Lenkradsperre

Registriert
24. Feb. 2016
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2001
Hallo,
wir fahren seit neuesten ein Saab 9-3 Cabrio (YS3D) Baujahr 03/2001, 2,0T 150PS Automatik.
Es wurde von dem Vorgänger noch vor dem Kauf das Zündschloß erneuert.
Nun viel uns zufällig und mit Hinblick auf den nächsten Tüv auf, das die Lenkradsperre nicht funktioniert. Da es unser erster Saab ist sind wir etwas ratlos. Auf die Reparatur gibt es noch eine Gewährleistung aber wir wollen natürlich nicht wie die "Deppen" beim Händler auftreten. Also nun unsere Frage:
Hat der Saab eine Lenkradsperre oder wird die Diebstahlsicherung über die Schalthebelsperre der Automatik sicher gestellt? Der Wählhebel lässt sich ja nur bei Zündung an betätigen.
Danke im Voraus!
 
Hallo To.J,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Ich kann Dich beruhigen, Dein Schätzchen hat keine Lenkradsperre.
Einizig der Schalthebel wird mit dem Zündschloss arretiert.

Viele genussvolle Kilometer wünsche ich Dir.
 
Willkommen im Forum!
Ja, das sind so die kleinen Besonderheiten so eines Saabs...! :rolleyes:
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Automatik-Autos ist (ich mag die nicht), aber im Falle, dass das sonst nicht so ist, sollte es dich dahin bringen, wenn du dein mal Auto in eine nicht Saab-erfahrene Werkstatt geben musst, immer darauf hinzuweisen, dass der Hebel nur bei eingeschalteter Zündung aus der P-Position zu bewegen ist. Beim Schaltgetriebe ist es der Rückwärtsgang, der gesichert wird, und selbst bei der Dekra habe ich da schon hilflose Gesichter gesehen: "Der Zündschlüssel geht nicht raus!" :confused: - Gott sei Dank, es gibt nämlich auch Leute die schaffen dass dann, auch bei nicht eingelegtem R-Gang...! :eek: asdf

Also, viel Spaß mit dem Auto, v.a. bei Offenfahren immer wieder genial - und ich bin sicher, es wird sich noch die eine oder andere Frage stellen! :rolleyes:
Gruß, patapaya

PS
Ändere doch bitte noch in deinem Profil: Bj. 2001 ist ein 9-3I!
 
Willkommen im Forum!
Ja, das sind so die kleinen Besonderheiten so eines Saabs...! :rolleyes:
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Automatik-Autos ist (ich mag die nicht), aber im Falle, dass das sonst nicht so ist, sollte es dich dahin bringen, wenn du dein mal Auto in eine nicht Saab-erfahrene Werkstatt geben musst, immer darauf hinzuweisen, dass der Hebel nur bei eingeschalteter Zündung aus der P-Position zu bewegen ist. Beim Schaltgetriebe ist es der Rückwärtsgang, der gesichert wird, und selbst bei der Dekra habe ich da schon hilflose Gesichter gesehen: "Der Zündschlüssel geht nicht raus!" :confused: - Gott sei Dank, es gibt nämlich auch Leute die schaffen dass dann, auch bei nicht eingelegtem R-Gang...! :eek: asdf

Also, viel Spaß mit dem Auto, v.a. bei Offenfahren immer wieder genial - und ich bin sicher, es wird sich noch die eine oder andere Frage stellen! :rolleyes:
Gruß, patapaya

PS
Ändere doch bitte noch in deinem Profil: Bj. 2001 ist ein 9-3I!

Naja....die SAAB Familie bietet mit dem 9000 ja auch ein Modell das da "wie der Rest der Welt tickt" :tongue:
 
Willkommen im Forum!
Ja, das sind so die kleinen Besonderheiten so eines Saabs...! :rolleyes:
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Automatik-Autos ist (ich mag die nicht), aber im Falle, dass das sonst nicht so ist, sollte es dich dahin bringen, wenn du dein mal Auto in eine nicht Saab-erfahrene Werkstatt geben musst, immer darauf hinzuweisen, dass der Hebel nur bei eingeschalteter Zündung aus der P-Position zu bewegen ist. Beim Schaltgetriebe ist es der Rückwärtsgang, der gesichert wird, und selbst bei der Dekra habe ich da schon hilflose Gesichter gesehen


So geschehen letztens in der Waschanlage, als ich aus dem Sensonic gebeten wurde, damit ein Mitarbeiter "einparkt" :biggrin::biggrin:
 
Der 9³ II hat auch eine elektronische Lenkradsperre, trotz des Zündschlosses in der Mittelkonsole. Mit der Sperre des Rückwärtsganges bzw. der P-Stellung kamen wohl einige Neukunden nicht klar. Ich glaub auch der 9-5 NG hatte sowas.
 
Zurück
Oben