Elektrik Lenkradtasten

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

bei meinem 9-3 Cabrio, Bj. 2001 habe ich ein tolles Fehlerbild. Wenn ich offen fahre, speziell bei Sonne und hoher Temperatur (letzten Sommer) springt nach ein paar Sekunden der Radiosender immer einen Speicherplatz weiter. Bis heut hatte ich vermutet, dass es an den Lenkradtasten liegt. Seit heut bin ich unsicher. Ich musste hupen und dann sprang der Sender auch eins weiter. Ich habe es später mehrfach probiert und immer das gleiche Verhalten. Hupen und der Sender geht eine Station weiter. So, als wenn man eben die Lenkradtaste betätigt.
Jetzt vermute ich mal ein Problem irgendwo im Kabelbaum am Lenkrad. Ist der Fehler bekannt?
Danke!

Grüße
Frank
 
Schleifring defekt..
Kann ich so bestätigen. :smile:
Die Tasten sind Widerstände, die in Reihe geschaltet sind und nur über zwei Drähte die Funktionen senden. Jede Taste hat quasi einen anderen Widerstand.
Gibt es da eine Macke, dann verschieben sich die Funktionen der Tasten um eine Position. Hupen...der Sender wandert. Oder die Lautstärke regeln...und es hupt...oder so ähnlich. :biggrin:
 
Genau so ist es, ganz einfache Nummer ..


Passender Schleifring liegt hier noch rum..
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich das Teil wechseln? Muss da das Lenkrad runter? Was ist mit Airbag etc.?
 
Lenkrad runter .. 2 Schrauben und 4 Stecker lösen und retour

Schleifring in mittelstellung einbauen .. 1,5 Lenkradumdrehungen nach rechts und links
 
9-3 Bj 2000
Ich habe mittels Adapter die Lenkradtasten an ein Kenwood angeschlossen, alles funktioniert, ich kann lauter machen, aber nicht leiser, alle anderen Tasten machen was sie sollen. Ich vermute, dass das nur an der Taste liegt, evtl. Schmutz oder so. Kriege ich die Wippe irgendwie runter oder muss die ganze Einheit raus? Wenn ja, erst den Airbag weg?

Ob die Taste mit dem originalen Radio funktioniert hat, weiss ich nicht.

Danke für Euren Input
 
Zurück
Oben