lenkradbedienung

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
391
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Abend,
bei der tochter im 9-3er ist das becker online pro defekt.
jetzt möchte sie ein normales cd-radio ( sony,jvc etc )einbauen.
am kabelbaum des beckers ist ja ein interface für die lenkradbedienung. Kann ich diese interface auch für jedes andere autoradio benutzen???
Oder brauche ich wieder ein besonderes teil. wie sieht es aus mit dem radio aus. kann jedes radio auch über die lenkradtasten bedient werden. oder muss mann da auch aufpassen welches radio mann kauft?

danke für die schnellen antworten

wolfgang
 
Oder brauche ich wieder ein besonderes teil. wie sieht es aus mit dem radio aus.
...
mann da auch aufpassen welches radio mann kauft?

du siehst das schon richtig so :rolleyes:
interface kann passen, muss aber nicht. jenachdem von welchem hersteller dieses ist, kann es ein anderer kabelsatz tun oder eben ein komplett neues interface.
und auf das radio solltest du auch achten. es sind bei weitem nicht alle radios LFB-tauglich, und schon gar nicht im saab (da ein passendes interface fehlt)...
 
Ist dann wohl nur für Becker Radios nutzbar ...

Blaupunkt, Alpine, Sony ... die haben alle spezifische Adapter.
 
Das interface ist von blaupunkt. warscheinlich mit spezifischem stecker fur das Becker.
müßte dann doch mit einem spezifischem kabel für ein blaupunktgerät gehen??

gruß aus frankfurt
 
gab hier schon Threads über Fremdradios mit Bedienung über Lenkradtasten. Meine, das u.a. auch Blaupunkt und Pioneer angesteuert werden können.
 
müßte dann doch mit einem spezifischem kabel für ein blaupunktgerät gehen??

such doch einfach mal nach dem genauen typ im internet. so pauschal ist das nicht zu beantworten

@schweden-troll
es muss nicht für jedes radio ein spezifischer adapter sein. das dietz der 3. generation unterstützt u.a.:
becker, blaupunkt, vdo, pioneer, jvc, alpine, clarion, panasonic, kenwood
 
@schweden-troll
es muss nicht für jedes radio ein spezifischer adapter sein. das dietz der 3. generation unterstützt u.a.:
becker, blaupunkt, vdo, pioneer, jvc, alpine, clarion, panasonic, kenwood
So isses, allerdings benötigt man dazu noch Adapterkabel und die gibt es nicht direkt für alle Marken zu Saab, so dass man da irgendwie Adapter auf Adapter gehen muss und der Spaß dann irgendwas um 120 Öre für das Dietz-Can-Bus-Teil plus nochmal weit über 100 an Kabeln liegt. (war zumindest vor nem halben Jahr noch so). 250-300 Teuro nur für LFB zu einem Radio, das dann optisch nicht mehr ins Armaturenbrett passt und plus Loch in selbigem dann ziemlich sch.... aussieht, das muss man schon mögen...???

An dem Becker-Adapter weiter rumadaptieren oder löten kann man leider nicht, da die Tasten der LFB nicht analog verbunden sind, sondern über den Can-Bus als digitale Daten laufen. Die Ansteuerung übernimmt dabei das Radio wie AS2 oder Online-Pro und deswegen geht das auch nur mit Radios die das direkt für den Saab 9³I vorgesehen haben (gibt es meines Wissens aber nicht) oder eben über den Dietz-Can-Bus-Adapter der den Saab-Can-Bus in ein Radio-spezifisches Signal wandelt.

Für 500-600 Euro (einfaches CD-Radio plus die LFB-Adaption) würde ich dann eher empfehlen ein orginales Online-Pro oder AS2 aus der Bucht zu fischen und je nach Geschmack noch CD-Wechsler oder Audiotroll dran zu hängen, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden!
 
Zurück
Oben