Lenkradfunktionstasen

Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde,

Sind eigentlich die Steuertasten im Lenkrad für Radio, CD usw. beleuchtet? Wenn ja, kann ich diese bei meinem 95èr (Bj.2001) leicht wechseln?

Im Voraus Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße aus Franken
Bernd

nein, sind sie nicht.

(Auch nicht beleuchtet: Spiegelverstellung, Schalter Schiebedach)

..soll man intuitiv finden / bedienen und eben nicht hinschauen, gewöhnt man sich schnell dran und kann dafür auf die BMWs vor einem gucken wg. Sicherheit etc.

Der Wartburg war damals ne supersichere Karre,da war ausser den Instrumenten gar nix beleuchtet.Hrhr.
Wäre aber mal interessant zu wissen,ob beim 9-5 II auch irgendwelche Birnchen weggesichert wurden.Ich tippe mal,das die hinteren Ascher immer noch nicht beleuchtet sind.Sofern überhaupt noch vorhanden.

Nun meckert mal nicht :biggrin:!

In meinem ehemaligen Volvo V40 war nicht mal die Heizungs- bzw. Klimabedienung beleuchtet! Das war erstmal doof !

Wäre aber mal interessant zu wissen,ob beim 9-5 II auch irgendwelche Birnchen weggesichert wurden.Ich tippe mal,das die hinteren Ascher immer noch nicht beleuchtet sind.Sofern überhaupt noch vorhanden.

Tja, das Schiebedach war ja bislang noch nicht lieferbar, aber ich vermute, beim 9-5 II sind alle Schalter beleuchtet. Und zu den Aschern : Als Nichtraucher ist mir das eh egal, aber die hinteren Ascher im 9-5 I waren doch ein Witz, oder ? Welcher Raucher im Fond hat denn - ausser vielleicht noch im stehenden Fahrzeug - selbst am Tage in diesen kleinen Schlitz aschen können, ohne die Türverkleidung anzukokeln ? Leider sind die Ascher so klein, daß auch ein Herausnehmen keinen Zusatznutzen für Nichtraucher mit sich bringt.

Tja, das Schiebedach war ja bislang noch nicht lieferbar, aber ich vermute, beim 9-5 II sind alle Schalter beleuchtet. Und zu den Aschern : Als Nichtraucher ist mir das eh egal, aber die hinteren Ascher im 9-5 I waren doch ein Witz, oder ? Welcher Raucher im Fond hat denn - ausser vielleicht noch im stehenden Fahrzeug - selbst am Tage in diesen kleinen Schlitz aschen können, ohne die Türverkleidung anzukokeln ? Leider sind die Ascher so klein, daß auch ein Herausnehmen keinen Zusatznutzen für Nichtraucher mit sich bringt.

Mangel an Ablagefläche herrscht ohnehin im 9-5er. Erst recht wenn man vom 9K umgestiegen ist. Allein was die Türablagen aufgenommen haben... unglaublich.

In meinem ehemaligen Volvo V40 war nicht mal die Heizungs- bzw. Klimabedienung beleuchtet! Das war erstmal doof !

Das habe ich auch schon mehrfach gehört, daß Volvo diesbezüglich ordentlich geschwächelt hat:rolleyes:

:biggrin: der Rest am Auto auch , oder :biggrin::confused:

Aber zurück zu den Tasten, ganz ehrlich am Anfang hatte es mich auch gestört. Aber die paar Knöpfchen kann ich mir noch merken und so oft drückt man ja auch nicht darauf herum. Beim Chevrolet Captiva sinds fast die gleichen Knöpfe und da leuchtet auch nix.

Also mit Beleuchtung fänd Ich es auch besser. Vor allem wenn man im Dunkeln nach dem Lichtschalter:confused: sucht!
Als Besitzer ist zwar klar wo er ist, aber als ............:frown:
Gibt aber andere anderes was einen mehr ärgert:mad: z.B. das die FH nicht über den Schlüssel oder das Schloss zu bedienen sind!
Das kann selbst der gleich alte Astra meiner Mutter und die letzten Golf III konnten das auch schon:eek:

Iceman

Das ginge ja noch,so´n Komfortschließmodul gibts bei ebay für 40 Euro und das ist in 3 Stunden im Saab.
Aber die Schalter sind nicht durchscheinend,die Schrift ist nur aufgedruckt.Hier besteht nicht mal die Möglichkeit was nachzurüsten.

Das ginge ja noch,so´n Komfortschließmodul gibts bei ebay für 40 Euro und das ist in 3 Stunden im Saab.

Für den 9-5 gibt es ein Komfortschließmodul zum Nachrüsten ? Hast Du mal einen Link zum Produkt ?

Die Dinger sind universell.Einfach mal bei ebay gucken.Hier nur drauf achten das es 5 Schaltausgänge hat.Es gibt sie auch nen bissl billiger für 3-Türer,die haun beim 9-5 freilich nicht hin.

Hat die denn schon einer von Euch verbaut? Das wäre für mich eine Überlegung wert :)

Verbaut ja,aber noch nicht im Saab.
Die Module übernehmen die gleiche Funktion wie die Fensterhebertasten mitsamt Steuergerät.Soll heißen,beim Erhalt des Schließimpuls der ZV verhält sich die Box wie die Fensterhebertasten in Stellung "hoch".Oder eben Dachschalter auf "zu".Inklusive Einklemmschutz,der funzt auch durch die Überwachung der Stromaufnahme der Fensterheber- /Dachmotoren.Eben diesen Schwellwert kann man an der Box einstellen.
Ich habe die Module bisher immer so eingebaut,das ich direkt über Relais an die Motoren gegangen bin um etwaigen Störungen mit dem originalen Steuergerät aus dem Wege zu gehen.Normalerweise kommt es einfach auf die Fensterhebertasten,womit noch eine Tippfunktion an allen 4 Fenstern gegeben ist.Beispielsweise meine Rover kommen damit nicht klar,wenn es an den Fensterhebertasten hängt.Hier hab ich auch genug CCU´s zum Testen da,aber die hatte es überlebt.
Was das DICE im Saab dazu sagt,wäre mir zu teuer zum herausfinden,ich würde gleich an die Motoren gehen,auch wenn das Freilegen der Motorenstecker ein bisschen Bastelei mit sich bringt.Eigentlich geht es im Saab auch nicht anders.Bei meinem´99er sind nach Zündung aus die Fenster tot.Ich glaub nicht,dass wenn jetzt extra Saft auf das Fensterhebertastenkabel kommt,dieser zu den Motoren durchgeschleift wird.
Aber ausprobieren würde ich es nicht,lieber gleich direkt an die Motoren.

Zurück
Oben