Lenkradfernbedienung für DIN-Radio anschließen

Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
159
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Liebe Saabspezialisten,

vielleicht klappt es mit einem neuen Anlauf: Wie an anderer Stelle gesagt, habe ich mir ein Sony MEX-BT3800U DIN-Radio in meinen Saab eingebaut. Natürlich möchte ich die Lenkradfernbedienung auch weiterhin nutzen. Dafür habe ich mir ein Interface schicken lassen (s. Bild) . Von diesem Interface muss eine Verbindung mit Pin 18 des folgenden Saab-Steckers hergestellt werden (s. Bild) . Nun meine Frage: Wo finde ich diesen Stecker? Es ist jedenfalls nicht der orangefarbene oder besser, pinkfarbene ISO-Stecker, der im original Soundsystem für die Lenkradfernbedienung zuständig war. Danke im Voraus, für hilfreiche Antworten.
 
Hallo Horado,
wenn ich mich richtig erinnere, ist gelb/schwarz (ye/bk) die Kabelfarbe die auch am grauen? Stecker des Hupenkabels unter der Lenksäulenverkleidung ist.
Da musste ich auf jeden Fall den Adapter für mein Alpineradio anschliessen. Parallel abgreifen und nicht auftrennen.

Gruß Martin
 
Super, das werde ich dann mal ausprobieren. Ist es schwierig, die Lenksäulenverkleidung abzumontieren? Wie hast du das mit dem Abgreifen gemacht, wenn man das Kabel nicht trennen soll?
 
Na, dann will ich mal mein Glück versuchen. Wenn's geklappt hat melde ich mich. Und danke nochmals.

Und Grüße aus dem schönen BVB-Dortmund.
 
wenn ich mich richtig erinnere, ist gelb/schwarz (ye/bk) die Kabelfarbe die auch am grauen? Stecker des Hupenkabels unter der Lenksäulenverkleidung ist.

Das war genau richtig. Nachdem ich das Interface mit dem besagten Kabel (parallel) verbunden hatte, Masse, Strom angeschlossen und zu guter letzt den Klinkenstecker vom Interface ins Radio gesteckt hatte, brauchte ich nur noch das Interface nach Anleitung zu programmieren. Danach klappte auch alles wie es sollte, bis auf den Lenkradschalter, der das Springen zum nächsten programmierten Sender veranlassen sollte. Stattdessen löst der ebenfalls den Sendersuchlauf aus.

@ Andreas_HH

Das mit den zwei Torx und der viertel Drehung des Lenkrades war ein guter Tipp. Allerdings musste ich auch das Unterteil der Abdeckung entfernen, das auch noch mit einer Torx-Schraube befestigt war, um an den Stecker zu kommen. Das nur der Vollständigkeit wegen, falls jemand mal das gleiche Problem hat.
 
Glaube im Moment nicht, dass das Interface für den 9-3 I ist - es gibt keine 22-poligen Steckverbinder bei diesem modell.
 
Glaube im Moment nicht, dass das Interface für den 9-3 I ist - es gibt keine 22-poligen Steckverbinder bei diesem modell.

Jedenfalls funktioniert es bis jetzt einwandfrei, bis auf die weiter oben beschriebene Abweichung einer Taste, da muss ich mir wohl noch einmal die Programmieranleitung genauer durchlesen. Allerdings scheint es den Stecker so, wie er in der Anleitung gezeigt wird, tatsächlich nicht zu geben, aber der dreipolige Stecker unter der Lenkradabdeckung hatte ja genau den Anschlusskontakt, den ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben