Lenkradwechsel 9-3 Bj. 2000

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
343
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,Moin.

Mal wieder das Thema Lenkradwechsel.
Hatte schon mal bei meinem 902 das Problem das nach dem Lenkradwechsel die Airbaglampe geleuchtet hat.
Möchte jetzt bei meinem 9-3 Bj. 2000 das Lenkrad wechseln.

Wenn die Batterie vorher abgeklemmt wird und erst nach dem Lenkradwechsel wieder angeklemmt wird, leuchtet dann auch die Airbaglampe auf?
Von der Radioseite dürfte es ja nach dem abklemmen der Batterie keine Schwierigkeiten geben, oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht.

Gruss,Uwe
 
Ggfs. leuchtet die Lampe ja nicht wegen dem Lenkrad, sondern wegen dem Steuergerät.

Wenn du noch ein Lenkrad zum Ausprobieren benötigst, sag` mir einfach Bescheid. Hier fliegt noch eines rum. :rolleyes:
 
hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht.

Hallo, Uwe !

Erstmal einen schönen Gruß durch die komplette Republik von Oberbayern nach Nordfriesland. (Soviel Zeit muß sein!)

Zunächst möchte ich den üblichen Spruch bringen, daß Arbeiten am Airbag nur autorisiertem Fachpersonal vorbehalten sind, weil bei unsachgemäßer Behandlung Lebensgefahr besteht. (Mir ist klar, daß Du das weißt. Ich möchte nur nicht, daß es hinterher heißt, ich hätte es nicht erwähnt.)

Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen !

Wenn Dich das alles nicht interessiert, gehst Du wie folgt vor:

- Zündung aus
- Batterie abklemmen
- Einen oder mehrere Verbraucher einschalten, die bei AUSgeschalteter Zündung und ANgeklemmter Batterie funktionieren würden (Warnblinkanlage und Standlicht reichen schon)
- 10 Minuten warten, um sicher zu gehen, daß kein Saft mehr in der Elektrik ist
- Links und rechts vom Pralltopf je einen Stopfen entfernen und Schraube lösen
- Airbag anheben, Stecker auf der Rückseite entfernen und Airbag an sicherem Ort zwischenlagern
- Lenkrad gerade stellen und Nabenmutter lösen und rausdrehen
- Nabenmutter wieder aufsetzen und 2-3 Umdrehungen reindrehen. Wichtig! (Warum, erfährst Du gleich...)
- Lenkrad abziehen: Mit den Füßen auf dem Bodenblech abstützen und am Lenkrad ziehen. Geht zunächst brutal schwer, dann löst sich das Lenkrad sehr plötzlich.
- Stecker für die Lenkrad-Elektrik durch die Nabe fädeln und auf der Rückseite abziehen
- Beim 9-3 I Diesel und einigen Automatik-Modellen mußt Du ggf. noch den hufeisenförmigen Schwingungstilger in das neue Lenkrad umbauen.

Falls Du schon immer mal eine Lenkrad-Ferndienung für das Saab-Radio nachrüsten wolltest, hättest Du jetzt die ideale Gelegenheit dazu (siehe einschlägige Threads zu diesem Thema).

- Der Einbau des Lenkrads geht einfach in umgekehrter Reihenfolge vonstatten.
- Radio geht beim 9-3 I ohne Weiteres wieder. Code brauchtest Du nur beim 900-II.
- Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik ist diese anschließend noch neu zu kalibrieren. (siehe Bedienungsanleitung oder einschlägige Threads)
- Färdig. (Das war schwedisch.) :o)

Wenn Du zu oben beschriebener Vorgehensweise noch Bilder benötigst, schick mir ne kurze PN.

