hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht.
Hallo, Uwe !
Erstmal einen schönen Gruß durch die komplette Republik von Oberbayern nach Nordfriesland. (Soviel Zeit muß sein!)
Zunächst möchte ich den üblichen Spruch bringen, daß Arbeiten am Airbag nur autorisiertem Fachpersonal vorbehalten sind, weil bei unsachgemäßer Behandlung Lebensgefahr besteht. (Mir ist klar, daß Du das weißt. Ich möchte nur nicht, daß es hinterher heißt, ich hätte es nicht erwähnt.)
Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen !
Wenn Dich das alles nicht interessiert, gehst Du wie folgt vor:
- Zündung aus
- Batterie abklemmen
- Einen oder mehrere Verbraucher einschalten, die bei AUSgeschalteter Zündung und ANgeklemmter Batterie funktionieren würden (Warnblinkanlage und Standlicht reichen schon)
- 10 Minuten warten, um sicher zu gehen, daß kein Saft mehr in der Elektrik ist
- Links und rechts vom Pralltopf je einen Stopfen entfernen und Schraube lösen
- Airbag anheben, Stecker auf der Rückseite entfernen und Airbag an sicherem Ort zwischenlagern
- Lenkrad gerade stellen und Nabenmutter lösen und rausdrehen
- Nabenmutter wieder aufsetzen und 2-3 Umdrehungen reindrehen. Wichtig! (Warum, erfährst Du gleich...)
- Lenkrad abziehen: Mit den Füßen auf dem Bodenblech abstützen und am Lenkrad ziehen. Geht zunächst brutal schwer, dann löst sich das Lenkrad sehr plötzlich.
- Stecker für die Lenkrad-Elektrik durch die Nabe fädeln und auf der Rückseite abziehen
- Beim 9-3 I Diesel und einigen Automatik-Modellen mußt Du ggf. noch den hufeisenförmigen Schwingungstilger in das neue Lenkrad umbauen.
Falls Du schon immer mal eine Lenkrad-Ferndienung für das Saab-Radio nachrüsten wolltest, hättest Du jetzt die ideale Gelegenheit dazu (siehe einschlägige Threads zu diesem Thema).
- Der Einbau des Lenkrads geht einfach in umgekehrter Reihenfolge vonstatten.
- Radio geht beim 9-3 I ohne Weiteres wieder. Code brauchtest Du nur beim 900-II.
- Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik ist diese anschließend noch neu zu kalibrieren. (siehe Bedienungsanleitung oder einschlägige Threads)
- Färdig. (Das war schwedisch.) :o)
Wenn Du zu oben beschriebener Vorgehensweise noch Bilder benötigst, schick mir ne kurze PN.
Gruß, Gunnar (der in Sachen Pyrotechnik reichlich abgestumpft ist, seit er während einer Dienstbesprechung 20 Minuten lang neben einer Kiste mit 50 Kopfairbags stand)