Lenkradschloß rastet nicht ein, Ausbau geht nicht richtig

Registriert
07. Okt. 2007
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo , ich habe folgendes Problem . Der TÜV hat mich nach Hause geschickt , weil das Lenkradschloß nicht einrastet. Nun habe ich mich heute bei Regenwetter mal drüber gemacht , das Teil auszubauen. Soweit so gut , Schraube ist locker , das Teil wackelt , lässt sich aber nicht abziehen. Lenkung lässt sich drehen.
Wo liegt das Problem? Muss ein neues gebrauchtes Teil angelernt werden oder lässt sich das Alte instand setzen? Neuteile sind nicht mehr lieferbar .
Danke Udo
 
Das Lenkradschloss ausbauen ist eine absolute fummelsarbeit. Zum Ausbau muss die Schraube reingedreht werden und dann das ganze Teil irgendwie da raus bekommen. Einen wirklichen Tipp habe ich dafür nicht.
Das Lenkradschloss muss angelernt werden und soweit ich weiß funktioniert dies nur einmal unter einer VIN.
Und Vorsicht, oftmals hängt das Lenkradschloss, das Zündschloss und das CIM zusammen und wenn nicht alles gleichzeitig getauscht wird funktioniert gar nichts mehr. Muss aber nicht so sein. Wenn aber im Fehlerspeicher schon von allen Teilen was gespeichert ist, kann das passieren.

Als Neuteil ist das ganze schon Monate nicht zu bekommen, ich denke aber, dass sich das auch wieder ändern wird. Ich warte auch…
Bis dahin würde ich empfehlen, geh zu einem anderen Prüfer, ich habe noch nie mitbekommen, dass das Lenkradschloss geprüft wurde
 
Danke für die Antwort , kling ja nicht gut. Locker ist das Teil, vermutlich ist das Gewinde in das die Schraube eingedreht wird abgerissen und die Schraube hat jetzt eine Art lose Mutter drauf. Es lässt sich nicht soweit verschieben , damit es rausgeht. Warum muß es angelernt werden? Bekommt doch Freigabe vom Zündschloß , so wie ich das sehe. Der Tüv macht das schon , fällt einem nur nicht auf. Die ziehen den Schlüssel ab und rasten ein , ist mir auch noch nicht aufgefallen. Bei Schwedenteile , gibt es überholte Schlösser , also sollte doch auch ein gebrauchtes auch funktionieren. Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne anlernen mit Tech II wird das nichts.
 
Als Neuteil ist das ganze schon Monate nicht zu bekommen, ich denke aber, dass sich das auch wieder ändern wird.
Alle Lenkradschlösser werden bei uns überholt.
Neuproduktion ist nicht geplant.
 
Was heißt überholt und wo liegt eigentlich der Fehler am Lenkradschloß. Um es zu überholen , muß es ja erst mal rausund das geht nicht . Es ist locker ,nicht eingerrastet und die Schraube ist lose. Jetzt habe ich eine komplette Lenksäule bekommen anstatt eines nur gebrauchten Schlosses. da muß es ja auch erst mal raus.
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe. Plz 08606 .
 
Zurück
Oben