Lenksäulenverstellung

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo
Ich musste Heute eine Vollbremsung durchführen und dabei ist die Lenksäule in seine tiefste Position gerutscht. (Ja sie war arretiert)

Kann man die Arretierung/Klemmmechanismus der Lenksäulenverstellung verstärken sodass sie hält?

Danke - 280zx-turbo
 
Sollte nicht passieren.

Kann man etwas nachziehen, so dass das fester klemmt...
 
Da kannst Du Dir das Passende jetzt raussuchen. :smile:

Gruß Udo

Edit: Habe leider keinen Plan!
 
Typisch 9000. Es ist so original und normal... Ich liebe es..welcome home :)
 
Sollte nicht passieren.
Kann man etwas nachziehen, so dass das fester klemmt...
Sorry, aber sooooo fest, dass er den Kram bei der o.g. VOLLBremsung NICHT zusammen schiebt, geht das wirklich nicht.
Klar, teilweise ist es wirklich lose und verbesserungsfähig. Aber wohl nicht im für den o.g. Fall notwendigen Maße.
 
Sorry, aber sooooo fest, dass er den Kram bei der o.g. VOLLBremsung NICHT zusammen schiebt, geht das wirklich nicht.
Klar, teilweise ist es wirklich lose und verbesserungsfähig. Aber wohl nicht im für den o.g. Fall notwendigen Maße.

Ich weiß ja nicht, ob er mit den Oberarmen bremst, aber bei mir rutscht das nicht rein, auch nicht bei einer Vollbremsung....
 
Hi!

Geht recht einfach, hab ich auch schon gemacht. Anleitung in Englisch siehe hier.

Man darf halt die Schraube nicht zu fest anziehen, dann verstellt sich gar nix mehr. Also ruhig mal probieren, bevor man alles wieder zusammenbaut.

Viele Grüße

Trizz
 
Nö. Das muss so.

Nö, muss es nicht :smile: und soll es auch nicht, is ja kein procontensystem oder so ähnlich :biggrin: :cool:

Sollte nicht passieren.

Kann man etwas nachziehen, so dass das fester klemmt...

genau :smile:

Ich weiß ja nicht, ob er mit den Oberarmen bremst, aber bei mir rutscht das nicht rein, auch nicht bei einer Vollbremsung....

darf es meiner Ansicht nach auch nicht, man sollte ja während der Bremsung noch lenken können, ohne dass man das Lenkrad festhalten muss

Also Verkleidung runter, Gegenmutter (17 oder 19 soweit ich mich erinnere) ~ 1/4 Umdrehung festziehen, testen, ev. nochmals nachziehen
 
Dank an die mit den konstruktiven Antworten!
Es so dass ich auch im Stand die arretierte Lenksäule reinschieben und rausziehen kann - ohne grossen Kraftaufwand.
Schönes Wochenende - 280zx-turbo
 
Es so dass ich auch im Stand die arretierte Lenksäule reinschieben und rausziehen kann - ohne grossen Kraftaufwand.
Das lioest sich aber nun dochetwas anders, als Deine einleitende Feststellung
Ich musste Heute eine Vollbremsung durchführen und dabei ist die Lenksäule in seine tiefste Position gerutscht.
Und nein, im Stand mit mal so eben anfassen sollte sie natürlich keineswegs rein rutschen.
 
Dass ich die Säule auch im Stand reinschieben und rausziehen kann hab ich erst im nach der Vollbremsung und während dieses Threads herausgefunden.

Wie auch immer, der Link von Trizz, zur englischen Anleitung, war hilfreich, nach 10 Minuten war die Sache erledigt.

Danke
 
Zurück
Oben