Lenkradschloss verr.

Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
06
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe das Problem, dass mein Lenkradschloss nicht mehr freigibt und somit nicht starten kann.
Batterie ist nagelneu. könnt ihr mir helfen

Probier es mal etwas zügiger mit dem hineinstecken und herumdrehen. Dabei etwas ma Lenkrad wackeln. Oft hilft das bereits.
Ansonsten zwei Fehlerquellen.
1. Zündschloss
2. CIM
Ich würde ersteinmal das Zündschloss tauschen. Muss nicht angelernt werden und ist gebraucht günstig zu bekommen.
Das CIM müsste zwingend mit dem Tech2 oder der Lösung von Hirschmann& Koxha angelernt werden.

danke probiere ich aus, werde dann berichten

so alles versucht, ist aufgeladen und in Werkstatt

Update: die Lenkschlosseinheit war defekt, neue bestellt (teurer Spass) und fährt wieder

Hallo zusammen,
hab auch grad Probleme mit Lenkradschloss defekt..
Laut Auskunft nicht lieferbar, könnte nur ein repariertes bekommen für 500€ was ich sehr viel finde..
Hat jemand Tips?
Neue Batterie ist drin
Mfg
Thomas

Ich überlege ob ich ihn abstoße.
Aber wenn ich ihn anseh schaff ich’s nicht..
Hab schon paar Autos Probe gefahren aber kein Vergleich finde ich..
Ich würd ihn gern behalten 🤷

Setz dich mal mit Hirschmann-koxha.de in Verbindung. Da kannst du einfach mal anrufen, die können dir ganz bestimmt weiterhelfen. Ray ist super und da gibt’s normalerweise einen günstigeren Austausch/Reparatur

Bitte Kontakt am besten per E-Mail, Anrufe kosten nur Zeit :biggrin:

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tip, werde ich morgen gleich in Angriff nehmen. Vielleicht können wir ja noch paar Jahre zusammen bleiben☺️
Vielen Dank j. Lang

Es kann auch einen Versuch wert sein, das Lenkradschloss auszubauen, zu öffnen, die Kontakte zu reinigen und es dann weiter zu verwenden...

P.S. Mein Ersatz kam aus UK.
War allerdings vor dem Brexit...

Ich bin leider Handwerklich nicht sonderlich begabt… weiß nicht ob ich das kann…

Kommt nur die Warnmeldung oder löst sich das Lenkradschloss tatsächlich nicht?

Nee ist kompl gesperrt.. Hab schon neue Batterie, am Lenkrad gedreht, Ersatzschluessel probiert, nix tut sich.

Wir können trotz Meldung fahren, Lenkrad ist nicht gesprrt.

Ich habe leider das gleiche Problem.
Ich wollte meinen CV aus dem Winterschlaf holen. Batterie wieder eingebaut (war den ganzen Winter am Ladegerät), Auto wieder mit Funkfernbedienung wieder aufgeschlossen, reingesetzt und zack Lenkradschloss defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. Lenkrad ist verriegelt und löst sich nicht.

Zweiten Schlüssel habe ich noch nicht versucht, da das Auto in einer Tiefgarage steht.
Das wäre auch das nächste Problem. Kann man das Zündschloss gut tauschen. Das Fahrzeug steht am Rand in einer Tiefgarage. Viel Platz ist also nicht...

Hat sonst noch jemand eine Idee was man machen kann? Wie gesagt, Lenkrad ist verriegelt.

Edit: Zweiter Schlüssel funktioniert auch nicht. Kann das auch was mit der Alarmanlage zu tun haben? Diese hatte sich, wenn auch nicht laut, nach dem Ausbau der Batterie bemerkbar gemacht. Ist ggf. da etwas tief entladen? Bin etwas ratlos, vor allem wie ich das Auto aus der Tiefgarage bekommen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben