Lenkradtausch

Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Mein neuerworbener Softturbo (900I BJ 91)hat ein ziemlich abgenutztes Kunststoffturbolenkrad.
Wollte im heute aus meinem Fundus ein Lederlenkrad verpassen, das ohne Probleme in meinen 92er passte (abgerundetes Lenrad, das bei uns im Bj 92 verbaut war und im Ausland - ohne Airbag- bis zum Schluss). Aber der Spalt zwischen Lenkrad und Blinkerrrückstellhebel und Hupenschleifring blieb so groß, dass der Blinker nicht zurückgestellt wird und der Hupenkontakt nicht auf den Schleifring passte.
Hat man bei Saab in diesen Baujahren den Lenkstock/die Lenkräder gewechselt?
Ich dachte, die sind alle untereinander tauschbar?
Grüße
Jove2

Drücke mal vorsichtig das Lenkrad in Richtung Kreuzgelenk. (Lenkachse)

.

Hallo Farbenstern!
War ne gute Anregung- habe am Kreuzgelenk die Schraube geoöffnet und die Lenkwelle einen halben Zentimeter reingeschoben- Lenkrad passt und gut.
Also Danke ffür den Tipp und tschüss.
Jove2

Lenkungsarbeiten falls nur Laie bitte immer nochmal kontrollieren lassen.

*Sicherheitshalber*:redface:

Hallo,

habe das gleiche Problem.
Müsste die Lenksäule dann aber nicht eigentlich Spiel haben, eben diesen Zentimeter, den sie zu weit raus steht?
Meine ist jedenfalls fest.

Und wie kann das kommen?
Dicker Fahrer wuchtet sich am Lenkrad aus dem und ins Auto?
Kenne den Vorbesitzer nicht, aber das Drahtgestell unter dem´Fahrersitz war auch gerissen...

Gruß
Falk

Bei o.g. Umgang mit dem Lenkrad kannst Du davon ausgehen, dass (bei der Version ohne Luftsack) zumindest das obere Lenklager (bald) fällig ist .

Kenne den Vorbesitzer wie gesagt nicht, kann es nur vermuten.
Wüsste nicht, wie die Lenksäule sonst 1 cm rauskommen könnte...
Ist aber definitiv so, daß die Nase am Blinkerhebel noch da ist, und auch die am Lenkrad, und der Spalt zwischen Lenkrad und Verkleidung beträgt 1 cm.
Ist mir ja nur aufgefallen, weil der Blinker nicht zurückstellte.
Hupe funktioniert.
Lenkrad lässt sich aber auch (zumindest ohne Gewalt, mit wollte ich es nicht probieren) nicht reindrücken.

Zurück
Oben