Lenkrad wackelt

Registriert
10. März 2008
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Seit einigen Tagen wackelt mein Lenkrad.
Die Lenkung funktioniert einwandfrei.
Es scheint, als wäre das Lenkrad (NARDI Holzlenkrad) nicht fest genug angeschraubt. Dies habe ich kontrolliert - alles in Ordnung
Früher hat das Lenkrad immer ein wenig gequiescht - hörte sich aber nicht weiter schlimm an.
Es kommt mir vor, als wäre ein Lager defekt.
Kann es vielleicht das Nadellager sein?
Wenn ja, ist die Reparatur schwierig?
 
Es könnte auch der Käfig sein, der gebrochen ist. Kommt vor...
 
Mein Lenkrad wackelt bzw. hat Spiel!? Zunächst habe ich gehofft, dass es nicht richtig festgeschraubt ist, was ja er unwahrscheinlich ist und sich dann auch als falsch erwiesen hat. Also Lenksäulenverkleidung abgenommen, bischen gewackelt und fetgestellt, dass sich das güldene Rohr, welches ich als Laie als Lenksäule identifiziert habe mitbewegt. Dann habe ich weiter geschaut und bemerkt, dass sich die Bewegungen ds Lenkrads auch unten an der Gelenkwelle nachvollziehen lassen. Da ist irgendo Spiel drin. Hat jemand einen guten Rat für mich? Sollte mann so noch fahren, oder habe ich bald mein Lenkrad in der Hand?
 
Hab über die (google-) Suche ein bischen was mehr erfahren und die Gerdsche Explosionszeichnung gefunden. Allerdings so wirklich aussagekräftig war keiner der Beiträge. Im übrigen lässt sich mein Lenkrad nicht zu mir ziehen bzw. wieder zurückschieben, sondern es wackelt von links nach rechts und von oben nach unten. Vielleicht hat ja jetzt jemand ne zündene Idee:confused:
 
Noch was...hab in den Rechnungen des Vorbesitzers gestöbert. Da wurde mal die "Lenkspindel", sprich die Vorgelenkwelle ausgetauscht. Allerdings von einem Händler, der auch beru Zündkerzen eingebaut hat, sprich einer ohne grundlegende Saabkenntnisse! Kann da was schiefgelaufen sein?
 
Habe mal ne Frage angehängt: Was sind denn das für Hülsen, Dinger, Lager??? Kann es damit zu tun haben?
 

Anhänge

  • Lenksäule.JPG
    Lenksäule.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 123
Das obere vielleicht, das untere wohl nicht. Vielleicht hat sich auch der ganze Korb gelöst?
Mach doch mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, vielleicht auch das Lenkrad ausbauen und dann wackeln - wahrscheinlich kommst Du dem Spiel damit besser auf den Grund.
 
Oberschwabenmetropole ;-):redface::redface:
Ja ja da kann man sich ja fast denken wer dahinter steckt, die Bebilderung stammt aus einem Mir bekannten Buch:biggrin:
 
Kannst Du das Lenkrad mit einem klackenden Geräusch zu Dir heranziehen oder hat es Spiel, wenn Du aussen auf das Lenkrad drückst?
 
Sorry, war gerade ein paar Tage im Urlaub....

Also, das mit dem Lenkrad abbauen ist so ne Sache, das sitzt bombenfest und ich habe keine Lust auf Verschlimmbesserungen. Um das abzubekommen müsste man rütteln wie ein Ochse und ich habe das Gefühl, das tut der ganzen Geschichte weniger gut!

Lenkradverkleidung war schon ab, es ist nicht der Korb der wackelt, sondern das gesamte Lenkrohr innerhalb, der Rest sitzt bombenfest!?

@racinggreen: Ich kann das Lenkrad weder zu mir ziehen noch hineindrücken (habe sämtliche Freds zum Thema verschiebares Lenkgestänge durch, doch das ist nicht das Problem), sondern das Spiel ist quasi seitlich und von oben nach unten!?
 
Alles klar, welches ist denn das untere Nadellager? Könntet ihr mir das in der Explosionszeichnung markieren oder für einen Laien erklären:redface: Vermute, dass ich da selbst eh nicht viel ausrichten kann, oder? Da lasse ich lieber ne Werksatt ran...aber kann ich denn so überhaupt beruhigt fahren?

Oder isses am Ende das untere Teil, welches ich selbst in der Zeichnung rot gemarkert habe? Lässt sich das einzeln besorgen?

Danke!
 
Alles klar, welches ist denn das untere Nadellager? Könntet ihr mir das in der Explosionszeichnung markieren oder für einen Laien erklären:redface: Vermute, dass ich da selbst eh nicht viel ausrichten kann, oder? Da lasse ich lieber ne Werksatt ran...aber kann ich denn so überhaupt beruhigt fahren?

Danke!


Hast Du in der o.g. Explosionsdarstellung bereits markiert.

http://www.saab-cars.de/562129-post6.html
 
Zurück
Oben