Lenkung beim 901 geht nicht in Ausgagsstellung zurück

Registriert
05. Dez. 2005
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Lenkung beim 901 geht nicht in Ausgangsstellung zurück

Eine Frage an die Schrauber und „Wissenden.

Ich weiß, ich weiß, „ Suche benutzen“! Hab ich gemacht nur nichts gefunden was auf meine Frage passt. Nachdem ich nun diverse Artikel über schwergängige Lenkungen und deren Ursachen gelesen habe, nun meine Frage.

Die Lenkung meines 901 ist vielleicht etwas schwer, doch kann ich das nicht genau beurteilen weil mir der Vergleich zu anderen 900ern fehlt. Viel mehr beschäftigt mich die Tatsache, dass sich die Lenkung nach einem Einschlag von bis zu 1/3 nicht wieder in die Geradeausstellung zurückstellt. Bei größerem Lenkeinschlag ist es ähnlich. Lasse ich das Lenkrad dann los stellt es sich, bis ca. 30° vor geradeaus wieder zurück. Den Rest muss ich sozusagen nachhelfen.

Ist das normal, oder ist das vielleicht grenzwertig, sollte ich schon mal Geld für ein neues Getriebe zurücklegen?

Servoöl ist Ok und die Pumpe macht keine Geräusche, kein Riemen quitscht

Danke vorab für Eure Antworten

Gruß

Saalvo
 
Hmm,

wie sieht es denn mit der Fahrwerkseinstellung aus? Sturz/Spur total verstellt?
Sind deine Reifen deutlich einseitig abgefahren und/oder fährt das Auto nicht geradeaus?

Das wäre mein erster Ansatz.
 
@Saalvo: Nur im kalten Zustand, oder auch nach dem Warmfahren?
 
die letzten 30grad, halte ich für nicht besorgniserregend!

welche reifen? bei 205ern kenne ich das nicht anders ...
 
Zunächst erstmal danke. Jou den Thread mit dem Gelenk ölen hatte ich gelesen. Werde das mal tun und ja ich hab 205er drauf, also wahrscheinlich nix wildes. Bei der Frage nach warm/kalt, merke keinen großen Unterschied. Bin es halt von andern Autos gewohnt dass diese sich selbst in geradeaus zurückstellen, zumal es sich um einen Fronttriebler handelt, wo ich dachte dass der sich beim Gasgeben geradeauszieht. So dann werd ich die nächsten Tage mal ölen- fönen- ölen fönen;-)
Ich meld mich dann wieder.

LG. Saalvo
 
Zurück
Oben