen

@41Kater
2 User? Ich bin GO9000 (seit etlichen Jahren) u. heiße Oliver
deine Grüße an meine Lieblingsfrau hab ich ausgerichtet :top:
Hab's Lenkrad nochmal abgemacht, aber so wie auf dem Foto schaust´s nicht aus - die Wickelfeder ist lose (schon vorher!)
Die Nut + Nase am LR hab ich gefunden, steht auch nach nochmaligen Justieren immer noch schief - also Spur einstellen


Leider muss ich jetzt das Kabel komplett gequetscht haben:
Airbag- + Warnleuchte an, Lenkradtasten + Hupe o.Fu. + der Blinkerhebel stellt sich nicht mehr zurück

Da ich dann einen Blinkerhebel brauche, werde ich gleich noch Tempomat nachrüsten u. alles vom (Saab!-)Fachmann einbauen lassen

Bezüglich Selbermachen u. Grenzen:
Grundsätzlich hast du Recht, nur wenn man nix probiert, weiß man auch nicht, was man kann - oder eben nicht
Und auch von den Werkstätten hört man ja sooo einiges, insbesondere bei unseren Old-/Youngtimern:redface:
Ich hab mir übrigens noch die vord. Federbeine + hi. Federn (Vogtland bißchen tiefer + original Sachsdämpfer) besorgt - das z.B. traue ich mich selber nicht u. laß es deshalb auch beim Saabspezialisten machen
(Und erst danach laß ich die Spur einstellen ;))

Und nochmals besten Dank für deine Hilfe!


sonnige Grüße aus der Oberpfalz
Oliver/GO9000
 
...wieso Wickelfeder?...

Das flache Kabel ist eigentlich in dem Gehäuse aufgewickelt wie eine Bandfeder (ähnlich Rollmaßband) und ermöglicht so die Lenkraddrehung ohne abzureißen.
Bei dir fehlt das halbe Gehäuse. Steckt vermutlich noch im Lenkrad, weil Stecker nicht vorher abgezogen.

Und nach der Reparatur muss der Airbagfehler gelöscht werden, sonst geht die Warnleuchte nicht aus.
 
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