Lenkradspiel

Registriert
23. Feb. 2009
Beiträge
93
Danke
24
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Ihr Lieben,

wie könnte es auch anders sein. Unser Grünling macht mal wieder Probleme.
Seit dem Turboschaden sind wir - und speziell ich - vielleicht aber auch einfach nur über-sensibel, was irgendwelche vermeintlichen Abweichungen von der Norm angeht. Eine völlige Entspannung ist aber sicher erst wieder möglich, sobald der "Kleine" mal eine wirklich lange Strecke ohne Probleme durchsteht. Bis dahin fährt immer die Angst mit, dass wieder was sein könnte.

Seit einigen Tagen habe ich bemerkt, dass das Lenkrad zu beiden Seiten sehr viel Spiel hat, d.h. das Lenkrad kann im Stand und während der Fahrt etwa 1-2 cm nach links oder rechts bewegt werden, ohne dass dies Auswirkungen auf die Lenkrichtung hat.
Mir kommt es so vor, als ob das früher nicht so war. Ich kann mich aber auch nicht an ein besonderes Ereignis erinnern, das dies hätte auslösen können.
2004 (bei 84tkm) wurde beim Vorbesitzer mal der Lenksäulenhöhenversteller nachgezogen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sowas Auswirkungen aufs Lenkradspiel haben kann.
Vielleicht sollte ich dazu auch noch erwähnen, dass die Werkstatt eine Undichtigkeit in der Servoleitung festgestellt hat. Eine Veränderung in der Lenkung allgemein kann ich aber nicht feststellen. Servopumpe macht keine Geräusche, Servoflüssigkeit ist auch in ausreichendem Maß vorhanden, und wie gesagt, er lenkt sich ganz normal, nichts ist schwergängig o.ä.

Nun meine bangen Fragen:
Muss ich mir Sorgen machen?
Und wenn ja, hat jemand eine Idee, was da in Frage käme?

Viele herzliche Grüße aus Chemnitz von
Tarja (und MMB)
 
ich kann nur vom 9k bis 94 sprechen, falls es da gravierende Unterschiede zu Deinem gibt...sorry

das Gelenk der Lenkung ist bei meinen eigentlich immer unauffällig geblieben

verdächtig wären für mich zuerst die Spurstangenköpfe !

einfach mal auf eine Bühne und prüfen lassen !
 
bei meinem 9k war da auch Spiel - nun habe ich den Verstellmechanismus mittels einer Schraube Stillgelegt, nun wackelt nix mehr...

Scheinbar ausgeleihert...

Gruss

Kami

PS: bei mir war das aber eher lineares Spiel
 
Stell dich mal neben deinen Grünling, bewege das Lenkrad hin und her und betrachte das Vorderrad.

Mal mit und mal ohne laufenden Motor.
Bewegt sich das Vorderrad auch bei kleinen Lenkwinkeln ?
 
Stell dich mal neben deinen Grünling, bewege das Lenkrad hin und her und betrachte das Vorderrad.

Mal mit und mal ohne laufenden Motor.
Bewegt sich das Vorderrad auch bei kleinen Lenkwinkeln ?

Habe ich soeben ausprobiert.
Selbst in dem "Spielrahmen" (d.h. eben die 1-2cm nach beiden Seiten) sieht man die Bewegung des Vorderrads, bei laufendem Motor sehr deutlich, aber auch im Stand ist sie leicht zu bemerken.

Wegen der Spurstangenköpfe lass ich meinen Bruder nächste Woche vielleicht sicherheitshalber mal nachschaun. Der ist zwar nur bei VW (buh! :eek:) gelernter Kfz-Mechatroniker, aber sowas wird er sicher auch bei andern Fabrikaten hinkriegen.
 
...Seit einigen Tagen habe ich bemerkt, dass das Lenkrad zu beiden Seiten sehr viel Spiel hat, d.h. das Lenkrad kann im Stand und während der Fahrt etwa 1-2 cm nach links oder rechts bewegt werden, ohne dass dies Auswirkungen auf die Lenkrichtung hat..

Habe ich soeben ausprobiert.
Selbst in dem "Spielrahmen" (d.h. eben die 1-2cm nach beiden Seiten) sieht man die Bewegung des Vorderrads, bei laufendem Motor sehr deutlich, aber auch im Stand ist sie leicht zu bemerken. .

Also, die Räder folgen der Lenkbewegung, aber das Fahrzeug nicht ?
Dann scheint auch kein aussergewöhnliches Spiel in Lenkung oder Spurköpfen vorhanden zu sein. Eventuell ist die Grundreibung der Zahnstange zu gering - lässt sich aber meist nachstellen.

Möglich wäre eine falsche Vorspureinstellung ( Reifen sind nicht vorgespannt )
Oder Reifen sind ungleich abgefahren.

Das Spielgefühl kommt auch oft bei richtig breiten Reifen vor.
 
Wiki brauch ich nicht.
Saab Ferienpraktikum war da echt informativer...
 
Möglich wäre eine falsche Vorspureinstellung...

Stimmt definitv, so ein extremes Spielgefühl hatte ich erst letztens durch viel zu viel Vorspur. Allerdings tritt das normalerweise nicht plötzlich auf (außer man hat was dran geschraubt oder böse einen Bordstein mitgenommen)

Eher unwahrscheinlich aber auch möglich: Spiel im Radlager durch eine lose Achsmutter (hatte ich schon, kam recht plötzlich).

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Traggelenke, Gummilager

Noch was regionales:
Ich weiß ja nicht, wie sich die Saab-Versorgung in Chemnitz gestaltet, deshalb ein Tip: Hier in Dresden gibt's einen Ex-Saab-Meister der echt preisgünstig als Einzelkämpfer eine freie Werstatt betreibt.

Gruß, Andreas
 
Noch was regionales:
Ich weiß ja nicht, wie sich die Saab-Versorgung in Chemnitz gestaltet, deshalb ein Tip: Hier in Dresden gibt's einen Ex-Saab-Meister der echt preisgünstig als Einzelkämpfer eine freie Werstatt betreibt.

Gruß, Andreas
Das würde mich interessieren! Wer, wo?

Vizilo
 
Zieh mal die Schraube an der Lenksäule...unten im Fußraum richtig fest.
 
Zurück
Oben