Hi
doch das war auch ich schon mal, aber zu Radio und Klima, diesmal hatte ich mir das verkniffen. Denn der Datenbus betrifft am Lenkrad IMHO die Radiosteuerung, Airbag geht meine ich direkt. Der Unterschied bei den Lenkrädern müsste also eher mechanischer Natur sein.
Änderungen werden häufig sogar aus gerade dem ungekehrten Grund in ein altes Modell eingebaut. Man will nicht alles auf einmal neu machen. Und wenn Teile zur Umgebung kompatibel sind, so kann man die Fertigung dafür schon früher umstellen und böse Zungen behaupten, das Produkt am Kunden testen. Ich hatte mal einen Kadett mit 1,6i und 75PS. Hörte sich normal an, bis man die normalen Zündkerzen verwendete. Dafür verbrauchte er weniger, so wie der im Nachfolgemodell verbaute 1,6i mit grünem i.
Bei unseren großen Fertigungsmaschinen machen wir das auch. Neue Komponenten können nun mal Kinderkrankheiten haben, das ist in Grenzen einkalkuliert, aber ein ganzer Kindergarten ist mir zu viel, Saab dürfte das nicht anders gehen.
CU
Flemming