Lenkradverstellung

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.674
Danke
320
Hallo, habe heute versucht meine Lenkradbefestigung wieder fest zu bekommen.
Untere und obere Verkleidung abgebaut links mit Imbus gehalten wollte dann die
Schraube rechts festziehen......nur mit was ???
Ringschlüssel nicht anzusetzen, Gabelschlüssel kann ich ansetzen aber nicht
mehr bewegen....Stecknuß geht auch nix.....was braucht man dafür ??

Dann wüßte ich gerne noch welcher Mechanismus den hinteren Teil der Kofferraumabdeckung (9000CC) bei öffnen nach oben bewegt. ? Ist bei mir nix vorhanden und ständig mit der
Hand hochklappen nervt langsam.

Danke schon mal Weezle
 
Hallo, habe heute versucht meine Lenkradbefestigung wieder fest zu bekommen.
Untere und obere Verkleidung abgebaut links mit Imbus gehalten wollte dann die
Schraube rechts festziehen......nur mit was ???
Ringschlüssel nicht anzusetzen, Gabelschlüssel kann ich ansetzen aber nicht
mehr bewegen....Stecknuß geht auch nix.....was braucht man dafür ??

Da kann ich dir leider nicht helfen. Wird sich aber bestimmt gleich jemand melden.


Dann wüßte ich gerne noch welcher Mechanismus den hinteren Teil der Kofferraumabdeckung (9000CC) bei öffnen nach oben bewegt. ? Ist bei mir nix vorhanden und ständig mit der
Hand hochklappen nervt langsam.

Da wirst du mit Leben müssen. Dort gibt es keinen Mechanismus. Das ist von Hand.

Gruss,
Martin
 
Dann wüßte ich gerne noch welcher Mechanismus den hinteren Teil der Kofferraumabdeckung (9000CC) bei öffnen nach oben bewegt. ? Ist bei mir nix vorhanden und ständig mit der
Hand hochklappen nervt langsam.

Danke schon mal Weezle

Das verstehe ich nicht wirklich....

Meinst Du die Gasdruckfedern?
 
Nein, er meint *genau* das, was er schreibt.
Die hintere Hälfte der Laderaumabdeckung.
Und die ist tatsächlich nicht automatisch mit der Heckklappe beweglich, zumindest "ab Werk" nicht...

Es gibt allerdings einige Bastellösungen.
Zum Beispiel ein Stück Gummischnur, die im hinteren Bereich unter der Klappenhälfte geführt, beidseitig mit daran befestigten geflochtenen Perlonschnüren durch kleine Durchbrüche in der Klappe geführt und mit ihren beiden Enden über den Konus des Dämpfers der Klappe geclipt wird.

Die Beschreibung für den Eigenbau wäre hier etwas umfangreich, aber falls sich jemand dafür interessiert - so in etwa wurden früher fast alle Laderaumabdeckungen betätigt.
Die Teile sind beim Schrotti für ein Trinkgeld erhältlich.

Zur Funktionsweise - Schaut Euch mal einen alten Kadett-D an...
 
Josef, 100 Punkte, sogar mein seliger Wintergolf II Bj 86 hatte das. (Verkauft vor 4 Wochen)
Meine Frau schimpft immer über das Ding , weil sie meistens vergisst vorm Schließen der
Heckklappe es wieder runterzuklappen und dann geht die Heckklappe nicht zu.... :-(
Ich gebe zu mir gehts genauso.
Dann werd ich wohl selber was basteln.

Gibts zu meiner Frage für die Lenkradverstellung auch eine Lösung ?
Das wäre dringender, weils immer wieder rein rutscht. Plastik abschneiden will ich auch nicht unbedingt.

Grüße weezle
 
Es gibt Gabelschlüssel mit kurzem Maul. Den seitlich ansetzen und bei geöffnetem Klemmhebel festschrauben. Beim Spannen des Hebels reicht die Klemmkraft dann aus. Nicht vergessen vor dem Anziehen der Mutter Schraubensicherungsmittel auf das Gewinde geben, sonst wird die Mutter wieder lose. Evtl. die Mutter zuerst etwas weiter abschrauben damit genügend Sicherungsmittel ins Gewinde kommt.
 
Zurück
Oben