Gruß, Gunnar (der in Sachen Pyrotechnik reichlich abgestumpft ist, seit er während einer Dienstbesprechung 20 Minuten lang neben einer Kiste mit 50 Kopfairbags stand)
 
Der Zündkondensator entlädt seine Spannung, falls mindestens einer der Crashsensoren ausgelöst hat.
...ob die (link) auch immer 10 min warten? :smile:
 
Falls Du schon immer mal eine Lenkrad-Ferndienung für das Saab-Radio nachrüsten wolltest, hättest Du jetzt die ideale Gelegenheit dazu (siehe einschlägige Threads zu diesem Thema).

Funktioniert denn die Lenkrad-Fernbedienung auch mit dem originalen Kassettenradio im 902?

Gruß Klaus
 
Funktioniert denn die Lenkrad-Fernbedienung auch mit dem originalen Kassettenradio im 902?

Nur, wenn Du das 4-Speichen-Lenkrad mit dem "schlanken" Airbag hast. Dieses ist jedoch laut EPC erst für Fahrzeuge ab Baujahr 1998 vorgesehen.
Für die anderen 902-Lenkräder gibt es meines Wissens gar keine Radio-Fernbedienungen.

Gruß, Gunnar
 
Wobei das IMHO mehr am Radio liegt.

Und ich lasse zumindest den Kopf aus der Schussbahn, wenn ich mit Airbags zu tun habe. Insb. wenn ich jemanden aus einem Unfallwagen raushole sehe ich zu, dass ich den Kopf nicht in den Wagen stecke. Der Knall an sich wäre schon übel genug für die Ohren.
 
Wobei das IMHO mehr am Radio liegt.

Und ich lasse zumindest den Kopf aus der Schussbahn, wenn ich mit Airbags zu tun habe. Insb. wenn ich jemanden aus einem Unfallwagen raushole sehe ich zu, dass ich den Kopf nicht in den Wagen stecke. Der Knall an sich wäre schon übel genug für die Ohren.

Mal abgesehen davon, daß ich nicht dauernd Leute aus Unfallwagen raushole - das Kassettenradio ließe sich also nicht mit der Lenkradfernbedienung ansteuern, nein?

Gruß Klaus
 
Nur, wenn Du das 4-Speichen-Lenkrad mit dem "schlanken" Airbag hast. Dieses ist jedoch laut EPC erst für Fahrzeuge ab Baujahr 1998 vorgesehen.
Für die anderen 902-Lenkräder gibt es meines Wissens gar keine Radio-Fernbedienungen.

Gruß, Gunnar

Das hab ich befürchtet. Ließe sich denn ein 4-Speichen-Lenkrad einbauen? Auch wenn das - so verstehe ich die vorherigen Beiträge - wegen der unterschiedlichen Airbags Werkstattarbeit sein würde? Denn ich finde diese Lenkrad-Fernbedienungen irgendwie clever, besonders für Bastler, die öfter mal ihre Batterie abklemmen und die Programmtasten damit zurückstellen.

Gruß Klaus
 
Ließe sich denn ein 4-Speichen-Lenkrad einbauen?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Wie gesagt, laut EPC ist das "schlanke" 4-Speichen-Lenkrad erst ab Baujahr 1998 vorgesehen.
Ich fürchte, da kann Dir - wenn überhaupt - nur eine kompetente Saab-Werkstatt weiterhelfen. Ich wäre allerdings
nicht zu optimistisch, denn die werden auch nur nach Fahrgestellnummer und Teilenummer schauen und sagen "Jibbet nich".

Gruß, Gunnar
 
Nur der 900II mit dem Modelljahr 1998 hat schon das Lenkrad vom 9-3I - alle vorherigen Modelljahre lasen sich definitiv nicht auf das 9-3I Lenkrad umrüsten.

Auch beim MJ98 lässt sich die Lenkradfernbedienung nicht nutzen (da sind dann Blindkappen drauf). Kein 900II kann das.
 
Ok, das ist ja mal eine klare Aussage. Muß man wenigstens darüber nicht mehr nachdenken.
Danke, schweden-troll!

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben