Lenkradnabe ?

Registriert
17. Nov. 2007
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
In einem 900er BJ 85 würde ich gerne dieses Saab Lederlenkrad montieren (siehe Bilder), aber mir fehlt eine passende Nabe. Welche passt ? Oder passt sogar die Originalnabe ?
Danke !
 

Anhänge

  • rotes_lenkrad.JPG
    rotes_lenkrad.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 70
  • rotes_lenkrad_rueckseite.JPG
    rotes_lenkrad_rueckseite.JPG
    87 KB · Aufrufe: 52
In einem 900er BJ 85 würde ich gerne dieses Saab Lederlenkrad montieren (siehe Bilder), aber mir fehlt eine passende Nabe. Welche passt ? Oder passt sogar die Originalnabe ?
Danke !


Wow...schick....ist ein Italvolanti....
Habe neulich bei Ebay ein überarbeitungswürdiges Lenkrad fürn Appel un'n Ei verkauft...

Da passt nur die Italvolanti Nabe...aber mit Glück....

Gib mir mal die Maße des Lenkrades/Bohrung durch (also wie weit sind die Löcher auseinander...das nebenan und gegenüber...*g) ...ich check das heut Abend mal mit der Nardi-Nabe...vielleicht ham wa ja Glück, daß die 3 Löcher genau passen *g
 
Habe neulich bei Ebay ein überarbeitungswürdiges Lenkrad fürn Appel un'n Ei verkauft...
Wie der Zufall so spielt.....habe meines auch von ebay. Allerdings ist es neu, nie montiert, nur mit leichten Lagerspuren.

Italvolanti, genau das steht drauf. Oben in der Mitte noch der Aufdruck "Saab Sport & Rally". Hier die Abmessungen der Befestigung ausgemessen (mit Zollstock, also evtl. nicht sooo genau; hoffe das reicht). Habe noch ein wenig im Netz gesucht und gefunden, dass eine Momo Nabe mit 6-Loch Befestigung passen soll. Aber - die KBA Nummer auf meinem Lenkrad ist unterschiedlich und meines hat nur 3 Löcher :confused:

http://www.classicsaab.net/gallery2/main.php?g2_itemId=7682

Danke !
 

Anhänge

  • Lenkrad_Abstaende.JPG
    Lenkrad_Abstaende.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 30
Sehen etwas groß aus, die Bohrungen für eine Momo Nabe
 
Jo....

die original Bohrungen in Nardi und Momo Nabe passen nicht....

Man könnt natürlich in eine vorhandene Nabe neue Bohrungen machen....
Aber na ja....schön ist datt natürlich nicht :cool:

Nardi und Momo haben M5 Schrauben...Ital Volanti M6
 
KBA Nr.

Hi,
meine auch, dass Du da auf die originale Nabe zurückgreifen mußt (Wegen Bohrungen)/solltest (Wegen divergierender TÜV Meinungen).

Vorzugsweise sollte es daher eine mit eingestanzter KBA Nr. sein, weil es doch immer mal wieder meckernde TÜVler gibt.

Ich habe zwar eine originale Nabe von Nardi zum Lenkrad, aber da fehlt die Nummer, weil die Nabe - (baugleich) - aus Italien kommt.

Während bei der Vollabnahme vor zwei Jahren kein Problem bestand (Das Lenkrad findet sich ja im Original Zubehör Katalog von Saab) gabs diesmal Gemecker und zuerst einmal die Verweigerung der Plakette.


Viele Grüsse


Thomas
 
Hm, danke für die Infos.
Und wo bekomme ich die originale Italvolanti Nabe ? Noch bei Saab oder bei dem bei google allgegenwärtigen lenkradschop.de ?
 
Ich meine.....eine Ital Volanti Nabe wirst Du nur durch Glück und Zufall bekommen...

Ich drück Dir die Daumen...


Ich würds mal im "Lenkradshop.de" versuchen...
Parallel kannste ja mal Italvolanti direkt anmailen: info(ät)italvolanti(dot)com
 
Moin,moin,

schau mal ob du nicht das Lenkrad auf den Momo/Nardi Lochkreis umarbeiten kannst.

Einen neuen Lochkreis zu bohren ist ja nicht der Akt.
Außerdem hast du ja eh eine Prallplatte da sieht kein Mensch den geänderten Lochkreis.

Ach so TÜV??? Lenkrad vor´m Pruftermin raus, altes rein und ab dafür.....macht euch doch nicht immer so verrrückt.

Gruß vom Rhein
 
...
Ach so TÜV??? Lenkrad vor´m Pruftermin raus, altes rein und ab dafür.....macht euch doch nicht immer so verrrückt.

Macht ja keiner...



...ausser dem Sachverständigen der Versicherung nach dem Unfall.

Die Zustimmung Deiner Versicherung zu solchen Umbauten ist Dir in jedem Fall gewiss, ohne Betriebserlaubnis erspart sie sich unnötige Zahlungen.
 
Macht ja keiner...



...ausser dem Sachverständigen der Versicherung nach dem Unfall.

Die Zustimmung Deiner Versicherung zu solchen Umbauten ist Dir in jedem Fall gewiss, ohne Betriebserlaubnis erspart sie sich unnötige Zahlungen.

So isses.

Alles halb so wild, .........solange nichts passiert.....

An Naben rumbohren ist für mich ähnlich heikel, wie an Bremsen rumfummeln, ohne etwas davon zu verstehen....:redface:
 
Ich hab auch ein Nabenproblem, drum häng ich mich mal hier an.

Bei dem Patienten, den ich gern verbauen würde, handelt es sich meiner Kenntnis nach um ein Nardi Classico (KBA 70122). Leider ist der Hupenkontakt demoliert (probeweiser Einbau lieferte eine Dauerhupe). Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte? Mir ist leider nicht ganz klar, wie das ursprünglich ausgesehen hat.

Alternativ gibt es wohl bei www.sportlenkrad.net für stolze 100 Euronen eine neue Nabe. :eek: Habe ich sonst noch Alternativen?
 

Anhänge

  • nardi1.jpg
    nardi1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 36
  • nardi2.jpg
    nardi2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 37
Den Hupkontakt kann man demontieren, der ist nur in die Nabe gesteckt, weiß aber gerade nicht mehr von welcher Seite. Kann man ersetzen z.B. durch einen von einer 9000er Nabe, die gibt es häufiger. Andernfalls einen Messingstift passend machen ...
 
Bei der 9000er Nabe ist zu bedenken, dass der Blinkerschalter nicht automatisch wieder in die neutrale Position zurückgeht - bei mir zumindest.
 
Sollst ja auch bloß den Hupenkontakt in die 900er Nabe transferieren ...
 
Zurück
Oben