Lenkradschloss defekt, Tech2 & die lieben Probleme

Registriert
01. Okt. 2012
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen zusammen,
nachdem meine H&R vorne li & Re gebrochen waren und das Gebläse anfing zu quietschen, die Lüftungsklappe anfing zu ratten. Da dachte ich jetzt wäre erstmal Ruhe. Nach derReperatur der Federn bzw dem Austausch der H&R Federn in "normale" Federn gab mir der TÜV auch wieder eine Plakette bis 2024. Kurz bevor ich die Lüftung angehen konnte, traf mich der Schlag da der Saab es nicht eher zuließ den Schlüssel zu drehen und "Lenkradschloss defekt" meldete. Ich las erstmal (hoffentich) alles was es zu dem Thema hier zu lesen gab.
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden mir einTech2 zuzulegen.
Jetzt scheitert es schon am Anfang, da das TIS 2000 sich nicht mit dem Tech2 verbinden möchte. Fehlercode: E1037 Fehler bei Kommunikation mit Diagnosetester.
Als Verbindung zwischen Laptop und Tech2 nutze ich den USB Adapter ch340g 9-pin. Innen steht "RS810-105" bei anderen steht in der Beschreibung "Rs232". Ich vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

bei mir hat TIS 2000 auch keine Kommunikation ermöglicht.
Nutze jetzt Global TIS, damit funktioniert es hervorragend.
 
Ein USB-Adapter ist immer ein gewisses Risiko. Am besten du besorgst dir einen älteren Klapprechner mit serieller Schnittstelle fast alle Dells haben diese und sind Recht günstig zu haben. Darauf installierst du Win XP oder Win7 in der 32bit Version. Darauf laufen TIS, WIS und EPC problemlos. Um zukünftigen "Problemen" zu entgehen solltest du den Rechner auch nicht mehr ins Netz bringen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Beim Global Tis habe ich im Netz nur eine Version gefunden und die bekomme nicht zum laufen.
Also werde ich mir einen alten Dell besorgen.
Ich danke euch!
Gruß
Thomas
 
Zum Fehler auslesen, Fehler löschen und der Buskontrolle (Erreichbarkeitstest aller Komponenten) benötigst du nur das Tech2 mit CanDI, Software 144.000. Erst wenn du Komponenten entfernen/hinzufügen möchtest benötigst du eine Sicherheitsbestätigung vom TIS. Der Fehler lässt sich ohne Laptop finden.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert, da ich ja den Schlüssel nicht drehen kann benötige ich nicht die "Zündung" Stellung? Als Karte habe ich die 148000.
 
148.000 ist die neueste, funktioniert natürlich erst recht. Einige Module lassen sich ohne Zündung ansprechen, Tech 2 gibt Hilfestellung.
 
Da werde ich es morgen gleich ausprobieren, vielen Dank

Grüße
Thomas
 
Das WIS hast du? Sonst schicke ich nachher vom Rechner aus ein paar Links
 
Ja, WIS und EPC habe ich, bisher aber nur für die Ersatzteilnummernrecherche benutzt.

Gruß
Thomas
 
Der Fehler Lenkradschloß kann schon ein Folgefehler sein. Hauptaugenmerk sollte auf die Funktion Alarmanlage/Wegfahrsperre gelegt werden.
Im WIS ist das gut beschrieben unter "Schlüssel läßt sich nicht von lock nach off drehen".
GANZ WICHTIG bei allen 9-3 II ist eine verläßliche Batterie bei der die Spannung niemals unter 11V einbricht. Sonst kommen die Bussysteme total durcheinander.
Ich klemme daher immer ein gutes Ladegerät an das Fahrzeug während der Fehlersuche.
Das Tech2 mit CanDi immer im ausgeschaltetem Zustand an der OBD an- bzw. abstecken. Die China CanDis nehmen das sonst übel. Ist mir auch schon passiert.
Gruß
 
Wurde mit Tech2 ausgelesen, gibt es etwas Neues?
 
Zurück
Oben