Lenkrad tauschen

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
Ist es äußerst aufwändig das Standardlenkrad gegen das Sportlenkrad zu tauschen? Ich denke da an Komplikationen mit dem Airbag etc.
Was wird so ein Tausch (nur die Montage - nicht das Teil an sich) etwa kosten?

Dank und Gruß
 
Tauschen ist kein großer Akt. Wichtig ist der richtige (=fachgerechte) Umgang mit dem Airbag. Im Wesentlichen wäre dass, die Batterie langfristig vorher abzuklemmen.
 
Man muss von hinten am Lenkrad 2 Torxschrauben herausdrehen, dann kann man den Airbag mit vorsichtigem heraushebeln abheben und die Kabel ausstecken. Der rest ist einfach. Mit dem Airbag kann eigentlich nicht viel passieren, da musst du schon den 6er im Lotto haben... auch mit angeschlossener Batterie.
 
Löse das Lenkrad behutsam von der Nabe. Wenn das Plastik schon etwas betagter ist, bricht Dir schnell das Gehäuse vom aufgedrehten Kabel des Airbags hinter dem Lenkrad.
Resultat ist, das Du feinen Kabelsalat hast, der extrem fummelig aufzudrehen ist.

Der Wechsel an sich ist sehr einfach.
Ich glaub für die Nabe brauchst Du einen 21er Steckschlüssel beim 9 3 (Radschrauben sind 17er)
 
Ladio

Und was ist mit den Radiotasten??? Sportlenkrad hat keine , oder??? So ein Saabant ist nicht ogonool?!
Gruß
Marco
 
Ausstattung - Lenkrad tauschen Auf Thema antworten

Hallo!
Wenn Du das Aero-Lenkrad als Sportlenkrad bezeichnest,da kann man auch die Tasten für die Radiofernbedienung montieren,sind bei mir auch verbaut.
Gruß,Thomas
 
ja.. ich meinte das aero-lenkrad.. tausch ist gemacht.. eigentlich sehr einfach,.. nur beim neuen Lenkrad war der Stecker für die Fernbedienung nicht vorhanden und die Kabel hingen lose rum,.. Habe dann letztendlich den Schalter der Hupe ausgetauscht.. ansonsten erstaunlich unkompliziert.
 
Da hierher verlinkt wurde dann der Hinweis in diesem alten Thread.

Zum Abziehen ist es Hilfreich die große Mutter nur zu lösen, dann am Lenkrad ziehen bis es sich auf der Welle bewegt und dann erst die Mutter runter nehmen. Sonst reist man es mit Ruck runter.
 
Zurück
Oben